Reifen wahl

wolfpack

Mitglied
Moin leute..
Fahre aktuell auf meinem Hardtail MTB die Raceking von Continental.
Perfekt für Straße, Schotter und leichtes Gelände.

Jetzt habe ich mir das Radon render 8.0 AL Fully bestellt, kommt ab kalenderwoche 26 und brauche dafür 2,35-2,40 Reifen.
Am besten ehnlich wie die Continental Straßen tauglich und für Schotter.

Diese vielleicht? Beim ersten und dritten Blicke ich nicht durch sind die identisch?
Am besten, mit niedrigen Stollen vorallem an den Seiten für kurven auf Straße. 60% Straße der Rest leichtes Gelände. Oder andere 29" die ihr empfehlen könnt?

https://www.bike-discount.de/de/maxxis-rekon-race-29x2-35-tr-exo-dual-120-faltreifen?number=20075776
https://www.bike-discount.de/de/max...o-3c-maxxspeed-120-faltreifen?number=20010777
https://www.bike-discount.de/de/max...wt-tr-exo-dual-120-faltreifen?number=20089857
 

Die beiden Rekon sind von reinen Aufbau der Karkasse und von der Gummimischung her identisch,
der 2,40 WT hat eine etwas andere Form.

Ich zitiere mal:

"Unsere Wide Trail (WT) Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute modernen breiteren Felgen. Traditionelle Reifen werden für schmale Felgen entwickelt und erhalten auf breiten Felgen eine zu eckige Form und damit eine nicht gerade optimale Performance.
WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert, funktionieren aber ausgezeichnet auf allen Felgen mit einem Innenmass zwischen 30 und 39 mm.
Folgende MTB Reifenbreiten sind in WT Bauweise erhältlich:
2.40WT
2.50WT
2.60WT breite Reifen haben grundsätzlich eine WT Konstruktion, jedoch keine WT Kennzeichnung auf der Reifenflanke."
 

Die beiden Rekon sind von reinen Aufbau der Karkasse und von der Gummimischung her identisch,
der 2,40 WT hat eine etwas andere Form.

Ich zitiere mal:

"Unsere Wide Trail (WT) Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute modernen breiteren Felgen. Traditionelle Reifen werden für schmale Felgen entwickelt und erhalten auf breiten Felgen eine zu eckige Form und damit eine nicht gerade optimale Performance.
WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert, funktionieren aber ausgezeichnet auf allen Felgen mit einem Innenmass zwischen 30 und 39 mm.
Folgende MTB Reifenbreiten sind in WT Bauweise erhältlich:
2.40WT
2.50WT
2.60WT breite Reifen haben grundsätzlich eine WT Konstruktion, jedoch keine WT Kennzeichnung auf der Reifenflanke."
Danke für die ausführliche Aufklärung
 
Kein Rekon. Bin ich gefahren bis 2.8. Zu harte Gummimischung, verhältniswenig Grip.
Gute Erfahrungen habe ich mit CrossKing und WTB Ranger. Die CrossKing fahren auch andere bei uns in 2.8. Die WTB nur ich, dafür aber auf allen Trails bis über S3 in Schwarzwald, Alb, Pfalz, Vogesen. Felge 40mm. Aktuell grad auch in den sandigen uphill Stichen der Vogesen. Kein Problem. Schnelle Reifen, wenig Rollwiderstand, weiche Gummimischung und trotz nur noch 10% Profil guter Grip. Der Kollege mit EddyCurrent hatte über ein Kilo mehr an Reifen zu schleppen, war langsamer und hat mehr Sprit gebraucht. Performance gleich.
Was beide nicht mögen, ist Schlamm und Matsch. Aber damit kann ich leben.

Reifenempfehlungen können bestenfalls grobe Richtlinien sein, erfahren muss man das selbst. Mit meinen WTB Slicks ernte ich auch nur mitleidige Blicke. Vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenbei...
Sobald der Radon render da ist und alles bezüglich Größe- Geometrie passt, stehen beide laufräder inklusive Bereifung und Bremsscheiben zum Verkauf. Möchte auf dt swiss laufräder und andere Bremsscheiben wechseln.
;)
Ab kalenderwoche 26 wird geliefert.
Sorry musste Werbung machen.
Zurück zum Thema
 
Den Wolfpack Cross kann ich empfehle bei deinem Fahrprofil.
https://wolfpack-tires.com/produkt-kategorie/mtb/
ich fahr den auch, der taugt mir sehr gut auf meinen Bergtouren (mit leichtere Trails bis S2)
auch steilste Uphillpassagen gehen problemlos (da hängen die Kumpels oft mit ihren schweren Walzen)
das ist sozusagen mein Sommerreifen (im Winter hat der WP Trail noch etwas mehr Grip auf vereiste Waldwege)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben