Reduzierung EP8 auf RS Profil für Testzwecke

Nein, ich wollte den Motor kastrieren, weil ich nicht die Möglichkeit hatte den EP8 RS ausgiebig zu testen und sehen ob der für meine Bedürfnisse ausreicht.



Ich hab geschrieben:


Ich hatte letztes Jahr noch 135 Kg und war absolut untrainiert. Aktuell bringe ich 90 Kg auf die Waage und bin im März 394 Km und 16.927 Hm gefahren. Das bin ich die letzten 5 Jahren nicht summiert gefahren.

Ich bin stolz auf mich!
Das darfst du auch, grandiose Leistung!!
 
Wenn seine Einstellungen ähnlich wie in Rise funktionieren müsste er vermutlich nen ~700wh Akku haben.
Mit meinem rise mit 360wh schaff ich auch so 1000-1200hm.
Ich hätte auch Interesse an dem Rise mit dem kleinen Akku.
Ich bin ohne Motor unterwegs und nach Monaten ohne Training und Corona eher unfit.
Aktuell schaffe ich 700 hm - ich war mal bei 1.500 hm.

Das Rise würde ich für Touren mit den Kumpels nutzen.
Die haben alle ein E-Bike - da komme ich mit dem Bio-Bike nicht mehr mit.
Mir würde das Rise M20 vorschweben - alternativ das Rotwild R.X375 FS Core.

Was hast du für eine Rise Variante ?
Wie lässt sich das Rad ohne Motor fahren ?

Was mich am Rise stört, ist der eingebaute Akku.
Das hatte ich bei meinem SAM² schon.
Zuhause war das kein Problem - im Urlaub schränkt man sich da mit ein.
Akku raus und im Hotelzimmer laden ist da ja nicht.
 
Das Rise mit kleinem Akku und Carbonrahmen bin ich auch probegefahren.
Ein Bekannter fährt das 10er.
Hat mir sehr gut gefallen 👍

Aber wenn ich oder der Bekannte mit Freunden auf Bosch oder „richtigen“ EP8
unterwegs sind, hat man man mit dem kastrierten Shimano richtig Stress dranzubleiben.
Im Gebirge ist der Unterschied noch krasser, auch in Verbindung mit dem kleinen Akku.

Dabei bin ich ca. 25kg leichter und fitter, als meine Mitfahrer.

Das sollte man in seine Kaufentscheidung mit beachten.
 
Was hast du für eine Rise Variante ?
Wie lässt sich das Rad ohne Motor fahren ?
Ich hab das M10 mit DHX2. Vor ne Jahr bin ich das M20 gefahren.
Kommt drauf an was du damit vor hast. Wenn du kein Mensch bist, der Wert auf High-End Anbauteile legst, reicht Prinzipiell das M20. Lediglich die 2 Kolben Bremse, welche ab Werk verbaut ist taugt nix.
Ansonsten lief das Selbst auf eher Ruppigen Trail erstaunlich gut, für das günstige Fahrwerk.
Aber klar, das m10 is schon noch ne andere Hausnummer.

Ich bin mal neben jemanden her gefahren und hab den Motor ausgemacht. Gefühlt war es wie m m Normalen rad zu fahren.
 
Das Rise mit kleinem Akku und Carbonrahmen bin ich auch probegefahren.
Ein Bekannter fährt das 10er.
Hat mir sehr gut gefallen 👍

Aber wenn ich oder der Bekannte mit Freunden auf Bosch oder „richtigen“ EP8
unterwegs sind, hat man man mit dem kastrierten Shimano richtig Stress dranzubleiben.
Im Gebirge ist der Unterschied noch krasser, auch in Verbindung mit dem kleinen Akku.

Dabei bin ich ca. 25kg leichter und fitter, als meine Mitfahrer.

Das sollte man in seine Kaufentscheidung mit beachten.

Meine Mitfahrer sind Couchpotatos die Forstautobahnen bevorzugen.
Da kann ich mit der Rise sicherlich mehr als gut mithalten.

Ich überlege halt noch was ich mache.
Die Räder sind für die Ausstattung eigentlich viel zu teuer.
Für den Preis des Rise bekommst du ein Render 10.0 HD 750.
Das wiegt leider 5-6 kg mehr ist aber top ausgestattet.

Kann ich zu 100% zustimmen.
Für MICH ist der EP8 der beste Motor.

Für mich auch. Was mich bei dem Bosch geärgert hat, war die fehlende Möglichkeit zur Anpassung der Unterstützungsstufen. Das soll ja bei der 2022-er Variante funktionieren. Da könnte man nochmal schwach werden.

Ich würde eh leasen - spart 17 % am Listenpreis + 290 €/Jahr für Verschleißteile.
 

Anhänge

  • 1649236684573.png
    1649236684573.png
    302,5 KB · Aufrufe: 162
Ich hätte auch Interesse an dem Rise mit dem kleinen Akku.
Ich bin ohne Motor unterwegs und nach Monaten ohne Training und Corona eher unfit.
Aktuell schaffe ich 700 hm - ich war mal bei 1.500 hm.

Das Rise würde ich für Touren mit den Kumpels nutzen.
Die haben alle ein E-Bike - da komme ich mit dem Bio-Bike nicht mehr mit.
Mir würde das Rise M20 vorschweben - alternativ das Rotwild R.X375 FS Core.

Was hast du für eine Rise Variante ?
Wie lässt sich das Rad ohne Motor fahren ?
Ich habe das R.X375 Pro. Bin ich vor kurzem mal testweise auf einer leicht hügeligen Tour weitgehend ohne Motor gefahren (an stärkeren Steigungen mal Eco). Das ist völlig problemlos. Solange man Bodenhaftung behält, wirkt sich das Mehrgewicht ähnlich wie ein voller Rucksack aus (also in punkto Anstrengung etwa 5%). Wenn das Fahrverhalten etwas träger ist als mein Biobike, liegt das auch an Lenkwinkel, 10cm mehr Radstand und kräftigeren Reifen. Ein 26kg Bosch-Brummer mit 2.6er Reifen ist da aber nochmal eine komplett andere Liga, was die Agilität angeht (also die nicht vorhandene...).
Bei progressiven Kennlinien (das sind beim EP8 alle) kommt es halt auf die eigenen Gewohnheiten an: bei schweren Stellen kann man durch langsamer Treten mehr Unterstützung mobilisieren (falls man nicht sowieso in die Leistungsbegrenzung rennt, das passiert mir durchaus öfter). Wenn man versucht, eine schwierige Stelle mit einer höheren Kadenz zu bewältigen, sinkt die Unterstützung sogar, weil die eigenen Beine selten das Drehmoment halten können (Drehmoment mal Kadenz = Leistung). Das ist dann gewöhnungsbedürftig und man muss sich mit der Fahrtechnik darauf einstellen.
Und in punkto Kosten:
light. strong. cheap. choose two.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der normale EP8 auch progressive Unterstützungsstufen, vergleichbar mit Bosch Tour+ und eMTB ?
Der EP8 hat nur progressive Unterstützungskurven.
(Hab die Shimano Folie mal fehlerkorrektiert..)
F56127AD-F93A-404C-A42C-E483DD9504FD.jpeg

Shimano war mit dem Trail-Modus quasi der Vorreiter von progressiver Unterstützung.
Genau genommen war der Trail-Modus vom e8000 gar nicht progressiv, sondern hatte eine proportionale Unterstützung mit großer Dynamik durch den niedrigen Unterstützungsfaktor von nur 70 %. So wird, (solange man unter 70 U/min tritt, wegen der maximalen Leistung von 500 Watt,) bis zu 100 Nm Eingangsdrehmoment die Leistung immer weiter mit gesteigert. Erst dann limitiert das maximale Drehmoment des Motors.

Andere Motoren zB der alte Bosch CX hatte mit
  • Tour 120 % mit max 50 Nm
  • Sport 210 % mit max 60 Nm
diese Dynamik bei weitem nicht.
Bei dem reichen in Tour 42 Nm bzw in Sport 29 Nm Eingangsdrehmoment um ins Drehmoment Limit zu kommen. Beim e8000 war das aber einigen zu schwer zu treten, da konnte man in der App dann die Unterstützung erhöhen und die Dynamik zusammen stauchen. 🙄

Die neuen Modi Tour+ und EMTB ähneln dem EP8. In dem Sinn dass sie progressiv sind. Im Detail verlaufen die Kurven aber im unteren Teil angeblich anders. Hier sind alle erst einmal proportional bevor sie dann progressiv ansteigen.
mb-s10-magictour-en-v2-1500x841-1-1024x574.jpg

Diese quasi Mindestunterstützungsfaktoren gibt es bei Shimano nicht.

Die Unterschiede zwischen dem normalen EP8 und dem EP8-RS wurden auf der vorigen Seite bereits aufgezählt. Die Maximalen Spitzenleistungen und das maximale Drehmoment, sonst nix.
 
Nein, ich wollte den Motor kastrieren, weil ich nicht die Möglichkeit hatte den EP8 RS ausgiebig zu testen und sehen ob der für meine Bedürfnisse ausreicht.



Ich hab geschrieben:


Ich hatte letztes Jahr noch 135 Kg und war absolut untrainiert. Aktuell bringe ich 90 Kg auf die Waage und bin im März 394 Km und 16.927 Hm gefahren. Das bin ich die letzten 5 Jahren nicht summiert gefahren.

Ich bin stolz auf mich!
Mit dem EP8 oder mit dem EP8 RS?
 
Mit dem EP8 oder mit dem EP8 RS?
Die Leistung von März 394 Km und 16.927 Hm bin ich zum Großteils mit dem EP8 im Spectral gefahren. Ungefähr die Hälfte davon mit Reduzierung auf die Leistung des EP8 RS mit 150 / 250 / 350 Watt sowie 20 / 47 / 60 Watt.
Das Spectral hatte ich vorab schon auf 25 / 55 / 75 NM "gedrosselt". Das Orbea Rise lässt leider noch auf sich warten, da ich einige Customsänderungen durchgeführt habe.
 
Bei mir hat die Custom Ausstattung zu einem schnelleren Liefertermin beim H15 geführt. Im Januar bestellt und im März bekommen. Beim meinem Kumpel mit Standart Ausstattung (zu gleicher Zeit bestellt) steht der Liefertermin immer noch aus.

Würde aber kein Bike mehr mit Shimano Motor mehr bekommen weil mich das klappern im Downhill tierisch nervt!
 
Zurück
Oben