Range Extender und Zusatzakku selber bauen

Schneipe

Bekanntes Mitglied
Hallo, die Rangeextender, die es so gibt, funktionieren doch nach dem Prinzip einer Powerbank. der eigentliche Fahrakku wird dadurch ja nur geladen. Was dann klar eine größere Reichweite gibt. Angeschlossen werden die ja an der Ladebuchse des Bikes.
Somit könnte man doch, für kleines Geld, so einen Akku selbst bauen.
Man baut sich einen 10s2P, mit eigenem BMS. Und hätte dann 180W zusätzliche Power. Zum Laden des Zusatzakkus braucht man halt dann noch die Shimano Buchsen (beim EP8)
Hat schon jemand sowas gebaut?
 

Anzeige

Re: Range Extender und Zusatzakku selber bauen
Youtube ist auf jeden Fall voll damit, wie EBiker sich ihren EBike Akku bauen. Hab eben kein Bock, für so ein Range Extender bis zu 500€ zu bezahlen, wenn man ihn, Kenntnisse vorrausgesetzt, für 150€ selbst bauen kann. Kollege würde sogar das Gehaüse in Trinkflaschenformat drucken....Naja, die 150€ investiere ich gern mal.....Zudem ich schon fürs andere Hobby Modellbau, selbst Akkus gemacht hab.
 
Hallo, die Rangeextender, die es so gibt, funktionieren doch nach dem Prinzip einer Powerbank. der eigentliche Fahrakku wird dadurch ja nur geladen.
So trivial, wie du dir das vorstellst isses sicherlich nicht. Bei einem Rangeextender macht eine Parallelschaltung der Akkus natürlich am meisten Sinn anstatt eine "Powerbank" an die Ladebuchse anzuhängen.
 
Bei einem Rangeextender macht eine Parallelschaltung der Akkus natürlich am meisten Sinn
Bei 2 ungleichen Batterien ist das die schlechtere Idee.
Powerbank Modus ist einfacher zu realisieren.
Dann wird der Hauptakku aber immer geladen und entladen solange bis der extender leer ist.
Ich persönlich find beide Lösungen nicht optimal, aber irgendeinen „Tod“ muss man ja sterben, wenn man extendern will 😜
 
So hab ich es vor. Mit dem Powerbank Modus.
Man schaltet ja nicht einfach 2 Akkus parallel. Es hat auch jeder Akku sein eigenes BMS. Aber hab mir beim Kumpel einen fast neuen Shimano Akku gekauft . Falls das nicht klappt, hab ich ja den 2.Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzakku bei EP8 parallel schalten kein Problem. Natürlich gibt es ein paar Dinge zu Beachten.
Fahre hier einen 10S2P mit etwa 180 Wh, selber gebaut mit BMS und eigenes Ladegerät. Der Einbau in die Trinkflasche geht nur bei "normaler" Flaschengröße. Mein Akku ist als Block gebaut und in einer Tasche auf den Oberrohr. Nähere Infos bei mir RN244 (bei) gmx,de
 
Was ich mich dabei frage ist, warum will man sich so einen Range Ext. selber bauen?
Aus Kostengründen?
Oder wegen der zusätzlichen Flexibilität?
Sollte es aus Kostengründen sein, empfehle ich den Umstieg aufs Biobike.
 
Zurück
Oben