Reifen-Empfehlung Umstieg auf Tubless

Ich empfehle auch unbedingt das Milkit Band. Im Gegensatz zu fast allen anderen die ich kenne, ist das ausreichend dehnbar wenn man es auf Zug einsetzt. Damit werden die Felgen-Mitten ordentlich. Ist natürlich bei jeder Felge etwas anders - bei mir Deemax 30, ist die Felgen-Mitte ein kleine, tiefe Rundung - da geht kein wenig bis garnicht dehnbares Band sauber rein, das wird der totale Murks mit Blasen und Wellen.

Das eThirteen Band ist auch noch sehr gut und flexibel. Gibts aber leider nur in wenigen Größen.

35mm Band für eine 30mm Felge. Wenn ein bisschen an der Seite hoch geht macht das garnix.
 
Vielen Dank für euere Anregungen.
Ja wenn man fragt bekommt man viele Meinungen und ist hin und her gerissen. Zuerst war ich eher bei Maxxis nun wieder zurück zu Schwalbe. Auch weil die Farbkombi Orange/Gelb sich doch ziemlich beißt.

Jetzt schwanke ich noch zwischen den beiden Kombis, beide in Supertrail:
  1. Vorn: Nobby Nick / Hinten: Wicked Will
  2. Vorn: Hans Dampf / Hinten: Nobby Nick
Erstere bietet sicher den besseren Rollwiderstand auf meinen Touren und mit der zweiten bin ich besser aufgestellt wenn es in der nassen Jahreshälfte doch etwas schlammiger wird.
Eigentlich wollte ich vorn gern den "Soft" aufschnallen. Allerdings scheint es den "Hans Dampf Supertrail 29x2.6" nicht in Soft zu geben. Den "Nobby Nick Supertrail 29x2.6" gibt es zwar in Soft, ich konnte aber keinen Online-Anbieter finden der diesen anbietet.

Zusätzlich würde ich noch 2 Lagen Tubeless Band auf die Felge ziehen. (Empfehlung Milkit).
Ich habe das Schwalbe-Band 32mm zwar schon bestellt, aber da ich hier 2 Empfehlungen bekommen habe werde ich dieses wohl nachordern. Ist ja kein finanzieller Ruin. Warum 2 Lagen "Tubless Band" kann ich aber nicht verstehen. Wenn das erste nicht richtig abdichtet kann das 2. doch auch nichts daran ändern.

Ventile und Milch habe ich mich für Muc-Off entschieden. Letzteres vor allem weil weil der Hersteller selbst schreibt das die Milch nicht erneuert werden muss, ein nachkippen reicht aus. Das Bike steht auch immer kühl und dunkel (Ja ich weiß im Reifen ist zumeist dunkel ;-)).
 
Eine Lage Band geht auch. Ich nehme aber auch immer zwei. Wichtig ist den Ventilbereich zu überlappen. Also am besten paar Speichen davor zu beginnen und paar danach aufzuhören.

Solltest du die Felgen von innen reinigen, empfehle ich gleich die Felgenbohrungen zu entgraten. Wenn sie scharfkantig sind.

Die Mucoff Milch kenne ich nicht. Denke aber das ist eine der besseren nach dem was ich so las. Deren TL Band hat mich nicht überzeugt, sie werben mit flexibel ist es aber null. Die Ventile sind gut wenn einer der Füsse gut passt. Man kann zwar immer so einen generischen runden nehmen, aber was passendes zum Felgenbett ist besser.
 
Aber nur wenn man die Felge und da milkit band vorher ne Stunde in die pralle Sonne legt. Ansonsten ist das meiner Meinung nach völlig unbrauchbar verglichen mit gutem Tape wie Stans.

Hmmm was hab ich verpasst?

Hatte jetzt 2 Radsätze damit gemacht die letzte Zeit. Die Felge war unfreiwillig in der Sonne damit der Reiniger weg ist und der Kleber am Felgenstoss aushärtet.

Ich würde aber sowieso nur noch Rim Strips verwenden statt Tape.

Falls du diese Einlegebänder meinst - hab ich ein paar mal gesehen, aber mir fehlt irgendwie das Vertrauen. Würde ich gerne mal probieren um zu sehen wie die dicht werden ohne Klebung.

Welche hast du verwendet?
 
NEWMEN
Habe ich bisher an 5 LR montiert. Funktionieren völlig problemlos und sind sogar wiederverwendbar (...zumindest nach einem Jahr...wie es nach längerem Betrieb ist, kann ich noch nicht sagen...).
Die Dinger funktionieren bei mir seit 18 Monaten und über 10.000 Km (je Bike) auf zwei Bikes hervoragend, auch noch nach 5 Reifenwechseln (an einem Hinterrad)...
 
Aber nur wenn man die Felge und da milkit band vorher ne Stunde in die pralle Sonne legt. Ansonsten ist das meiner Meinung nach völlig unbrauchbar verglichen mit gutem Tape wie Stans.
Ok.Ich kam mit dem Milkit Tape immer super klar und konnte ,bei der Anwendung, kein großen Unterschied zu dem von Schwalbe feststellen.

Aber Geschmäcker sind verschieden.
Am Ende geht nichts über probieren.
 
Statt hans dampf magic mary drauf.
Aber auch das ist völlig übertrieben für das Fahrprofil.
Warum man sich die milch sauerei gibt, ergibt sich mir nicht.
Lass die smart sam drauf und mach dir hinten einen Durchschlag Schutz in den reifen.
Ich nutze Tannus armour 👍

Edit: zudem auch im Vergleich zu allem anderen die günstigste Variante.
Keine neuen Reifen, kein neues Tubeless Band, keine Milch, keine Ventile

Tannus kostet um die 30, für tubeless legst locker 100 Euro aufwärts hin 🤷
 
Warum man sich die milch sauerei gibt, ergibt sich mir nicht.
Lass die smart sam drauf und mach dir hinten einen Durchschlag Schutz in den reifen.
Ich habe ja keine Durchschläge sondern ständig Dornen in den Reifen, da wird mir der Durchschlagschutz auch nicht weiter helfen.


Das mit den Strips hört sich gut an. Welche Breite sollte man da wählen? Ebenfalls +2mm oder breiter? Hatte irgendwo gelesen das man hier breiter wählen sollte. Meine Felge 30mm, die Newman-Strips gibt es in 32mm und 38mm.
 
Ich habe ja keine Durchschläge sondern ständig Dornen in den Reifen, da wird mir der Durchschlagschutz auch nicht weiter helfen.


Das mit den Strips hört sich gut an. Welche Breite sollte man da wählen? Ebenfalls +2mm oder breiter? Hatte irgendwo gelesen das man hier breiter wählen sollte. Meine Felge 30mm, die Newman-Strips gibt es in 32mm und 38mm.
Genau, 2 mm breiter als das Felgenmass.
 
Die dichten über Spannung…
Da gibt’s einige Videos bei YouTube.

Hab ich mir sogar angeschaut. Das sah so spielend aus teilweise... am Klebeband zieh ich mind. 50 kg um das gut in die Felgenmitte zu legen. Aber wahrscheinlich sind diese Strips dehnbarer.

Gut, probieren geht über studieren. Werde das auch mal testen wenn das nächste Rad durch ist.

Zum Thema Breite: bei 30mm Innenweite ist ein 35er Klebeband gut. Durch die Felgenmitte geht das dann so grad noch an die Seiten ran. Man kann auch 30 oder 32 nehmen, sollte dann aber zwei Lagen entsprechend versetzt kleben. Das ist schon advanced wenn man es gut hinbekommen will, mein Tipp wäre sich das zu sparen. Breit hilft beim Klebeband. Wenn was am Felgenhorn hoch geht macht das nichts, im Gegenteil.
 
Ich habe ja keine Durchschläge sondern ständig Dornen in den Reifen, da wird mir der Durchschlagschutz auch nicht weiter helfen.


Das mit den Strips hört sich gut an. Welche Breite sollte man da wählen? Ebenfalls +2mm oder breiter? Hatte irgendwo gelesen das man hier breiter wählen sollte. Meine Felge 30mm, die Newman-Strips gibt es in 32mm und 38mm.
man muß immer wieder irgend welche Kompromisse machen

Schlauch mit schwere Panzerreifen, Reifen mit extra Durchstichschutz oder halt TL mit Dichtmilch
Sauerrei ist es nur am Anfang wenn die Routine fehlt

ich fahr nur mehr TL da ich viel im dornigen Gelände unterwegs bin

man hat ja auch einige Vorteile
es gehen leichtere Reifen, ohne Schlauch kein Snakebite, niedrige Drücke fahrbar, sehr gute Dämpfung

Nachteile
man muß halt manchmal nach pumpen, bei manchen Reifen kann die Montage schwieriger werden (ich habe aber einen Druckluftkompressor und der WP Reifen geht sehr gut mit TL)

Lg Tirolbiker63
 
Weitere Nachteile:
- Kosten
- Dichtmilch muss man nachfüllen
- Man muss auch die Salami einsetzen können, wenn milch nicht mehr dichtet
- will man reifen wechseln, wenn diese nicht abgefahren sind —> Sauerei
- ist der Reifen unterwegs so platt, das ein Schlauch rein muss —> Sauerei
- CO2 patronen muss man auch beherrschen

Für mich macht tubeless keinen Sinn am EMtb.
Nachdem ich ein paar Platten am HR hatte, insert rein und seitdem 1000de km sorglos.
Am bio DC fahr ich tubeless wegen Gewicht

Edit:
Was mir noch eingefallen ist.
Tubeless Milch wird mit der zeit schlecht.
Kaufs dir 1 liter, füllst 2 Reifen auf. Nach 1 Jahr hat sich die Milch getrennt in ihre Bestandteile.
Heißt wieder neu kaufen 👍
So hatte ich auch ein Problem auf ner Tour. Milch extra vorher nachgefüllt. Und ne kleine Flasche Reste mitgenommen.
Loch im reifen, Milch dichtet nicht. Ersatzmilch rein dichtet auch nicht.
Sauerei mit Schlauch, 3 mal versucht den Reifen wieder aufzupumpen. 1h Zeit verbraten mit der Scheiße 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben