Reisegruppe aus Tschechien: Tödlicher E-Bike Unfall im Zillertal

Anzeige

Re: Reisegruppe aus Tschechien: Tödlicher E-Bike Unfall im Zillertal
Bei dem zweiten, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Am besten sind die mit Helm am Lenker (bergab).
Sind harte Worte, aber war auch mein erster Gedanke.
Ich habe auf Elba mal ein Pärchen gesehen, die hatten jeweils kleine Kinder auf Kindersitzen und der Mann hinten dran noch einen Kinderhänger, in dem vier Helme lagen. Was willst da noch sagen?
 
Ist natürlich tragisch, jedoch wie die Vorschreiber schon kundgetan haben, wohl selbst schuld.

Ich finde allerdings den Bericht auf emtb-news etwas irritierend. Das war ja kein Trail sondern einfach eine steile Schotterstraße. Hört sich eher nach überforderter Rentnergruppe an und hat nichts mit dem Thema Mountainbike zu tun.
 
Die hatten doch laut Bericht einen Tourguide. Schwer zu sagen, ob das wirklich mit "wohl selbst schuld" zu beantworten ist.
Wenn ich einen Guide nehme, mache ich das aus einem bestimmten Grund, zB weil ich die Gegend und Beschaffenheit nicht kenne und mir das alleine nicht zutraue. Dann spreche ich auch mit dem Guide ab, ob mein Können zur gewünschten Tour passt. Dazu kommt, dass ein Guide darauf achten sollte, dass Mindeststandards wie Helmtragen verpflichtend sind.
Da aber niemand weiß, was da wirklich abgestimmt/organisiert wurde, kann man auch nicht sagen, wer ursächlich für die tragischen Unfälle verantwortlich ist.
 
Auf ORF.at ( im Artikel verlinkt) sind die Bilder des "Weges" zu sehen. Ich finde es tragisch dass es zu einem so schweren Unfall kam, allerdings wird hier wieder mal die mediale Aufmerksamkeit auf die bösen E-Biker gelenkt.
Wenn ich das Gelände und einen 78jährigen ohne Helm als Tatsache hinnehme, ist es absolut vergleichbar mit einem der vielen Unfälle auf Radwegen.
Man könnte evtl etwas weniger reißerisch darüber berichten.
R.I.P.
 
Auf ORF.at ( im Artikel verlinkt) sind die Bilder des "Weges" zu sehen. Ich finde es tragisch dass es zu einem so schweren Unfall kam, allerdings wird hier wieder mal die mediale Aufmerksamkeit auf die bösen E-Biker gelenkt.
Wenn ich das Gelände und einen 78jährigen ohne Helm als Tatsache hinnehme, ist es absolut vergleichbar mit einem der vielen Unfälle auf Radwegen.
Man könnte evtl etwas weniger reißerisch darüber berichten.
R.I.P.
Vollkommen richtig, genau das sollte aber ein Guide beurteilen können!
Was allerdings aber aucht stimmt, es sind wirklich sehr viele im Wald unterwegs, die nicht da hingehören, weil sie schlicht überfordert sind.
 
wie gesagt, steile Schotterstraße und kein Bezug zum Thema MTB. Verstehe nicht was die News hier soll abseits von Clickbaiting.
Fast alle die ich im Harz gesehen habe, insbesondere am Brocken, sind auf Schotter oder auf Plattenwegen abgeflogen. Die haben sich teilweise sehr schwer verletz, eine junge Dame mit Feund hat uns überhlot, sie lag dann keine 50hm unterhalb vom Brocken bewustlos am Weg. Ihr Freund rannte völlig aufgelöst durch die Gegend, wir haben bis zum Eintreffen des Helis erste Hilfe geleistet.....
Zum Glück kam sie zu sich, konnte sich aber nicht bewegen und der Doc war dann auch schnell da.
Beide keine 25 (geschätzt) und zwei nagelneue Cube Stromer (Stereos)
 
Der Ebike-Boom führt dazu dass sich auch viele Leute die nix mit mtb am Hut haben total überdimensionierte emtbs kaufen. Oft Rentner oder unsportlichere jüngere Personen. Diese fahren dann oft auch auf bewirtschaftete Almen. Da wird man dann auf der Abfahrt schnell übermütig und kann die Technik nicht bedienen. Habe schon Rotwild emtbs mit Senior ohne Helm und geschätzt 50% sag gesehen. Einige scheinen auch gefallen daran zu finden Schotterstraßen runterzurasen. Das Problem ist dass man auf denen sehr leicht deutlich schneller fahren kann als auf jedem Trail und die kurven sind hängend und loose...
 
War letzte Woche ebenfalls am Penken auf Tour und es hat einfach mal nichts mit E-MTB zu tun, wieder ein gutes Beispiel für Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung im bergigen Gelände.

Jeder dieser Unfälle ist doch Wasser auf die Mühlen hin zum nächsten Verbot...das böse E-Bike auf der Alm.
 
Zurück
Oben