Reifen-Tipp – Maxxis Assegai und Rekon+ im Test: Diese Reifen-Kombi fahren wir im Sommer

Reifen-Tipp – Maxxis Assegai und Rekon+ im Test: Diese Reifen-Kombi fahren wir im Sommer

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvTWF4eGlzX1RpdGVsXzI0MDAuanBn.jpg
Schnelle, trockene Trails, wie sie der Sommer in den letzten Jahren bietet, erfordern ein passendes Setup. Bei der Reifenwahl setzen wir hier auf zwei Maxxis-Modelle, um schnell unterwegs zu sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reifen-Tipp – Maxxis Assegai und Rekon+ im Test: Diese Reifen-Kombi fahren wir im Sommer
 
Ich fahre den Assegai, vorne im Sommer, aber für hinten habe ich sehr gute Erfahrung gemacht (sehr günstig) mit dem Schwalbe Rocket Ron, derl äuft Super und hat im Trockenen bis leicht feucht immer Gripp, vor allem auch in Schräglage, im Winter wenn es nasser, matschig wird geht für mich nichts über den Shorty vorne und hinten DHR, Assegai oder Highroller, aber da schenken sie sich nicht so viel, da wird dann gefahren was von den drei Reifen gerade da bzw. Assegai vom Sommer über ist
 
Hat schon jemand den Highroller II auf dem Vorderrad gefahren und kann berichten? Bin letzten Winter den Highroller hinten und den Hillbilly von Sp. vorne gefahren und fand die Kombi von viel Grip vorne und gutem abrollen hinten ganz gut. Überlege mal zu tauschen für den nächsten Winter, also Highroller vorne und Hillbilly hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch gerade neue Reifen. Mit der Serienbereifung aus MM/Soft und HD/Speedgrip in 2.6 mit Apex-Karkasse war ich eigentlich ganz zufrieden bis auf die Schnitte am Hinterreifen, was vor allem mit Tubeless-Setup nervig ist.

Überlege jetzt auf Komplett MM Super Gravity oder Assegai zumindest vorne zu gehen. Kann da jemand Erfahrungswerte zum Rollwiderstand der verschiedenen Karkassen und Profile sagen?
Bei felsigem Untergrund ueberleben bei nur Schwalbe-SG oder Maxxis-DD (oder DH) Karkassen laenger als eine Abfahrt. HD gibts ja auch als SG fuer hinten. Wenns bei dir auch Schlamm gibt dann halt eher MM.
 
Aber leider gibt's den nicht als Speedgrip mit SG. Bräuchte vom Gewicht her SG überhaupt nicht aber bei alpinen Trails wird die Apex-Karkasse bei mir dauernd geschlitzt und das ist mit Tubeless jedesmal eine Sauerei.
 
Schöner Bericht, aber ganz ehrlich, wer fährt im Sommer eine andere Kombi als im Winter? Ich behaupte, 80% fahren eine Kombi das ganze Jahr. Daher fehlt mit die nass-Aussage! Zudem regnet es auch mal im Sommer.

Am jam2 habe ich auch gleich den rekon+ gegen DHF+ getauscht. Die original Kombi habe ich auch nicht verstanden.
Was mich überrascht hat, daß der rekon hinten auch im Winter gut funktioniert hat (neu zustand).
Am Biobike fahre ich seit Jahren DHF vorn und bin auch den HR2 gefahren. Ich war aber immer ein Fan des DHF.
Jetzt hab ich den Assegai vorne drauf und bin neu verliebt. Er rollt gefühlt besser als der DHF, bietet mehr bremstraktion, lenkt gut ein und bietet gute Seitenführung.
Diesen Eindruck hat mir gestern einer bestätigt der lange Dh-race fuhr und auch ein Dhf-Fan ist. Auch er hat einen neuen Liebling.

Aber, die Reifen Diskussion kann man ewig führen und man kommt auf keinen grünen Zweig. Jeder hat andere Vorlieben, fahrstiel, empfinden, wünsche und Einsatzgebiete (Bodenverhältnisse).
 
Schöner Bericht, aber ganz ehrlich, wer fährt im Sommer eine andere Kombi als im Winter?
Selber schuld wer nicht, DHF maxxterra rutscht da doch schon schnell. Da ist der Baron deutlich griffiger.
Hinten ist 2,6 und weiche Kenda ATC Karkasse auch super, im Sommer ist der komisch abrolend und schwammig.

Im Frühjahr war mir die Winterbereifung Baron vorne/Nevegal hinten dann echt zu schwer rollend.
Da es schon schnell trocken wurde hab ich mich dann lange gefragt ob nen Rekon hinten nen Versuch wert wäre, bin dann aber beim Conti Mountain King 2,6 gelandet.
Der wird etwas schlechter als der Rekon beim Bremsen und Kurvengrip sein, läuft aber erstaunlich gut mit und berghoch hab ich kein dolles Manko.

Andererseits gibts auch viele Stellen bergab mit losem Boden wo der nicht so super ist.
Ich mag grad den DHR wieder lieber draufhaben.
Ehrlich gesagt wirds drauf hinauslaufen im Sommer beide nach Laune zu fahren, weniger Kompromiss.
 
Wo gibts denn den Reifen in 2,5 mit den Eigenschaften? Find den nur in 2,6 der ist mir aber zu breit.

Maxxis Assegai
  • Laufradgröße 29″
  • Breite 2,5″
  • Karkasse EXO+
  • Gummimischung 3C MaxxTerra
 
Merkt man denn einen deutlichen Unterschied zwischen dem Assegai und dem DHF im Sommer? Lohnt sich der Umstieg grad bei trockenen Böden?
Ja......merkt man, mein DHF war runter und hatte den Assegai schon liegen.
Fahre zZt den Assegai in 2,5 Maxx Terra Exo vorn und hinten den Aggressor in 2,5 Exo.
Der Assi generiert echt alles....staubtrocken bis nass, Kurven und Seitenhalt grandios, der verträgt Vollgas auch in Schotterkurven mit tiefem Schotter.
Gefühlt sag ich der DHF ist klasse.....der Assi ist noch ne Spur besser, lässt sich gefühlt besser in Schräglage bringen....und vermittelt da noch mehr Sicherheit erst recht wenn loser Untergrund vorhanden ist.
Mit dem derzeit vorhandenem losen Schotter durch Regenstürze und WALDMASCHINEN.....kann ich vorn und hinten nix mit kleinstolligem Material anfangen, deshalb hinten Aggressor.
 
Rollwiderstand in Maxx Terra 2,5 Exo am VR absolut fahr und vertretbar, da mir aber die Spurtreue bei allen Umständen wichtig ist und am VR nicht so relevant wie hinten, kann ich ihn empfehlen.
 
Miese Wege werden immer mehr, überall Rodungsarbeiten, hoffe es bleiben überhaupt noch Trails über.
Deshalb bei mir ja auch DHR Exoplus hinten, auf den ich noch warte.
DHF ist nett, aber das der Assegay besser ist will ich gern glauben.
Rutschgrenze merkt man beim DHF schon manchmal.

Ich frag mich auch grad ob man die 2,5er nicht mal auf ner 35mm Felge fahren sollte?
2,5 und 2,6 Maxxis sind ja genau dafür optimiert.
 
Ab Werk war bei mir Ardent Race + Rekon+ montiert, also hinten mehr Grip, ganz seltsame Kombi.
Magic Mary + Rekon+ bin ich im Winter gefahren, war ganz ok. Nur rollt mir der Rekon+ auf der Straße viel zu schlecht, deswegen habe ich auf Nobby Nic + Cross King (beide Performance) gewechselt.
Fand Maxxis eigentlich immer nur mittelmäßig.
 
Mittelmäßig = funktioniert unauffällig oder wie?
Nicht wie Conti, ganz früher schnell porös, bis vor kurzem Tubelesskatastrophe, Heute top aber wenig Varianten?
Entweder XC oder gleich den Kaiser.
Und ich dachte immer der NN wäre das Mittelmaß in Person.

Beim Rekon weiß ich auch nicht wo der so hingehört, bei der Bike hatte der klar mehr Rollwiderstand wie NN oder HD, aber Pluspunkte beim Seitenhalt.
Die übliche Schere halt.
Rekon vorne, XC Pelle hinten könnte man noch probieren ;-)
 
Zurück
Oben