RockShox Domain 2022 Test: So gut ist die neue Federgabel fürs E-Bike

RockShox Domain 2022 Test: So gut ist die neue Federgabel fürs E-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvcm9ja3Nob3gtZG9tYWluLXJjLXRpdGVsYmlsZC1lbXRibi5qcGc.jpg
Der amerikanische Federgabel-Pionier RockShox stellt die neue Domain vor und präsentiert damit ein Pendant zur Super-Enduro-Gabel Zeb mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit hat der Premium-Hersteller eine weitere großvolumige Federgabel mit 38 mm-Standrohren im Programm, die mit reichlich Federweg, martialischem Aussehen, maximaler Steifigkeit und ordentlichem Staubsaugerfeeling bei preisbewussten E-Enduro-Piloten punkten will. Wir konnten die neue RockShox Domain RC bereits testen und haben alle Infos dazu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Domain 2022 Test: So gut ist die neue Federgabel fürs E-Bike
 
Bei Neuvorstellungen von Teilen (egal ob Bremsen, Fahrwerkselemente, o.ä.) würde ich mir eine KLARE Einordnung des Teils im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten wünschen.
Mir persönlich macht so eine Einzelvorstellung nämlich nicht immer klar, wo das vorgestellte Teil einzusortieren ist.

Schön wäre auch so eine Art Bestenliste, die man möglichst nach unterschiedlichen Kriterien sortieren kann.

Falls ihr also mal Zeit habt ;)
 
Vielen Dank für den Test !

Ich finde es sehr gut, dass ihr auch günstigeren Teilen Achtung und Wertschätzung erbringt.

Für mein Fahrkönnen wahrscheinlich eine optimale Gabel. Einfaches Setup und Wartungsfreundlichkeit.
Sicherlich mit 2.500 gr ein ordentlicher Brummer.

Ich habe absolut nichts gegen High End Gabeln für 1.500 € ........ die knapp 600 € passen allerdings besser in
meine Welt :)

Viele Grüße
Tomak
 
Domain is back!
Ich kann mich noch an die erste Domain erinnern. Die Gabel war in meinem nagelneuen Scott Gambler 30 verbaut, mit vernickelten Standrohren!
Moment....das ist ja schon 10 Jahre her....
 
Weiß jemand Bescheid ob an der MoCo irgendwas verändert wurde ?

Oder ist es immernoch ein shimloses Plastikrohr mit 3 Löchern die eine Dämpfung darstellen sollen?
 
Die Domain ist definitiv nicht mit der 35 zu vergleichen.

Als die Gabel vorgestellt wurde klang es für mich wie eine hochskaliert 35:

-dickere Wandung der Standrohre
-downgrade Buchsen die nicht geschlitzt waren und nur halb so hoch wie die normalen Buchsen der yari,Lyrik und co.
-anderer Luftkolben aufgrund der dickeren Wandung

Hab also von der Gabel rein garnix erwartet.
Vor allem dank der Motion Control Einheit bei der ja die Druckstufe durch 3 Löcher in einer Plastikhülse generiert wurde. Wodurch die Gabel bei schnellen harten Stößen verhärtet.

Die Überraschung war groß als die Gabel sich sehr fluffig angefühlt hat. Und dann auf dem Trail, keine Spur von verhärten und Spikes die auf die Arme gegangen sind.

Hat sich wesentlich besser angefühlt als erwartet. Sogar richtig gut.

Die 35 war sehr stockig, durch die Buchsen ist sie schnell immer schlechter geworden vom ansprechen und der Federweg war selbst ohne Token unnutzbar.

Die Domain nutzt trotz Token ihren Federweg.

Heute die Gabel zerlegt und nun verstehe ich vieles besser.

Hatte parallel dazu eine Zeb Ultimate offen zum vergleichen.

Die Buchsen der Domain entsprechen in keinster Weise der Bauweise der Buchsen in der 35.

Sie sind identisch ausgeführt wie bei der Zeb jedoch sind in den gleitflächen Partikel eingelassen.
Sonst sehe ich hier keine Unterschiede.

Ich habe die Domain R also ohne verstellbare Druckstufe. Hier glaube ich zu erkennen warum die Gabel bei schnellen stoßen nicht verhärtet. Oben gibt es garnix, keine Öffnung, nix. Glaube hier ist der obere Plastik Teil nicht bündig mit der Wandung so das Öl daran vorbeifliesen kann, denke das dient nur der Kontrolle des Öls um Schäumen zu minimieren. Alternativ kann es aber auch sein das der Ölpegel unterhalb der Platiks sitzt und dadurch nur das Luftpolster über dem ölpegel kleiner gehalten wird.

Die Druckstufe sitzt mit auf dem Kolben wo auch die zugstufe sitzt und ist mit shims bestückt. Das würde die gute Funktion im Vergleich zu einer normalen Motion Control Gabel erklären.

Die Gabel ist meines Erachtens definitiv besser als alles andere was ich in Richtung Motion Control gefahren habe. Sie sackt nicht durch. Die nutzt den Federweg, sie ist sensibel und kann sich definitiv sehen lassen.

Dennoch bevorzuge ich für mich eher Grip 2 oder Charger RC2. Aber ich könnte durchaus dauerhaft auch mit der Domain glücklich sein und würde mich nicht eingeschränkt durch die Gabel fühlen. Viel besser als gedacht und ich bin schon sehr kritisch und würde liebend was finden das man ankreiden könnte.

Ich häng noch ein paar Bilder an, einmal die Buchsen der Domain und einmal von der Zeb.

876D9FE7-709B-4972-BED6-FFA07449B1F9.jpeg
14FEC3B7-60A7-452A-B1E9-CD509A247601.jpeg
4567E59B-1909-4DA3-B37E-554E42882320.jpeg
A6F64124-7EF8-42CC-B55D-9EB1E9C2AA5D.jpeg
43B46BF4-C8B4-48A6-AA55-DE30D2356E26.jpeg
1ADA9D22-39D6-48E1-8823-6982EF10630D.jpeg
4F00240D-3F4E-493E-9384-A2939AE9FD80.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben