Reparatur und Wartung

Umsteiger

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,
da es ja derzeit unendliche Wartezeiten bei Neubestellungen gibt, folgende Frage mit der Bitte über eure Erfahrungen.:
Wenn ich es mein Cube Traumbike online 300km von mir entfernt bestelle, kann ich es denn trotzdem zum Händler in meiner Nähe zum Service bringen ? Was meint Ihr ?
Er kann mir das Bike aktuell nicht besorgen. Wie macht ihr das mit online Bestellungen ?
Danke für regen Erfahrungsaustausch.
 
Das kommt immer auf den Händler an. Bei mir gibt es einen kleinen tollen Laden mit Werkstatt. Der schraubt auch an Versenderbikes. Auch wenn man teilweise lange warten muss. Der ist immer ausgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Wohnsitze (Würzburg und Nürnberg) ... mein in Würzburg gekauftes Bike wurde zwar in Nürnberg beim Speci- Händler geserviced (bei 500 km), ich musste dafür allerdings bezahlen. Wird bei einem Bike aus dem Online-Store ähnlich sein. Und du wirst u.U. länger auf den Service warten müssen, als die Ladenkundschaft. Darauf würde ich mich einstellen - auch wenn es nicht zwingend so sein muss. Gibt einige (wenige) Händler, die das anders handhaben.
 
bei unserem Händler Vorort hängt im Schaufenster ein Preisschild für die Wartung bei ihm gekaufter Räder und für „fremdkäufe“. Ihr könnt euch denken dass die Preise für nicht bei ihm gekauften bikes um einiges höher sind. Ich finde sowas naja … nicht die feine englische Art. Sind alle satt die Händler!
 
Diese Frage kann dir nur dein Händler vor Ort beantworten.
Bei uns nehmen die Händler nur Bikes an die bei ihnen gekauft worden sind.
 
Wenn ich es mein Cube Traumbike online 300km von mir entfernt bestelle, kann ich es denn trotzdem zum Händler in meiner Nähe zum Service bringen ? Was meint Ihr ?
Er kann mir das Bike aktuell nicht besorgen.
Und warum stellst Du diese Frage nicht direkt diesem Händler?

bei unserem Händler Vorort hängt im Schaufenster ein Preisschild für die Wartung bei ihm gekaufter Räder und für „fremdkäufe“. Ihr könnt euch denken dass die Preise für nicht bei ihm gekauften bikes um einiges höher sind. Ich finde sowas naja … nicht die feine englische Art. Sind alle satt die Händler!
Und warum sollte man als Händler den eigenen Kunden keinen Bonus in Form reduzierter Werkstattpreise einräumen? Man hat ja dafür auch beim Verkauf des Rades schon etwas verdient.

Und ob jetzt, wie in vielen Branchen üblich, den Stammkunden ein Rabatt eingeräumt und dieser vom Normalpreis abgezogen wird oder gleich ein Stammkunden- und Normalpreis ausgezeichnet wird, ist doch egal.
 
Er kann mir das Bike aktuell nicht besorgen. Wie macht ihr das mit online Bestellungen ?
Meiner hat mir sogar geraten, nach München zu einem großen Händler zu fahren und es dann für den Service, bei dem ich es nicht selber erledigen kann, bei ihn vorbeizubringen. Preislich ist er genauso, wie bei ihm gekaufte Räder.

Allerdings solltest du deinen örtlichen Händler ansprechen.
 
Was ist denn eigentlich so kompliziertes an einem Fahrrad was man nicht selber reparieren/warten kann?

Mich würden mal eure Beweggründe interessieren warum ihr euer Rad nicht einfach komplett selber Instand haltet!??
Willst Du kurz erklären, wie Du Elektrik, Akku, Bedieneinheit, Kabelbäume und Motor selber reparieren willst? Dafür bekommt man so ziemlich gar nichts an Ersatzteilen.
 
Was ist denn eigentlich so kompliziertes an einem Fahrrad was man nicht selber reparieren/warten kann?

Mich würden mal eure Beweggründe interessieren warum ihr euer Rad nicht einfach komplett selber Instand haltet!??

Bei Kleinigkeiten bin ich bei dir. Bei Jobrad Leasing brauchst du aber z.B. die Unterschrift über die erfolgte Wartung.
 
Und warum stellst Du diese Frage nicht direkt diesem Händler?


Und warum sollte man als Händler den eigenen Kunden keinen Bonus in Form reduzierter Werkstattpreise einräumen? Man hat ja dafür auch beim Verkauf des Rades schon etwas verdient.

Und ob jetzt, wie in vielen Branchen üblich, den Stammkunden ein Rabatt eingeräumt und dieser vom Normalpreis abgezogen wird oder gleich ein Stammkunden- und Normalpreis ausgezeichnet wird, ist doch egal.
Ich habe 25 Jahre eine Firma gehabt und mein Credo war es, gerade diese Kunden die eben wo anders gekauft haben nicht minder mit dem gleichen Service wie bestehende Kunden anzubieten. Und es hat so gut funktioniert das ich meine Firma mit dem gesamten Kundenstamm bestmöglich verkaufen konnte. Deshalb!
 
Mir wurde beim Kauf erzählt, dass ich meine Cube-Garantie nur erhalte wenn das bike beim offiziellen Multicycle-Händler warten lasse und nicht beim Händler um die Ecke der mal paar Cube-Räder im Laden stehen hat.
Ich denke, dass dies jedoch sehr stark am Händler liegt wie er sich für Deine Garantie einsetzt.

Da Bosch sich im Garantiefall wohl sehr kleinlich verhalten soll (Aussage vom Multicycle-Store), wird einem der Service beim Händler auf jeden Fall ans Herz gelegt.
Die Flow-App listet als Händler jedoch viel mehr Händler auf als es Multicycle-Stores gibt. Eben alle Betriebe die einen Bosch-Service anbieten. Und dort kann man ebenfalls den Service machen lassen um die "Bosch-Garantie" nicht zu verlieren.
Ich schreibe dies nur weil es mir fast nicht möglich ist irgendwo einen Termin bei Multicyle zu bekommen (mehrere Stores reagieren weder auf eMail oder Telefon). Und ich möchte nicht unbedingt dafür noch 200 km fahren und das Rad 4 Wochen dort stehen lassen müssen.

Was beim Cube-Garantiefall dann passiert (ich hoffe nicht) weiß der Geier. Vermutlich kann ich's abhaken und muss doch wieder zum kleinen Händler um die Ecke.

Mittlerweile ist es echt schwierig sein Wunschrad zu bekommen. Da musst viel Geduld haben und/oder quer durch Deutschland reisen um das bike zu bekommen. Da muss man echt Kompromisse eingehen und Ausdauer haben.
Schade, dass der kleine Händler um die Ecke auch nichts Passendes bei bekommt. Bin normalerweise nicht derjenige der den Großen gerne das Geld hinterher wirft. Ich unterstütze lieber die kleinen Feinen ganz nach dem Motto Leben und leben lassen.
 
Da Bosch sich im Garantiefall wohl sehr kleinlich verhalten soll (Aussage vom Multicycle-Store), wird einem der Service beim Händler auf jeden Fall ans Herz gelegt.
Die Flow-App listet als Händler jedoch viel mehr Händler auf als es Multicycle-Stores gibt. Eben alle Betriebe die einen Bosch-Service anbieten. Und dort kann man ebenfalls den Service machen lassen um die "Bosch-Garantie" nicht zu verlieren.
Ich würde bei diesem Händler nie wieder den Fuß über die Schwelle setzen, wenn es sich eben vermeiden lässt. Bosch ist mit großem Abstand der Kulanteste mir bekannte Motorhersteller. Und ich spreche da aus Erfahrung. Mein Bosch CX wurde nach fast drei Jahren und 10600km Laufleistung auf Kulanz getauscht. Ich habe noch bei keinem einzigen E-MTB jemals einen Service in irgendeiner Werkstatt machen lassen und Bosch hat beim Kulanzaustausch auch nicht danach gefragt.

Insofern ist die Aussage Deines Händlers nicht weiter als eine dreiste Lüge.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Insofern ist die Aussage Deines Händlers nicht weiter als eine dreiste Lüge.

Ich hab da noch garnicht angefangen was da alles gelaufen ist. Aber ich habe ebenfalls sofort beschlossen da auf keinen Fall mehr aufzukreuzen. Die Werkstatt taugt wohl nicht mehr als zum Klingel und Flaschenhalter montieren.
Hauptsache der Kunde hat mal schnell 5 Mille plus über den Tresen geschoben.
Schlimmer als im Bauhaus x'D
 
Mir wurde beim Kauf erzählt, dass ich meine Cube-Garantie nur erhalte wenn das bike beim offiziellen Multicycle-Händler warten lasse und nicht beim Händler um die Ecke der mal paar Cube-Räder im Laden stehen hat.
Ich denke, dass dies jedoch sehr stark am Händler liegt wie er sich für Deine Garantie einsetzt.

Da Bosch sich im Garantiefall wohl sehr kleinlich verhalten soll (Aussage vom Multicycle-Store), wird einem der Service beim Händler auf jeden Fall ans Herz gelegt.
Die Flow-App listet als Händler jedoch viel mehr Händler auf als es Multicycle-Stores gibt. Eben alle Betriebe die einen Bosch-Service anbieten. Und dort kann man ebenfalls den Service machen lassen um die "Bosch-Garantie" nicht zu verlieren.
Ich schreibe dies nur weil es mir fast nicht möglich ist irgendwo einen Termin bei Multicyle zu bekommen (mehrere Stores reagieren weder auf eMail oder Telefon). Und ich möchte nicht unbedingt dafür noch 200 km fahren und das Rad 4 Wochen dort stehen lassen müssen.

Was beim Cube-Garantiefall dann passiert (ich hoffe nicht) weiß der Geier. Vermutlich kann ich's abhaken und muss doch wieder zum kleinen Händler um die Ecke.

Mittlerweile ist es echt schwierig sein Wunschrad zu bekommen. Da musst viel Geduld haben und/oder quer durch Deutschland reisen um das bike zu bekommen. Da muss man echt Kompromisse eingehen und Ausdauer haben.
Schade, dass der kleine Händler um die Ecke auch nichts Passendes bei bekommt. Bin normalerweise nicht derjenige der den Großen gerne das Geld hinterher wirft. Ich unterstütze lieber die kleinen Feinen ganz nach dem Motto Leben und leben lassen. Wenn der Fall nicht unter die Garantie fällt, wende ich mich an die Handwerker von wc verstopft, die ihre Arbeit auf professionellem Niveau ausführen.

Ich verstehe deine Situation. Es ist ärgerlich, dass es so schwierig ist, einen Termin bei einem Multicycle-Store zu bekommen.

Ich denke, dass du Recht hast, dass die Garantie von Cube und Bosch stark vom Händler abhängt, der den Service durchführt. Wenn der Händler sich für dich einsetzt, wird er wahrscheinlich in der Lage sein, die Garantieansprüche zu erfüllen, auch wenn der Service nicht bei einem Multicycle-Store durchgeführt wurde.

Wenn du einen Garantiefall hast, solltest du dich an den Händler wenden, bei dem du das Fahrrad gekauft hast. Dieser Händler wird dann mit Cube und Bosch zusammenarbeiten, um den Fall zu lösen.

Ich kann verstehen, dass du den kleinen Händler um die Ecke unterstützen möchtest. Es ist schade, dass dieser Händler nicht mehr Cube-Räder bekommt. Ich hoffe, dass sich die Situation in Zukunft verbessern wird.
 
Bei Jobrad Leasing brauchst du aber z.B. die Unterschrift über die erfolgte Wartung.
Die kann (darf) er aber als Jobradparter nicht ablehnen.
Und wegen Jobrad brauchst du die Wartung nicht. Im Gegenteil freuen die sich über jedes Bike wo sie keine Wartung zahlen müssen aber jeden Monat Kohle dafür bekommen.
In großen Konzernen mit Compliance Abteilungen wird die Wartung vom AG vorgeschrieben aus Haftungsgründen.

Zur eigentlichen Frage:
Kommt auf den Händler an. Ich würde kein Cube per Versand kaufen, weil ich keinen Cube/Bosch Shop hier habe, der Fremdkunden gleichwertig bedient wie eigene.

Wenn, dann von einem richtigen versender wie Radon oder Canyon. Die haben lokale Servicepartner, die Garantie- und Sachmangelhaftungsfälle annehmen müssen.
 
Zurück
Oben