Rebound einstellen - Faustformel versagt

, einer hat mir mal vorgeschwärmt dass er jetzt ein Haibike Fully mit super Federung hätte, dabei war aber vorne und hinten die Sperre drin
Bei RS wird bei den besseren Dämpfern eine Plattform aktiviert, die sich erst bei härteren Stößen öffnet. Das fährt sich auch noch recht gut wenn die Piste nicht zu rauh wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle meine Gabel oder Dämpfer immer auf meinem Hometrail ein. Der bietet mir alles was ich auch sonst so auf meinen Touren max. unter die Räder nehme. Da lass ich mir auch richtig Zeit und fahre den Trail x.-mal bis ich richtig glücklich mit meinem Setup bin. Meist gehe ich aber von den z.B. Fox vorgeschlagenen Einstellungen aus und passe die Einstellungen Fahrt für Fahrt an. Wichtig finde ich das man nicht zu viel auf einmal verstellt sonst läuft man Gefahr nicht mehr zu spüren welche Veränderung zu welchem Verhalten des Fahrwerks führte.

Das ist meine Art ein Fahrwerk Setup zu finden...
 
Bei den billigen RS Gabeln find ich eher alles andere undefiniert und entweder zu stark einsackend oder zu harsch.
Aber Rebound war selbst beim billigsten Turnkey Dämpfungselement merkbar bei Verstellung.
Wenns garnicht paßt kannste bei Motion Control auch dünnes 2,5er Gabelöl, z.B. Fuchs Silkolene RSF, nehmen.

Ich denk der Garagentest ist eher ne Gefühlssache, abheben wirds wahrscheinlich nur manchmal, achte ich nicht drauf, zuviel Einfluß von Reifen. Da find ich den Rolltest besser, mit viel Impuls einfedern und das Überschwingen beim Ausfedern betrachten.
Und dann eben fahren und erfühlen.
 
Zurück
Oben