Reifen für entspannte Radtouren mit Asphaltanteil

So unterschiedlich wie die Einsatzzwecke von eMTB's sind, so vielfältig sind auch die Reifenprofile und deren Kombinationen. Für den hier genannten Zweck von entspannten Radtouren mit Asphaltanteil wären Reifen wie Smart Sam oder ähnliche Profile wohl am geeignetsten. Ohne Asphaltanteil würden die Empfehlungen wohl in andere Richtungen gehen...
 
das ist mein Versuch für die Kombi Touren, leichte Trails, aber auch Asphalt (die Fahrt zur Arbeit)

20230824_214247.jpg
20230824_214227.jpg
 
da finde ich persönlich den Sprung zu gross

Nobby Nic ist ja ein AM|Trail reifen, während der Johnny Watts als SUV Reifen beworben wird (harte Mischung).

Eigentlich wird bei Unterschiedlicher Bereifung so ausgewählt das vorne "etwas" mehr Grip ist wie hinten, um die Grenzbereiche besser auszulotsen. Wenn es Hinten rutscht ist weniger schlimm wie vorne.

Wenn Nobby Nic vorn, würde ich hinten den Wicked Will nehmen.
 
Wenn Nobby Nic vorn, würde ich hinten den Wicked Will nehmen.
Aktuell habe ich noch WW SuperGround Speedgrip v+h. Rollt super und hat im Trockenem guten Grip.

Den NN in SuperGround Speedgrip ziehe ich am WE vorne auf. Der RW im Vergleich zum WW ist nur minimal schlechter. Vom Gewicht sind die gleich. Das Wetter wird nicht besser und ich brauch den extra Grip vorne.
 
heute eine Tour gefahren, Asphalt, Forstwege, Geröll und humane Single Trails.

Bin mit der Kombi Cross King v & Ruban hinter schwer zufrieden, rollt gut ausreichend Grip für mich.

Die Kombi hat aber auch dank neuer Felgen 750g eingespart .....

20230826_150934.jpg
20230826_150939.jpg
 
Ich find den CrossKing in den kleineren Breiten auch gut. Vor allem weil er manchmal echt rausgehauen wird. Habe schonmal welche für 9,90 € gekauft.
 
Hab mir den Wicked Will jetzt mal angeschaut, der sieht wirklich gut aus. Wie ist denn allgemein Conti von der Qualität im Vergleich zu Schwalbe? Cross King und Ruban sieht nämlich auch interessant aus, aber ich bin etwas überfordert bei der Wahl :D
 
Das 365 Modell?
Oder den mit glatterem Profil?
Ich überlege diesen Reifen oder einen ähnlichen mit weniger Rollwiderstand mal zu testen. Evtl. dann auch 2.4, Tubeless...
Danke
 
Das 365 Modell?
Oder den mit glatterem Profil?
Ich überlege diesen Reifen oder einen ähnlichen mit weniger Rollwiderstand mal zu testen. Evtl. dann auch 2.4, Tubeless...
Danke
Den gibts nur in 2,35 oder 2,6.
Den mit glattem Profil hatte ich schon vorne wie hinten auf der Rennsteigtour.
Mit wenig Luft läuft der richtig schön smooth.
Wenns nass wird geht der nocht auf Asphalt, im Gelände musst du dann aber definitv Geschwindigkeit rausnehmen. Da ist er sehr schnell an seinen Grenzen. Ist halt auch nur ein SUV Reifen.
 
Zurück
Oben