Reifen wie unter Wasser wegen Dichtigkeitsprüfung?

Wie es bei dir aussieht hast du ja wohl noch Original LRS+Bereifung. Ist ein bekanntest Problem das du besser in den Griff bekommst, wenn du einen gescheiten LRS kaufst. Die Kombination aus Reifen und LRS ist auch ausschlaggebend. Die Conti mit Chilli Kompont waren bei mir immer sehr Stramm, aber auch die Schwalbe.

Mit Maxxis hatte ich nie wirklich gute Erfahrungen gemacht ob mit Schlauch oder TL.
 

Anzeige

Re: Reifen wie unter Wasser wegen Dichtigkeitsprüfung?
Wollte hier noch kurz was zum Abschluss nachreichen.

Den Luftverlust an der Flanke des HR konnte ich durch das entfernen der Nippel mit einem Nagelknipser komplett in den Griff kriegen.
Das HR hat ja aber auch am Felgenstoß Luft verloren, wie man hier sehr deutlich sieht.
20221031_163933.jpg

Hatte dann mit dem Händler besprochen, dass er es bei Focus als Garantiefall eingereicht wird.
Da ich zwischenzeitlich hinten auf ein neues 27,5" Laufrad umgebaut hatte, konnte ich auf das 29er eine Weile verzichten.
Dann kam einige Wochen später die Aussage:
Laufrad bzw. Felge von Focus nicht mehr verfügbar. Es gibt ne Gutschrift. Diese wäre aber wohl nur bei 70-90€ gelegen. Aber auch nicht so falsch, denn einen Rückbau auf 29" hätte ich sowieso nicht beabsichtigt.
Weitere Wochen später nach mehrfachem Nachhaken wann denn nun die Gutschrift erfolgt und ausgezahlt wird, kam dann auf einmal die Aussage von Focus dass der Laufradsatz ab Werk nicht für Tubeless freigegeben wäre (Sam² 6.7 2022). Die RODI Tryp sind zwar Tubeless Ready laut Rodi, aber hier scheint eine OEM Variante verbaut zu sein, wo das nicht zugesichert wird.

Schade, aber so hab ich zumindest noch ein 29" HR rumstehen, falls ich das Leasingbike irgendwann zurück gebe oder doch nochmal 29" (mit Schlauch oder Insert) fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am HR kommt viel Luft seitlich aus dem Felgenstoß, also nicht aus dem übergang zur Reifenflanke sondern wirklich aus der Seite der Felge. Keine Ahnung ob das mit mehr Milch dicht geht, ich hatte nur noch 50ml da.
Ich vermute aber eher dass die Milch an der Felge nichts abdichten kann, richtig?

Beim Felgenstoss kannst du folgendes machen:

- ganze Linie von innen mit Superkleber oder Nagellack abdichten

- separates Stück TL-Band von Felgenkante bis Felgenkante dort hin tun, am besten unter das eigentliche Felgenband

- ganze Linie von innen mit Hylomar o.ä. abdichten

Bei mir hat es bisher fast immer gereicht mit Superkleber zu dichten. Nur eine Felge hab ich mit Hylomar gemacht, da kam mir zuviel raus.

Ich find das eigentlich mangelhaft das der Felgenstoss nicht ordentlich separat abgedichtet ist. Ein Patch dort würde ja mehrere Cents kosten. Anscheinendd ist ja gut bekannt, das sowohl gesteckte als auch geschweisste Felgen da oft undicht sind oder werden - von wegen TL ready.
Aber gleiches Spiel bei den Speichenbohrungen. Wenn das original TL ready Band nur Wochen hält bis die ersten nicht entgrateten Bohrungen es angerissen haben.. kostbare Minuten hätte das entgraten von Werk aus womöglich gekostet.
 
Zurück
Oben