Rock Shox 35 Silver 160mm tauschen gegen ?

G

Gelöschtes Mitglied 19016

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre das Orbea Wild Fs H20 mit einer Rock Shox 35 Silver TK 160mm

Link: https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-wild-fs-h20-m000041326

Das Bike steht beim Händler weil die Buchsen/Holm der Gabel kaputt sein sollen, die haben spiel. Die Gabel ist gerade bei Rock Shox zwecks Garantie.
Das Bike hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 150 Kg. Ich habe in voller Montur zwischen 120 und 125 Kg bei 1.96m.

Ich würde gerne die Federgabel austauschen, da ich keine Lust habe, dass die Silver ständig kaputt ist. Es ist schon traurig das bei einem so teuren Bike so ne billige Gabel verbaut wird, aber das ist ein anderes Thema.


Ich habe da 4 Gabeln im Blick und bräuchte mal eure Erfahrung und Meinung dazu:


1. Fox 36 Performance 160mm ( Einbauhöhe 6mm länger als die Silver)
Link:https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-36-float-performance-29-160mm-3pos-grip

2. Rock Shox Lyrik Ultimate Charger 3 ( gleicher Aufbau wie die Silver)
Link: https://www.bike-discount.de/de/rockshox-lyrik-ultimate-charger-3-rc2-29-debonair-tapered-boost

3. Rock Shox Zeb Ultimate Charger 3 ( Einbauhöhe 5mm länger als Silver)
Link: https://www.bike-discount.de/de/rockshox-zeb-ultimate-charger-3-rc2-29-debonair-tapered-boost

4. Rock Shox Domain RC ( Einbauhöhe 5mm länger als die Silver)
Link: https://www.bike-discount.de/de/rockshox-domain-rc-29-debonair-tapered-boost


Sollte ich bei meinem Fahrergewicht lieber die Zeb mit 38 Standrohren nehmen oder würde auch die Domain, Lyrik und die Fox 36 ausreichen. Man muss ja keine 850 Euro ausgeben, wenn es nicht sein muss. Bei der Fox wird es aber knapp werden mit dem Luftdruck. Da wäre ich circa 5 Psi unter der Max Grenze. Bei den Rock Shox wäre ich bei allen 30-50 PSI unter dem Max wert!

Ich fahre mit dem Bike zur Arbeit und mache Touren auf Feldwegen und im Wald. Ich taste mich langsam ran ans Trail fahren. Somit werden die Ausfahrten anspruchsvoller.


Mit welcher Gabel hätte ich am längsten Freude eurer Einschätzung nach?


MfG und danke im vor raus.
 
Wieso bei der Lyrik gleich die Ultimate?

Wenn du wegen deinem Gewicht eine sehr steife Gabel willst, dann nimm eine Domain R oder RC wenn du die Druckstufe verstellen willst.
Der Hauptnachteil der Domain ist das Gewicht. Eine ZEB RC ist aber auch nicht viel teurer.


Alle genannten Gabeln sind mit deinem aktuellen Fahrprofil massiv unterfordert.
 
Die ZEB C3 ultimate würde ich an deiner Stelle nehmen. 38er Gabel passt in das Bike sehr gut. Ist schön steif, schluckt harte Schläge gut weg und steht schnell wieder im Federweg. Preis-Leistung ist top. Und mit dem Wild kommt der Appetit beim Essen - also du wirst damit vermutlich immer weniger auf Waldwegen unterwegs sein...😅
Dann hast Du gleich die Beste Gabel für's Geld.
Die Domain ist zwar genauso steif, aber auch genauso störrisch wie die Silver - verstehe das sowieso nicht, dass Orbea so ein Bike mit der Gabel verkauft.
Die 5mm mehr Einbaulänge wirst du nicht merken.
Lyrik C3 ist auch gut, nur nicht so steif, wie ne 38er Gabel. Ähnlich ist die Fox 36, die Lyrik hat aber den besseren Dämpfer.
Vorteil bei Rock Shox ist auch, daß es alle Werkstatt Handbücher als PDF auf der RS Seite gibt. Damit kann auch der geschickten Leie nen Service selbst erfolgreich durchführen.
 
Ich habe die Fox 36 Performance (160mm) und komme so mit Gewicht wie du. Bin sehr zufrieden mit der Gabel. Ich mache jedes Jahr den Service (Öl und Fetten) selbst und die Gabel zeigt bis jetzt keine Verschleiß.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

@ h00bi
Die Ultimate Versionen haben die Charger 3 mit Buttercub. Bis jetzt höre ich nur gutes von Lyrik/ZEB Ultimate in den höchsten Tönen. Deswegen denke ich, wenn dann gleich richtig.

@ E_Mtb_Deft
Ich denke eigentlich genau wie du. Die ZEB ist mächtig und hat noch Reserven wenn ich mit 125 Kg meine Runden drehe. Wirklich schade was Orbea da macht. Habe das neue Wild 23 gesehen. 7000 Euro und gerade mal Shimano SLX Ausstattung. Wirklich traurig!


@Akira_KDK
Danke für deine Einschätzung. Die Fox 36 Performance würde ich günstig bekommen und es ist ne gute Gabel.
Ich denk ich werde das Geld trotzdem in eine ZEB investieren sobald mein Bike wieder da ist.


Muss mal schauen ob mir eine Werkstatt die neue Gabel dann einbaut. Wollte jetzt eigentlich nicht, extra Werkzeug kaufen um einmal ne Gabel zu wechseln.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin das Wild neulich mal gefahren, das hat ordentlich Potential auf den Trails, wenn die Fahrwerkskomponenten gut sind. Ein Freund fährt das mit ner 38er Fox peformance, der denkt auch über ne Zeb nach 😉
Für einen Gabelwechsel brauchst du eigentlich nicht unbedingt viel Werkzeug, aber die Werkstatt macht das sicher auch. Die ZEB hat ne E-Bike Freigabe und so ein Wechsel ist für die kein Problem.
 
Mein Händler ist ne absolute Katastrophe. Er meinte das kostet ca 70 Euro die neue Gabel ein zu bauen.
Für 70 Euro kaufe ich mir das Werkzeug und mache es selber. Ich Frage nochmal bei einem anderen Händler nach, was er dafür nimmt.

Kralle einschlagen, Konus abziehen und auf die neue drauf und Rohr kürzen sollte ich hinbekommen.


Das Bike gefällt mir echt gut und der Fox Dämpfer hinten läuft auch super. Habe letztens erst ein kleinen Service selber gemacht, alles easy. Ich wollte das Bike eigentlich verkaufen und was anderes holen, aber der Rahmen und die Sitzposition sind echt Klasse. Habe noch Lenker, Pedale und Sattel getauscht. Deswegen behalte ich es und tausche noch die Gabel und dann kanns los gehen :)
 
Na, dann weißt Du ja, was alles zu tun ist. Geht auch alles ohne Spezialwerkzeug - auf YouTube wirst du fündig.😉
Viel Spaß! Mit der Gabel wird's wie ein neues Bike.😉
 
Die Gabel bekommt sogar ein neuen Konus 😁. 70 Euro für ein Gabelwechsel ist schon frech.
 
Mit welcher Gabel hätte ich am längsten Freude eurer Einschätzung nach?
Die Domain und ZEB sind bis auf 210g und den Ausfräsungen an der Brücke identisch. Sie haben sogar das selbe Casting. Deshalb passt auch in die Domain, die Charger 3 Kartusche rein von der ZEB.

Die Standrohre von der Domain sind aus 6000er Alu und wird von Haus aus nicht mit Charger 3 angeboten, sonst wäre ja die ZEB mit den Standrohren aus 7000 Alu und der tollen Brückenfräsung hinfällig.

Ich fahre die Domain RC und warte bis die Kartuschen billiger sind und rüste dann nach.
Ich bin fahrfertig ca.bei 110kg und bekomme Sie in der RC Version in meinem Fully im Enduro nicht zum Flexen.

Der Hauptnachteil der Domain ist das Gewicht. Eine ZEB RC ist aber auch nicht viel teurer.
Der unterschied von einer Domain 29er (2500g) zur ZEB ( 2290g) sind 210g

ZEB hat ne E-Bike Freigabe und so ein Wechsel ist für die kein Problem.
Alle RockShox Gabeln sind E-Bike freigegeben ! Eine explizite Freigabe wie bei Fox gibt es bei Rockshox nicht !
 
@MaD81
Die Domain hat aber nicht die Buttercub der Zeb oder etwa doch?

@Dörti Härri
Du findest das sportlich? Ok, werde berichten wielange die Montage gedauert hat.
Nö, hat sie nicht und wenn du später alles nachträglich umbaust, dann bist Du nicht günstiger als direkt ne ZEB zu kaufen und wenn du das noch machen lassen musst sowieso nicht.

Und Fachpersonal kann das in 20min. Als Kfz Mechaniker habe beim Einbau einer neuen Gabel beim E-Bike meines Schwagers keine 20min gebraucht. War allerdings auch nicht die erste Gabel, die ich gewechselt habe. Mit Routine geht das.
Bei meiner ersten Gabel hat's wesentlich länger gedauert - so ca. ne Stunde. Aber wenn man mal weiß wie's geht und sowieso täglich schraubt geht das schon.
 
Als Kfz Mechaniker habe beim Einbau einer neuen Gabel beim E-Bike meines Schwagers keine 20min gebraucht.
Bike auf dem Montageständer befestigen
Vorderrad ausbauen
Lenker gegen Runterfallen sichern
Aheadkappe abschrauben
Bremsleitungsklemmung an der Gabel abschrauben
Bremssattel abschrauben und fixieren
Vorbauschrauben lösen
alte Gabel rausziehen
Gabelkonus von der alten Gabel entfernen
Gabelschaftlänge an der alten Gabel messen
Gabelschaftlänge auf die neue Gabel übertragen
Gabelschaft der neuen Gabel kürzen
neue Aheadkralle einschlagen
Gabelkonus aufschlagen
Steuerlager reinigen und fetten
neue Gabel einführen
Aheadkappe aufschrauben
Steuerlagerspiel einstellen
Lenker gerade ausrichten
Vorbauschrauben mit Drehmomentschlüssel kreuzweise festziehen
Bremssattel montieren
Bremsleitung an der Gabel fixieren
Vorderrad einbauen
Bremse schleiffrei justieren und mir Drehmomentschlüssel anziehen
Bike aus dem Montageständer nehmen
Luftdruck, SAG, Rebound, etc. der neuen Gabel einstellen


In 20 Minuten? Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaD81
Die Domain hat aber nicht die Buttercub der Zeb oder etwa doch?
Kann man auf das Upgrade Kit Debon Air+ updaten.
Ich habe kein Unterschied gemerkt ,deshalb habe ich meine Gabel nicht umgebaut.

Nö, hat sie nicht und wenn du später alles nachträglich umbaust, dann bist Du nicht günstiger als direkt ne ZEB zu kaufen und wenn du das noch machen lassen musst sowieso nicht.
ist eine ganz einfache Rechnung ! Wenn man den Firlefanz mit Buttercub und besseres Öl usw. ausblendet in sich geht, ob man das wirklich braucht, die ZEB und Domain im vergleich gefahren ist, kann man Geld sparen.

Wenn du natürlich auf dem Trail zeigen möchtest, was du für ein tolles Bike fährst, brauchst du natürlich die ZEB-Ultimate-Charger-3-RC2-DebonAir+ 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben