Reichweite / Eigenanteil

Doch - das geht schon.
Meine Frau schafft 2.000 hm mit ihrem 500-er Akku.
Wir sind beide über 50 und keine Leistungssportler.
Ja ich nehme als Vergleich die Pegnitz-Pottenstein Tour die ich in 2015 mit dem 60Nm Performance und dem 400wh Akku fuhr.
Durchgehend in Eco gefahren, also auch im flachen meistens unter 25kmh geblieben.
Kurz vorm Ende der Tour, nach 34km und ca.850hm ging der zweite Balken aus.
Also nicht mal den halben Akku gebraucht. :cool:
Der cx4 unterstüzt jetzt in Eco zwar mehr, aber wenn man im Ebenen auch mal ohne fährt dann sollte ich diese Tour mit dem 625wh theoretisch dreimal umrunden können. Praktisch werden das meine Beine am Stück wohl nicht mitmachen.
 
Ja ich nehme als Vergleich die Pegnitz-Pottenstein Tour die ich in 2015 mit dem 60Nm Performance und dem 400wh Akku fuhr.
Durchgehend in Eco gefahren, also auch im flachen meistens unter 25kmh geblieben.
Kurz vorm Ende der Tour, nach 34km und ca.850hm ging der zweite Balken aus.
Also nicht mal den halben Akku gebraucht.:cool:
Der cx4 unterstüzt jetzt in Eco zwar mehr, aber wenn man im Ebenen auch mal ohne fährt dann sollte ich diese Tour mit dem 625wh theoretisch dreimal umrunden können. Praktisch werden das meine Beine am Stück wohl nicht mitmachen.
Ist eine schöne Tour😎
 
Bin so mit 25% Restakku an der Albergo angekommen.
Screenshot_20220706-203454_Komoot.jpg
Screenshot_20220706-203551_eBike Connect.jpg
Screenshot_20220706-203612_eBike Connect.jpg
Screenshot_20220706-203625_eBike Connect.jpg
 
Da fährt man auch 50 vllt 60km und keine 100 ☝️
Km sind in den Alpen doch eher irrelevant - Höhenmeter zählen dort.
Edit: selber schon mal Alpen cross gefahren oder "ich hab da mal gehört"
Leider nicht. AlpenX ohne Motor war für 2020 gebucht. Wir mussten 2 Monate vorher wegen Corona stornieren, weil die gebuchten Hotels im Lockdown gingen.

Hätte von der Fitness gepasst, weil wir für > 2.000 Hm/Tag vorbereitet waren. Da bin ich aktuell ganz weit von weg. Ich arbeite aber an mir, um einen neuen Anlauf zu starten. Der Weg zu 2.000 Hm/ Tag ist halt noch sehr lang :'(
 
Glaubst ja selber nicht 🤣
100km mit über 2000hm am Tag schrubben.
Das ist dann wirklich fahren um nur anzukommen. Kann man machen, brauch ich persönlich nicht.
Muss du ja auch nicht machen.

Es gibt genug Leute ohne E-Bike, die das wollen und schaffen.

Ein Freund hat den Rothaarsteig mit 155 km und 3.200 Hm an einem Tag gefahren.
Oder die Stoneman Strecken wie z.B. der Stoneman Dolomiti mit 115 km und 4.000 Hm.
Auch da gibt es Fahrer die das an einem Tag durchziehen.

Das relativiert dann die Aussage "2.000 hm mit einem Akku geht ohne laden nicht".
Meinen Aussage: Klar geht das, wenn man sich Zeit lässt, und mit wenig Unterstützung fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte euch mal von meiner Erfahrung berichten. Letztes Jahr die große Karwendelrunde von und bis Seefeld gefahren. Ich fahre ein Cube Stereo 140 SL mit 625er Akku. Mein Gewicht ca. 95kg. Zeit spielte für mich keine Rolle.
Lt. Komoot 86 km mit 1.820 hm. Auf der Karwendelhaus ca. 10 Prozent aufgeladen, heißt also insgesamt ca. 110 % an Akkuleistung. Durchschnittsgeschwindigkeit (die für mich aber uninteressant ist) 15,1 km/h, Durchschnittstrittfrequenz 74 U/Min. 64% off, 23% Eco, 12% Tour, 1% eMTB (alle Angaben laut eBike Connect).
In Seefeld mit 2 % wieder angekommen. Fahrer (ich) war glücklich und bumsfertig, Bike war abends im Stall und bekam wieder Saft. Meist ist der Fahrer der limitierende Faktor.

1657173815387.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte euch mal von meiner Erfahrung berichten. Letztes Jahr die große Karwendelrunde von und bis Seefeld gefahren. Ich fahre ein Cube Stereo 140 SL mit 625er Akku. Mein Gewicht ca. 95kg. Zeit spielte für mich keine Rolle.
Lt. Komoot 86 km mit 1.820 hm. Auf der Karwendelhütte ca. 10 Prozent aufgeladen, heißt also insgesamt ca. 110 % an Akkuleistung. Durchschnittsgeschwindigkeit (die für mich aber uninteressat ist) 15,1 km/h, Durchschnittstrittfrequenz 74 U/Min. 64% off, 23% Eco, 12% Tour, 1% eMTB (alle Angaben laut eBike Connect).
In Seefeld mit 2 % wieder angekommen. Fahrer (ich) war glücklich und bumsfertig, Bike war abends im Stall und bekam wieder Saft. Meist ist der Fahrer der limitierende Faktor.

Anhang anzeigen 44379
Sehr schöne Runde, Top Leistung.
Und im welchen Modi bist durch den Fermersbach/Bärnbach gefahren? Speedboot-Modi...;)
 
Möchte euch mal von meiner Erfahrung berichten. Letztes Jahr die große Karwendelrunde von und bis Seefeld gefahren. Ich fahre ein Cube Stereo 140 SL mit 625er Akku. Mein Gewicht ca. 95kg. Zeit spielte für mich keine Rolle.
Lt. Komoot 86 km mit 1.820 hm. Auf der Karwendelhütte ca. 10 Prozent aufgeladen, heißt also insgesamt ca. 110 % an Akkuleistung. Durchschnittsgeschwindigkeit (die für mich aber uninteressat ist) 15,1 km/h, Durchschnittstrittfrequenz 74 U/Min. 64% off, 23% Eco, 12% Tour, 1% eMTB (alle Angaben laut eBike Connect).
In Seefeld mit 2 % wieder angekommen. Fahrer (ich) war glücklich und bumsfertig, Bike war abends im Stall und bekam wieder Saft. Meist ist der Fahrer der limitierende Faktor.

Anhang anzeigen 44379
Tolle Runde bin ich auch schon mal gefahren.. . steht auch dieses Jahr September auf meiner Agenda.
 
Der Akkuverbrauch hängt neben dem Gewicht und den Höhenmetern immer auch sehr stark von deiner Durchschnittsgeschwindigkeit ab.

Hatte vorgestern an einem Tag 3 Touren gemacht:
Morgens 40 km und 1070 hm (870 tm) in 1:41, Durchschnittsgeschwindigkeit 23,2 km/h, Akkuverbrauch ca. 450 Wh
Nachmittags mit einer Gruppe Biobiker 29 km und 700 hm (220 tm) in 1:43, Durchschnittsgeschwindigkeit 16,8 km, Akkuverbrauch ca. 170 Wh
Abends 27 km und 420 hm (1200 tm 😁 ) in 0:59, Durchschnittsgeschwindigkeit >27 km/h, Akkuverbrauch ca. 220 Wh
 
Was fährt ihr so Trittfrequenzen ?
Bzw. bei welcher Trittfrequenz arbeiten die Motoren am besten was verrauch angeht ?
Ich versuche so zu treten, dass ich mich wohl fühle. Und ich fühlte mich schon immer wohler, auch beim MTB/RR fahren, wenn ich ein Ritzel kleiner als die Mitradler wähle. Bei auf Dauer für mich höheren Trittfrequenzen hechle ich fürchterlich.
Gut, beim ehhBaig nivelliert sich vieles.
Die Boschaufzeichnung zu meiner Tour oben war so:
1657179823464.png
 
Auf der Karwendelhütte ca. 10 Prozent aufgeladen,

Ich dachte immer, auf den DAV Hütten darf bzw. kann man nicht aufladen :)

64% off, 23% Eco, 12% Tour, 1% eMTB (alle Angaben laut eBike Connect)

Wenn man konsequent den Stromverbrauch vermeidet, wenn man den Motor nicht wirklich braucht, dann geht das. Aber wenn ich 2/3 ohne Motor fahre, dann stellt sich für mich die Frage, ob ich mit einem Biobike und entsprechender Übersetzung auch in vergleichbarer Zeit die Runde gefahren wäre... Ob ich das will, ist natürlich eine andere Frage.
 
Wenn man konsequent den Stromverbrauch vermeidet, wenn man den Motor nicht wirklich braucht, dann geht das. Aber wenn ich 2/3 ohne Motor fahre, dann stellt sich für mich die Frage, ob ich mit einem Biobike und entsprechender Übersetzung auch in vergleichbarer Zeit die Runde gefahren wäre... Ob ich das will, ist natürlich eine andere Frage.
Sehe ich auch so.

Klar kann man die ursprünglich angefragte Runde auch nur mit einem 400wh akku fahren.
Hindert einen niemand dran.
Können tut man viel. Vllt will man das ja auch so. 🤷‍♂️
Ich für meinen Teil will nicht bei nem ebike mit dem Akku Haushalten müssen.
 
Ein gewisses Akku Management wird man bei Alpinen Routen immer brauchen wenn es an oder über 2000 hm geht.
Ob man einen Lade stopp bei einer Hütte in der Mittagspause macht oder nicht.
Ich habe leider noch zu wenig Erfahrung mit wie weit komm ich mit dem akku wie schnell baut er ab.

Früher am Bio Bike waren 200 km mit 5000 Hm keine Problem Salzkammergut Trophy lange strecke in einen MTB Marathon .
Jetzt am E Bike finde ich mich gerade :) wie das so läuft.
 
Zurück
Oben