Ritzel tausch & zweites Akku?

Hoffi81

Neues Mitglied
Moin Biker...
Ich komm gleich mal mit 2 Fragen zu euch... Sorry falls es dazu irgendwo schon Einträge für gibt, bin aber nicht fündig geworden. 🤷‍♂️

So zu meiner ersten Frage/Anliegen
Ich wollte bei mein Haibike mit Bosch Performance Cx Motor das Ritzel wechseln. Aber mit den neuen Ritzel komme ich dichter zum Motor und dadurch würde die Kette schief laufen... (Foto1) Hab jetzt leider grad nur ein Fofo mit original Ritzel aber da sieht man nen gewissen Abstand zum Motor und mit den neuen Ritzel bin ich quasi komplett dran am Motor... Gibt es da irgendein Diztanzstück oder habe ich tatsächlich ein falsches Ritzel gekauft!? (Foto2) Hab mir sogao ein original Haibike Ritzel gekauft...

Meine zweite Frage
Ich möchte ein zweites Akku mit anschließen, um einfach mehr Reichweite zu haben. Muss ich da jetzt auch wieder ein Akku von Bosch nehmen er sich auch andere kompatibel?

Danke schon mal im voraus... Mfg Hoffi🚴‍♂️

Anhänge

• DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    682,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210307_212233.jpg
    IMG_20210307_212233.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 196

Anzeige

Re: Ritzel tausch & zweites Akku?
Wow... Danke mit soooo viele Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Krass...

Aber jetzt mal ehrlich Jungs, 140 mal aufgerufen und keiner kann mir hier weiter helfen!?
Tolle Community👏
Aber was hab ich erwartet, die Bewertung über dieses Forum sagt ja eigentlich schon alles...

Wow... Danke mit soooo viele Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Krass...

Aber jetzt mal ehrlich Jungs, 140 mal aufgerufen und keiner kann mir hier weiter helfen!?
Tolle Community👏
Aber was hab ich erwartet, die Bewertung über dieses Forum sagt ja eigentlich schon alles...
Wow, ruhig bleiben und nicht gleich beleidigt sein. Es muss ja auch wenn erstmal jemand lesen der davon Ahnung hat oder das Problem schon hatte, richtig? Egal wieviele das den Fred schon gelesen haben. Geduld ist eine Tugend! Und wenn Du ja eh schon wohl viele schlechte Bewertungen über dieses Forum gelesen hast, warum meldest Du Dich dann überhaupt hier an?
Also, ich bitte Dich Geduld zu haben und Freundlichkeit zu zeigen. Dankeschön.

Tolle Community👏
Hallo,

netten Mitmenschen hilft man doch immer wieder gerne.
Zu deinen Fragen:
Man kann auf den Fotos leider nicht erkennen inwieweit das original Ritzel einen Spacer hatte oder auch nicht. So wie du es beschreibst würde ich sagen das du das falsche Ritzel gekauft hast.

Ich persönlich würde dir ein originalen Akku empfehlen, alles andere kann mächtig schief gehen. Muss aber nicht.

Musste echt ein wenig überlegen, ob ich überhaupt etwas schreibe - nach deinem Kommentar.

Zum einen kann ich dir nur evtl. beim Ritzel helfen, zum anderen will ich das hier nicht so stehen lassen, da mir das Forum schon sehr oft geholfen hat.

Das Ritzel ist doch ein komplett anderes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es passt. Deine Aussagen bestätigen das ja ebenfalls. kauf doch einfach das originale von Bosch.

Beim Akku kann ich dir nicht helfen.

Grüße
Tomak

Tolle Community👏
Sorry, hab es jetzt mehrmals gelesen.....und finde, dass es an Unverschämtheit grenzt!
Schon mal drüber nachgedacht, dass wenn nicht gleich geantwortet wird, sich die Leser über DEIN Problem Gedanken machen, ihre Zeit für dich investieren.......
Wenn jemand das Problem noch nicht hatte oder kennt, hilft es dir nix, wenn jemand nur halbwegs mutmaßt....oder!??
Also.....wie bereits geschrieben. Geduld ist eine Tugend.....🙏
Und auch ganz ehrlich...... ich verschwende nicht meine Zeit für jemanden, der mir so rüber kommt....😘

Aber mit den neuen Ritzel komme ich dichter zum Motor und dadurch würde die Kette schief laufen... (Foto1) Hab jetzt leider grad nur ein Fofo mit original Ritzel aber da sieht man nen gewissen Abstand zum Motor und mit den neuen Ritzel bin ich quasi komplett dran am Motor...
Ja, die Mühe das Problem richtig zu dokumentieren machst Du dir nicht, aber die Zeit zum Meckern hast du.

Ich möchte ein zweites Akku mit anschließen, um einfach mehr Reichweite zu haben. Muss ich da jetzt auch wieder ein Akku von Bosch nehmen er sich auch andere kompatibel?
Wie meinst Du das? Den zweit Akku im Rucksack mitnehmen oder möchtest du einen zweiten fix installieren - also Dual Batterie? Aber egal, ich würde nur eine originale Bosch Batterie nehmen.

1. Meist sind in EMtbs Naben mit BoostStandart verbaut. Die Hersteller korrigieren die Kettenlinie mit Offsetritzel. Haibike, Canondale und Trek haben Eigene, Scott verbaute Miranda, BBB wäre ein Drittanbieter. Der Unterschied liegt in dem jeweiligen Offset und ob ein Schutzring meist von Miranda oder ein einfacher Verschlussring draufpasst.

In Anbetracht der Preise für die jeweiligen Offsetritzel muß man entscheiden, wie wichtig Einem die vom Hersteller im Original verbaute Kettenlienie ist oder ob es besser ist, ein bezahlbares Offsetritzel bei akzeptierten Materialverschleiss zu montieren. Mir ist nicht bekannt, ob es Distanzringe gibt, aber bevor ich ein Ritzel ohne Offset bei Boost verbaue würde ich ein billiges 14 ZähneRitzel kaufen und die Zähne abflexen - funktioniert - Offset vielleicht 2+ mm, mehr schaft die Aufnahme nicht.

2. PowerPack 500 ist für 550 € bei BikeShops zu kaufen, Nachbauten 50-100 € billiger, ich hab mir lieber Orginalakku gekauft, die Differenz steht m.E. nicht im Verhältnis zur Unsicherheit (Qualität, Dichtigkeit, Garantie,...)

Jetzt hast du ihm ausführlich geantwortet. Somit sollten keine Fragen mehr offen sein.
Ist ja nicht so, dass jeder hier mechanische und technisch so gehabt ist. Du hast dir viel Mühe gemacht.

Jetzt fehlt nur noch der Dank des Fragesteller.

Zurück