Reign E+2 oder Alternativen

demouser

Mitglied
Hallo,

ein E-Bike muss her, idealerweise ein E-Enduro.
Fahre schon lange Enduro/Trail, mittlerweile wohne ich in den Bergen und teilweise geht es schonmal 800Hm am Stück bergauf.
Einsatzzweck ist die Feierabendrunde mit Trails und auch mal eine Tour am Wochenende.
Für alles andere wie Park etc. habe ich ein Canyon Torque.

Eingeschossen habe ich mich auf das Reign E+2, da es mittlerweile reduziert gibt.
Alternativ das Radon Deft 9.0. auch reduziert, aber eigentlich über meinem Budget.

Kann jemand was vom Deft 8.0 berichten, gibts an der Austattung was auszusetzen? Taugt die Fox 36 Performance FIT GRIP 3-Pos. Gabel?

Am Reign E+2 stört mich der "kleinere" 625er Akku, aber ich habe keine Ahnung und hab vielleicht einen Floh im Ohr sitzen, der mir was von einem großen Akku erzählt - Bitte um kurze Aufklärung.

Danke
 
Da hab ich mich wohl verhauen. Bin über dies gestolpert:

"...Der Giant EnergyPak XL 750 ist eine der neueren Akkugenerationen aus dem Hause Giant. Der EnergyPak XL bietet mit seinen 750 Wattstunden 20 Prozent mehr Reichweite als seine kleineren Brüder. Die Lithium-Ionen-Batterie ist ausschließlich mit E-Bikes aus dem Modelljahr 2022 kompatibel und nicht mit E-Bikes aus MY19-MY21 (1cm höher als EnergyPak 625Wh/500Wh)."

Giant schreibt aber in der Spezifikation des Bikes aber ganz klar: zu EnergyPak XL kompatibel. (750er Abmessungen habe ich nicht gefunden)

625er Abmessungen (L x B x H): 435 x 77.5 x 67mm
800er Abmessungen (L x B x H): 440 x 85 x 78 mm

Sorry für die Verwirrung!
 
Ich persönlich würde mir kein Reign mehr kaufen.
Ist kein schlechtes Bike.
Aber wäre für mich nix mehr. :)

Hatte beide Versionen, also Reign e Generation 1 und auch die aktuelle 2. Generation.
 
Ich persönlich würde mir kein Reign mehr kaufen.
Ist kein schlechtes Bike.
Aber wäre für mich nix mehr. :)

Hatte beide Versionen, also Reign e Generation 1 und auch die aktuelle 2. Generation.

Warum nicht?
Ich hatte mal das normale 2016er Reign und war sehr zufrieden, aber das wäre ein schlechter Vergleich.
Zumindest habe ich bisher keinen besser ansprechenden Hinterbau mehr gefahren, als den Maestro.

Kannst du was zum Akku erzählen? Erfahrungswerte?
 
Warum nicht?
Ich hatte mal das normale 2016er Reign und war sehr zufrieden, aber das wäre ein schlechter Vergleich.
Zumindest habe ich bisher keinen besser ansprechenden Hinterbau mehr gefahren, als den Maestro.

Kannst du was zum Akku erzählen? Erfahrungswerte?


Werd hier gleich gesteinigt für meine negativ Meinung zu diesem Bike aber ist halt meine Meinung und meine Erfahrung im Vergleich zu anderen Ebikes die ich hatte und habe, und dass waren schon einige.

Finde mit dem 625er Akku ist die Reichweite ziemlich schlecht.
Der Motor ist durstig, dabei aber relativ schwach, der Motor vom Vorgänger Reign war gefühlt stärker und dabei sparsamer.

Das Bike ist unglaublich schwer und dabei unglaublich frontlastig.
Durch das hohe Gewicht schiebt es arg an bergab beim bremsen.
Die Geometrie ist halt schon sehr sehr lang, flach und tief. Muss man mögen. Kommt halt jetzt nicht die höchste Fahrdynamik auf.
Desweiteren fand ich die Sitzpostion sehr anstrengend für die Arme da der Körper durch den steilen Sitzwinkel sehr nach vorne geschoben wird.

Auch die Bedingung ist eher schlecht.
Zwar ein schön schlankes bedienteil aber für mich unmöglich blind zu bedienen, null Feedback. Habe dieses Problem bei keinem anderen System gehabt.

Die App ist eine Katastrophe, Giant ändert da aber auch nix, die gleichen Fehler der Vorgängerversion wurde einfach mit übernommen.

Die Zusammenarbeit mit externen Geräten wie Wahoo oder sogar dem Giant eigenen Tacho funktioniert praktisch absolut nicht.
Auch hier wurde nicht nachgearbeit und wird es wahrscheinlich auch nie, für mich war das so frustrierend. Hab aus Verzweiflung 300,- ausgegeben um mir den Giant Tacho zu holen, wollte einfach eine zuverlässige Kilometer Aufzeichnung haben.
Mit meinem vorhanden Wahoo war’s Müll, also dachte ich wird ja wohl das eigens dafür angebotene Produkt funktionieren. Aber pustekuchen.
Giant hängt mir der Software noch in der Steinzeit und die scheissen da auch drauf.

Der Rest vom Rad war ganz gut.
 
Werd hier gleich gesteinigt für meine negativ Meinung zu diesem Bike aber ist halt meine Meinung und meine Erfahrung im Vergleich zu anderen Ebikes die ich hatte und habe, und dass waren schon einige.

Finde mit dem 625er Akku ist die Reichweite ziemlich schlecht.
Der Motor ist durstig, dabei aber relativ schwach, der Motor vom Vorgänger Reign war gefühlt stärker und dabei sparsamer.

Das Bike ist unglaublich schwer und dabei unglaublich frontlastig.
Durch das hohe Gewicht schiebt es arg an bergab beim bremsen.
Die Geometrie ist halt schon sehr sehr lang, flach und tief. Muss man mögen. Kommt halt jetzt nicht die höchste Fahrdynamik auf.
Desweiteren fand ich die Sitzpostion sehr anstrengend für die Arme da der Körper durch den steilen Sitzwinkel sehr nach vorne geschoben wird.

Auch die Bedingung ist eher schlecht.
Zwar ein schön schlankes bedienteil aber für mich unmöglich blind zu bedienen, null Feedback. Habe dieses Problem bei keinem anderen System gehabt.

Die App ist eine Katastrophe, Giant ändert da aber auch nix, die gleichen Fehler der Vorgängerversion wurde einfach mit übernommen.

Die Zusammenarbeit mit externen Geräten wie Wahoo oder sogar dem Giant eigenen Tacho funktioniert praktisch absolut nicht.
Auch hier wurde nicht nachgearbeit und wird es wahrscheinlich auch nie, für mich war das so frustrierend. Hab aus Verzweiflung 300,- ausgegeben um mir den Giant Tacho zu holen, wollte einfach eine zuverlässige Kilometer Aufzeichnung haben.
Mit meinem vorhanden Wahoo war’s Müll, also dachte ich wird ja wohl das eigens dafür angebotene Produkt funktionieren. Aber pustekuchen.
Giant hängt mir der Software noch in der Steinzeit und die scheissen da auch drauf.

Der Rest vom Rad war ganz gut.
Haste dir die letzten Updates zur App bzw Einstellbarkeiten des Motors mal angeschaut?
Bist das Reign mal letztens gefahren?

Geiles Bike und ich fahre es sehr gern
 
Haste dir die letzten Updates zur App bzw Einstellbarkeiten des Motors mal angeschaut?
Bist das Reign mal letztens gefahren?

Geiles Bike und ich fahre es sehr gern

Natürlich habe ich mich nicht mehr mit App und Einstellungen beschäftigt seitdem das Rad verkauft ist.
Kann also nur den Zustand bewerten der aktuell war zu diesem Zeitpunkt.
 
Aber du hast doch geschrieben das die App ne Katastrophe ist und Giant nix ändert?
Der Motor hätte keine Power?
Erzählst du Unwahrheiten?

Okay nicht ganz...den 625 würd ich verkaufen und einen 800 kaufen. Liegen grad bei 900€
 
@demouser
Schau mal hier gibt's nen Thread nur über das Reign, da findest du aktuelle Sachen rund um das Bike.
Ich finde man darf sich nicht auf Meinungen anderer das Bike aussuchen. Am besten selber erfahren.
Beim 2er wäre die Sram Bremse mein Kretikpunkt, ansonsten solide Ausstattung.
 
Aber du hast doch geschrieben das die App ne Katastrophe ist und Giant nix ändert?
Der Motor hätte keine Power?
Erzählst du Unwahrheiten?

Okay nicht ganz...den 625 würd ich verkaufen und einen 800 kaufen. Liegen grad bei 900€

Sorry, das ich deinen heiligen Gral in ein ungünstiges Licht rücke.

Wenn du VW den Rücken kehrst weil du berechtige Gründe für dich hast, dann erzählst du Unwahrheiten wenn du nicht den gegenwärtigen Zustand deiner Kritikpunkte abfragst bevor du es wagst diese öffentlich zu äußern.
Was ist das bitte für eine Logik?


Ich hatte das Reign Generation 1

Danach hatte ich das Reign Generation 2

Alle Probleme von Generation 1 wurden 1-1 übernommen in der zweiten Generation.
Während ich das Rad im Besitz hatte gab es einige Updates die rein garnix verändert haben.

Falls das Bike jetzt plötzlich mehr Power hat, warum auch immer das der Fall sein sollte, dann wird der Energieverbrauch sicher nicht besser geworden sein.

Außerdem, geh mir nicht auf den Sack mit so einer dämlichen Argumentation, ganz ehrlich.
 
@demouser
Schau mal hier gibt's nen Thread nur über das Reign, da findest du aktuelle Sachen rund um das Bike.
Ich finde man darf sich nicht auf Meinungen anderer das Bike aussuchen. Am besten selber erfahren.
Beim 2er wäre die Sram Bremse mein Kretikpunkt, ansonsten solide Ausstattung.

Man darf nicht nach Meinungen anderer aussuchen. Aber nach deiner positiven Meinung schon.

Wahnsinn, was für eine Sichtweise hier verbreitet wird.
 
Danke für die aufschlussreichen Feedbacks. 😬
Schlammschlachten in Foren finde ich nicht so schön.
Aber ich habe mich mittlerweile etwas eingelesen, die Erfahrungen fallen zum Reign ja eher positiv aus.
Könnte jetzt nirgends etwas über einen schwachen Motor nachlesen, eher das Gegenteil.
Würde ein 625er Akku denn erstmal taugen?
 
Zurück
Oben