Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Falls es hier jemand benötigt: Alle Drehmomentangaben für das Rocky.
 

Anhänge

  • MY22 Altitude_Instinct Powerplay CR_AL Parts.pdf
    146,2 KB · Aufrufe: 150
  • Explosionszeichnung_Altitude___Instinct_Powerplay_2022.pdf
    903,9 KB · Aufrufe: 147
Jetzt seid ihr dran 😉
Okay 😉
3FE62CDB-81BC-41DD-911F-A62C0623B045.jpeg

🤩🥳
 
Ja, habe mein E-Inception verkauft 🥲
Naja, ich denke, Du wirst es nicht bereuen. 😎
Jo, die Lyrik habe ich selber dran gebastelt bekommen. 😎
Selbst so ausgesucht? Hatte mir auch überlegt, ob ich die Lyrik vom Simplon aufs Rocky mache, habe mich dann aber für die Öhlins entschieden.

Darf ich fragen, was Dich zum Rocky gebracht hat? Elende Geklapper vom EP8 oder die ganzen Kinderkrankheiten vom Stevens?
 
Bin sehr gespannt, was Du zum Bike sagst! Hast ja auch sehr gutes technisches Wissen und bist durchaus kritisch. Also: In jeden Fall eine Bereicherung für die noch sehr übersichtliche „Rocky-Gang“ hier 😁

Lass gerne mal hören, wie die ersten Fahrten waren. Auch gerade im Vergleich zum Stevens und dem EP8.
 
Naja, ich denke, Du wirst es nicht bereuen. 😎

Selbst so ausgesucht? Hatte mir auch überlegt, ob ich die Lyrik vom Simplon aufs Rocky mache, habe mich dann aber für die Öhlins entschieden.
Die Lyrik hatte halt schon. Musste nur schnell den Airshaft tauschen. Mit der Lyrik ist der Lenkwinkel etwas größer und bei meinem Gewicht ist die auch steif genug.
Darf ich fragen, was Dich zum Rocky gebracht hat? Elende Geklapper vom EP8 oder die ganzen Kinderkrankheiten vom Stevens?
Du und dein Fred hier sind Schuld 😜.
Nein, das E-Inception ist super. Der Lack platzer am Dämpfer hat mich nicht wirklich gestört. Und ansonsten hat es tadellos funktioniert. Keine Ausfälle und kein geknarze. Für das geklapper kann Stevens nix für.
 
Du und dein Fred hier sind Schuld 😜
🤣 das nehme ich mal als Kompliment.

Aber wie gesagt, ich bin gespannt, was Du sagst.

Ich finde es immer noch das geilste Teil, was ich je gefahren bin (und das waren schon einige). Freu mich jedes Mal, wenn ich damit unterwegs bin.

Und ansonsten hat es tadellos funktioniert. Für das geklapper kann Stevens nix für.
Okay. Gut. Dann hatte ich es falsch in Erinnerung, hatte „Deinen“ Thread nämlich anfangs auch verfolgt und dachte, da wäre noch mehr gewesen. Akkucover davongeflogen, Akku lässt sich nicht laden, Motor hat sich abgeschaltet, Reifen haben am Rahmen geschliffen… Aber dann waren es wahrscheinlich andere User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Cover habe ich mal verloren, dabei kann eigene Dummheit meinerseits aber auch nicht völlig ausgeschlossen werden 🙄. Hab ich von Stevens gratis ein neues bekommen.👍
 
@HageBen
Gratuliere zum Rocky 👍
Wie kam es dazu?
Der Motor soll ja noch viel stärker als Shimano und Bosch sein.

Früher war ich auch ein Rocky-Fan und habe noch ein Element „Built in Canada“ im Keller stehen.
 
Da die Bikes sowieso alle wesentlich mehr wie ich können, merke ich jetzt keinen so dramatischen Unterschied zwischen den beiden. Für mich hat Stevens da auch schon gut abgeliefert. Das 27,5er Hinterrad bot etwas mehr arschfreiheit beim steilen bergab fahren und das tiefere Oberrohr kann auch nicht schaden.😵‍💫 und die 210er OneUp hat komplett im Rahmengröße M reingepasst. Beim Rocky musste ich den Hub auf 200 mm begrenzen. Bei den Alu Modellen ist die Einstecktiefe laut Rocky noch geringer, darum die teure Plastikversion.

Für mich macht den mit Abstand größten Unterschied der Motor. Die Unterstützungscharakteristik ist komplett anders, so dass mir der Shimano (und Bosch wahrscheinlich auch) keinen Spaß mehr macht. Wie schnell der auf Pedaldruck reagiert und ohne Nachlauf, ein Traum. Jetzt erst weiß ich, dass ich gar keinen Nachbrenner brauche, geschweige denn will (zumindest im schwierigen uphill oder trail). Verschiedene Motoren Probe zu fahren öffnet einem da die Augen. Der lässt sich so schön dosieren, dass man praktisch keine Bremse braucht. Aber nix ist perfekt. Zum Kilometer fressen finde ich hingegen ein Tourmodus mit Nachlauf, welcher die Unterstützung dadurch etwas glättet, schon nice. Hat das Rocky leider keinen.

Beim Motor Geräusch bin ich unentschlossen welches ich besser finden soll. Tendiere eher zum EP8, der zwar etwas lauter aber für mich harmonischer klingt. Hauptsächlich werden die kleinen Ritzel und mehrfache Umlenkung der Kette daran schuld sein, sowie dass das pedaliergefühl eckig / kantig / rau ist. Auch ohne Unterstützung.
Und endlich wieder ohne Motor geklapper. 🤗

Der Druckpunkt von der Remote ist deutlich zu leicht (ähnlich des neuen von Giant) und gibt dadurch kaum haptisches Feedback und klicken hört man auch nicht. Muss quasi immer am Display checken ob nun die gewünschte Stufe drin ist, und hatte es schon öfter dass ich unbemerkt an einen Knopf gekommen bin. Da ist Shimano sehr deutlich besser.

Die Schiebehilfe ist leider völlig unbrauchbar, da ist für mich der EP8 momentan Referenz wie gut sowas sein kann.

Es ist zwar schön das man die Unterstützung mit zwei Parameter einstellen kann, sogar am Display 👍, aber leider den einen (Boost) immer nur für alle vier Unterstützungsstufen gleich. Und der Boost ist quasi der Unterstützungsfaktor. Die Prozente sind eher eine Drehmoment Begrenzung. Die sind von Werk aus schon recht gut gewählt, so dass ich kein verlangen habe die zu ändern. Passt auch zu der Aussage von Mitch, dass man "leichter" wieder eine Unterstützungsstufe runter schaltet als bei anderen Motor. Ja, weil der Unterstützungsfaktor gleich bleibt und es bei leichterem tritt praktisch keinen Unterschied macht, erst beim kräftigeren treten kommt dann halt kein/weniger zusatzschub mehr. Möchte man tatsächlich den Unterstützungsfaktor ändern, muss man immer umständlich übers Menü das Profil wechseln oder selbiges ändern. Ist aber auch nicht so dass man den Faktor ständig ändern muss, ist halt eine andere Herangensweise als bspw Shimano, wo eigentlich immer volles Drehmoment dafür hauptsächlich der Faktor gewechselt wird.

Die sanfte Leistungsfreigabe beim Antritt im Ludicrous-Modus machen die 108 Nm einfach zu beherrschen, kann beim Pedal Management aber auch etwas nerven, weil eigentlich ist er gut genug zu dosieren, so dass die Drosselung etwas den Flow raus nimmt oder doch erst ermöglicht 🤔

Bei 10% Akku ist eigentlich Feierabend, dann wird mehr oder weniger nur noch das Mehrgewicht ausgeglichen. Hab aber das Gefühl, dass bereits deutlich früher schon die Leistung nachlässt. Ist mir so beim Shimano nie aufgefallen, der ging bis 1% runter praktisch gleich.


Ja, viel Kritik, aber es fährt sich einfach super. Einzig die Schiebehilfe darf ruhig ein Update bekommen.

@subdiver ob er jetzt viel stärker als der CX4 ist weiß ich nicht. Zumindest zum (alten) EP8 hat er deutlich mehr Spitzenleistung. Was schon cool ist, weil er dadurch auch höhere Kadenzen kraftvoll mitgehen kann. Meiste Zeit fahr ich ihn aber in Boost -1 auf TRAIL mit 45% und zwischendurch auf TRAIL+ mit 70%, womit die Reichweite ähnlich zum E-Inception ist. Also ähnliche durchschnittliche Leistungsabgabe(, vielleicht etwas mehr. Ist aber schwierig zu vergleichen, weil an EP8 auch so und so einstellen kannst.). In Stufe 3 TRAIL+ allerdings mit großer Dynamik.

In Boost -2 ist er dann schon recht sparsam. Hier grob geschätzt 50:50 in Stufe 2 und 3, nix ohne Unterstützung. Fleckalm-, Hahnenkamm- und Harschbichltrail mit einem Akku ohne nachladen.
B71980B1-A021-42C9-81BD-77A69071EEF6.jpeg
Dann mal allzeit gute Fahrt!
Danke, leider zwei Tage zu spät. Der Bock hat mich am Sonntag abgeschissen => Gips ☹️
Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich mit dem Stevens keine erwähnenswerten Stürze 🤔
 
Zurück
Oben