Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der Akku wird vom Hersteller des Motors freigegeben, wie bei Bosch Gen. 4 der Fall. Dort wird ein 2. Bosch-Akku erkannt, kommuniziert mit dem System und wird im Display angezeigt. Die Entladung erfolgt abwechselnd und von der Software gesteuert.
2. Akkus mit normalem BMS, ohne Herstellerkodierung liefern zwar Strom, aber der Motor schaltet nach ein paar Sekunden ab. Hier kann nur Strom parallel eingespeist werden, wenn der Originalakku kommuniziert und nebenbei noch ein 2. Akku Strom liefert. Dies merkt der Motor nicht, aber die Reichweite erhöht sich. Ein solches System gibt es nicht zukaufen, da das eine "heiße" Nummer sein kann.
Werden die 2 Akkus mit unterschiedlicher Spannung verbunden, erfolgt ein Potentialausgleich mit sehr hohen Strömen! Deshalb muss der 2.-Akku mit einer Sicherung gesichert werden und kann nur sicher verbunden werden, wenn beide vollgeladen sind. Die 36/38 Voltsysteme haben immer eine Ladeschlussspannung von 42 Volt.
Eine vollständige Leerung beider Akku ist auch nicht möglich, da die Zusatzakkus ab einer bestimmten Spannung "einbrechen" und die Spannung unter die Sicherheitsspannung des BMS geht. Dies passiert immer, wenn viel Strom gezogen wird, etwa eine steile Passage. Dabei geht meist der Motor aus, weil die Spannungsschwankung diesen abschaltet. Ein Neustart ist dann möglich aber möglich.
Am besten auf die neuen LTO-Akkus warten, denn dieser kann in 10 Minuten vollgeladen werden und dann lohnt sich auch ein Rekuperationssystem.
Jeder haftet für seine Selbstbauten selber. Meine Akkus werden in einem feuerfesten Beutel geladen!