Reign E+2 oder Alternativen

Lesen ist das eine, aber die Praxis ist auf dem Berg. Also wenn du die Möglichkeit hast dann fahr einfach mal Probe und du wirst schnell feststellen ob dir das taugt. Ein paar Eigenschaften hinsichtlich der Geo und dem Motor die Decolocsta umschrieben hat kann ich uneingeschränkt bestätigen, ob das dann für einen ein Manko darstellt muss jeder für sich herausfinden.
 
Würde ein 625er Akku denn erstmal taugen?
Ich hab mir jetzt für 4.500 € das E+3 mit 800er Akku gekauft und bin total zufrieden.

Hatte ganz am Anfang das E+1 mit dem 625er und fand die Kombi nicht gut,
vom Gefühl her ist der 800er spürbar besser als der Unterschied von 175 Wh glauben machen.

Bin sonst immer der Typ der meint unter Fox Factory geht gar nix und bin erstaunt wie
klasse das E+3 funktioniert, vor allem bei dem Preis.

Der Händler bietet immer wieder alle Reign/Trance in Kombi mit allen Akkus an,
aktuell mit 15% Rabatt und mehr.

Hab mir jetzt noch zusätzlich dort das Trance E+1 mit 800er Akku geholt aber noch nicht gefahren :biggrin:

Übrigens guter Laden, hab ich schon 4 Bikes gekauft.

https://www.bike-onlineshop.de/Fahr...nId=&a=article&ProdNr=GIA210333E+3-800Wh&p=49
 
Kommt ein bissel drauf an wie du fährst bzw wie du den Motor einstellst.
Auf meinen Hometrailrunden hat der 625er immer gereicht und wenn es große Touren wurden hat ich anfangs den Range Extender.
Als dann der 800er kam hab ich nicht lang überlegt und den RE verkauft.
 
Danke hier nochmals für die Infos.
Entschieden habe ich mich dann doch für das Deft 8.0
Das Reign bin ich mehrmals Probe gefahren, den Motor empfand ich im Gegensatz zu manchen Kommentaren hier doch recht kräftig, hatte allerdings eine Charakteristik die gewöhnungsbedürftig ist.
Nach mehren Runden konnte ich mich damit aber anfreunden.
Das wäre ab er nicht das Problem gewesen.
Da die Austattung am Deft einfach besser ist, habe ich mich umentschieden.
 
Hab das Reign seit über einem Jahr, bin super zufrieden, den Motor empfinde ich als sehr kräftig, kann da manche Kommentare auch nicht nachvollziehen.
Hier wurden gängige Motoren getestet, der Giant war der kräftigste, hat die Teststrecke in der kürzesten Zeit geschafft:

 
vllt habe ich meine Aussage etwas kontextlos getroffen.

Meine Praxis Erfahrung bezieht sich nicht auf Turbo vs Turbo.
Meine Praxis Erfahrung bezieht sich auf mittlere Einstellungen in denen ich einen Kompromiss aus guter Unterstützung und guter Reichweite suche.

Und hier empfand ich den Motor in meinem fahrprofil mit meiner Kadenz (die relativ hoch ist) als relativ schwach in Relation zur Reichweite. Natürlich gab es da die Möglichkeit die Leistung anzupassen, aber dann ging die Reichweite noch weiter in den Keller. Außerdem hatte ich oft den Eindruck das ich in das power Limit vom Motor komme , also plötzlich die Unterstützung nicht mehr mit meiner Eingangsleistung mitzieht und man sowas wie eine Wand spürt.

Jeder der den E8000 kennt und den über 100 Umdrehungen dreht kennt das Gefühl das ich meine.

Da empfand ich alle Motoren die ich bisher hatte inkl den Vorgänger Yamaha als kräftiger und dabei sparsamer oder gleich durstig bei mehr Leistung über ein breiteres drehzahlband.

Habe da im Reign Thread detaillierter darüber geschrieben.

Jeder soll Spaß an dem Teil haben und meine Kritikpunkte oder Sachen die mich stören können bei einem anderen Fahrprofil anders aussehen.

Es ist ein Forum.
Ein Sammelsurium aus Eindrücken und Erfahrungen.
Für den einen mag es keine Relevanz haben oder nicht zutreffen, andere können sich da vllt was passendes mitnehmen.

Und ganz alleine stand ich da mit meiner Meinung nicht.
Also ist nicht so als wären alle anderen Meinungen zu dem Motor grundsätzlich anders als meine. Es gab da schon einige Stimmen von anderen die das durchaus ähnlich empfunden haben. Vor allem im vergleich zum alten pwx2
 
Kann jemand was vom Deft 8.0 berichten, gibts an der Austattung was auszusetzen? Taugt die Fox 36 Performance FIT GRIP 3-Pos. Gabel?
Habe das Deft 8.0 - dazu wolltest du ja was zu wissen.
Zunächst zur Fox36. Läuft in dem Rad recht gut. Ist natürlich nicht so steif wie die 38er, aber sonst war die okay.
Allerdings fahre ich die nicht mehr.
Hatte mir das Bike nach ner ausgiebigen Testfahrt bei den Radon Testdays trotz der Ausstattung gekauft. Fuhr sich selbst in der Grundausstattung sehr gut. Hat Pop, hebt leicht ab und bügelt alles weg. Lässt sich auf Anliegern gut pushen und hat wahnsinnig viel Reserven. Absolutes Ballerbike!!! Meine Hometrails sind langweilig damit.
Deshalb habe ich es mir trotz der Ausstattung gekauft, als Basis für einen Umbau.
Das heißt aber nicht, dass die verbauten Komponenten schlecht sind - sind nur meine Vorlieben und Abneigungen, weshalb bei mir nur noch Rahmen, Schaltung und die Bosch Antriebseinheit dem orginal entsprechen.
Für den Preis ist die Ausstattung top! Zum 9.0 sind die Unterschiede auch nicht sonderlich groß.
Weiß jetzt nicht, ob dir das hilft 🤷🏻‍♂️
 
Habe das Deft 8.0 - dazu wolltest du ja was zu wissen.
Zunächst zur Fox36. Läuft in dem Rad recht gut. Ist natürlich nicht so steif wie die 38er, aber sonst war die okay.
Allerdings fahre ich die nicht mehr.
Hatte mir das Bike nach ner ausgiebigen Testfahrt bei den Radon Testdays trotz der Ausstattung gekauft. Fuhr sich selbst in der Grundausstattung sehr gut. Hat Pop, hebt leicht ab und bügelt alles weg. Lässt sich auf Anliegern gut pushen und hat wahnsinnig viel Reserven. Absolutes Ballerbike!!! Meine Hometrails sind langweilig damit.
Deshalb habe ich es mir trotz der Ausstattung gekauft, als Basis für einen Umbau.
Das heißt aber nicht, dass die verbauten Komponenten schlecht sind - sind nur meine Vorlieben und Abneigungen, weshalb bei mir nur noch Rahmen, Schaltung und die Bosch Antriebseinheit dem orginal entsprechen.
Für den Preis ist die Ausstattung top! Zum 9.0 sind die Unterschiede auch nicht sonderlich groß.
Weiß jetzt nicht, ob dir das hilft 🤷🏻‍♂️
Danke für die gute Rückmeldung!
Am Ende ist es dann doch ein Moustache Game 5 geworden.
Das habe ich im Angebot ergattern können und die Probefahrt hat mich überzeugt.
Die erste Ausfahrt war...ungewöhnlich, bin bis dato ohne Motor meine Trails gefahren.
Allerdings ist der Motor und die Reichweite des 750er Akkus (identisch mit dem Deft) schon gewaltig.
Bergab noch alles gewöhnungsbedürftig, aber dennoch sehr spassig - Sind halt mal eben 10 Kilo mehr Fahrrad.
Aktuell weiß ich noch nicht, da ich null Erfahrung habe, welcher Modus der idealste ist? Vielleicht hast du ein paar Tips parat ;)
Am Rad ist eine 36er Marzocchi Z1 verbaut, die ganz gut Funktioniert.
Verwöhnt bin ich aber von der 38er Rockshox ZEB am Torque, die ist einfach aufgrund der Steifigkeit präziser und gibt mir mehr Sicherheit.
 
Auf den Trails fährst du am Besten im E-Mtb Modus. Der gibt einem bei Bedarf extra Schub, wenn man kräftig reintritt. Der schaltet dann automatisch in den Turbo und schiebt noch etwas nach. Braucht man manchmal. Sonst bleibt der im Tour Modus und gibt nicht ganz so viel Power ab. Im Turbo ist's manchmal, z.B. auf nassen Wurzeln zu viel Unterstützung.
Die Reichweite.. nun ja, mit dem 625er Akku ohne Smartsystem bin ich genauso weit gekommen wie jetzt mit 750wh und Smartsystem. Irgendwie schluckt das Smartsystem noch ein bisschen was weg.
Am Besten kann man Akku sparen, wenn man, sobald es möglich ist schneller als 25km/h fährt. Dann ist der Motor aus und man fährt Bio.
Auf den Trails ist's schon was anderes. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Erfordert mehr Einsatz und der Bremspunkt ist auch früher. Dafür liegt's aber satter auf dem Trail und in der Luft ist's auch stabiler.
Tja, die ZEB ist natürlich ne andere Hausnummer... Passt wegen der Steifigkeit besser zu nem E-Bike. Die Mazzochi muss ja nicht für immer im Bike bleiben 😉
Und was sich auch lohnt sind 220er Bremsscheiben nachzurüsten. Die sind mit dem zusätzlichen Gewicht nicht so schnell überfordert. Sonst noch Tipps?
Na ja, die wirst du dir schon "erfahren".
Toll ist halt, dass man mit so einem E-Bike viel mehr Abfahrten machen kann als mit nem Bio.
Schön, dass du dein Bike für dich gefreut hast - viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Trails fährst du am Besten im E-Mtb Modus. Der gibt einem bei Bedarf extra Schub, wenn man kräftig reintritt. Der schaltet dann automatisch in den Turbo und schiebt noch etwas nach. Braucht man manchmal. Sonst bleibt der im Tour Modus und gibt nicht ganz so viel Power ab. Im Turbo ist's manchmal, z.B. auf nassen Wurzeln zu viel Unterstützung.
Die Reichweite.. nun ja, mit dem 625er Akku ohne Smartsystem bin ich genauso weit gekommen wie jetzt mit 750wh und Smartsystem. Irgendwie schluckt das Smartsystem noch ein bisschen was weg.
Am Besten kann man Akku sparen, wenn man, sobald es möglich ist schneller als 25km/h fährt. Dann ist der Motor aus und man fährt Bio.
Auf den Trails ist's schon was anderes. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Erfordert mehr Einsatz und der Bremspunkt ist auch früher. Dafür liegt's aber satter auf dem Trail und in der Luft ist's auch stabiler.
Tja, die ZEB ist natürlich ne andere Hausnummer... Passt wegen der Steifigkeit besser zu nem E-Bike. Die Mazzochi muss ja nicht für immer im Bike bleiben 😉
Und was sich auch lohnt sind 220er Bremsscheiben nachzurüsten. Die sind mit dem zusätzlichen Gewicht nicht so schnell überfordert. Sonst noch Tipps?
Na ja, die wirst du dir schon "erfahren".
Toll ist halt, dass man mit so einem E-Bike viel mehr Abfahrten machen kann als mit nem Bio.
Schön, dass du dein Bike für dich gefreut hast - viel Spaß damit!
Danke!

In welchem Drehzahlbereich arbeitet der Motor optimal? Hab den Eindruck zwischen 60 und 70 funktioniert es bergauf am besten.
Schalten muss auch nochmal neu gelernt werden, ist teilweise ungewohnt.

Die ZEB kommt auf jeden Fall ans Rad, die Marzocchi mag ne gute Gabel sein, passt aber nicht so gut ins Setup.
Bin gerade dabei vieles zu ändern, neuer Lenker mit mehr Rise und ein hinten ein 27,5 Rad (Mullet) .
Funktioniert bisher ganz gut und gibt nochmal einen ticken Sicherheit.
Wäre das am DEFT auch möglich, gibt die Geo das her?
 
Danke!

In welchem Drehzahlbereich arbeitet der Motor optimal? Hab den Eindruck zwischen 60 und 70 funktioniert es bergauf am besten.
Schalten muss auch nochmal neu gelernt werden, ist teilweise ungewohnt.

Die ZEB kommt auf jeden Fall ans Rad, die Marzocchi mag ne gute Gabel sein, passt aber nicht so gut ins Setup.
Bin gerade dabei vieles zu ändern, neuer Lenker mit mehr Rise und ein hinten ein 27,5 Rad (Mullet) .
Funktioniert bisher ganz gut und gibt nochmal einen ticken Sicherheit.
Wäre das am DEFT auch möglich, gibt die Geo das her?
Was genau passt dir an der Z1 nicht?
 
Was genau passt dir an der Z1 nicht?

Seit fast einem Jahr bin ich die Zeb gefahren (ohne Motor), zu Beginn war es auch erstmal ungewohnt und alles eine Frage der Einstellung.
Aber von Anfang an, mal abgesehen von der fummelei mit passendem Luftdruck und Dämpfung, war ich von der Spurtreue ziemlich angetan. Das Teil ist eben bocksteif.
Das Gefühl hatte ich mit der Z1 eben nicht, das Lenkverhalten fühlte sich schwammig an und gab mir gefühlt weniger Sicherheit. Liegt auch vielleicht an der fehlenden Erfahrung auf einem E-Bike.
 
Zurück
Oben