Range Extender für das Avinox-System

Ich hab ja zum Glück keinen gekauft - und brauche auch keinen.
Ich meinte das nur als generelle Frage.
Ich weiß ja nichtmal ob das in offiziellen Shops verkauft wurde oder nur so als Bastelset über Facebook/Kleinanzeigen ohne Rechnung und Gewähr...
Wenn der Verkäufer es aber als Avinox-Rangeextender verkauft hat, sieht das natürlich etwas anderst aus.
Mag sein. Die Firmen sitzen aber dennoch nicht in de, sondern Spanien und ich dachte UK.

Anzeige

Re: Range Extender für das Avinox-System
Ich hab ja zum Glück keinen gekauft - und brauche auch keinen.
Ich meinte das nur als generelle Frage.
Ich weiß ja nichtmal ob das in offiziellen Shops verkauft wurde oder nur so als Bastelset über Facebook/Kleinanzeigen ohne Rechnung und Gewähr...
Wenn der Verkäufer es aber als Avinox-Rangeextender verkauft hat, sieht das natürlich etwas anderst aus.
Die Extender wurden von Volabike und differentbikes verkauft, das sind offizielle Radshops in Spanien, und die wurden als REX für Amflow gelistet. Ich denke da wurden schon einige hundert verkauft. Die Käufer haben jetzt das Problem das sie nicht mehr funktionieren aber ich denke diese Radshops haben jetzt auch ein Problem

Welches genau?

Das Geld haben sie schon
Wenn sie schlau sind verkaufen sie Akkus und ein separates Kabel, welches z.b. für avinox passt.
Im Grunde dürften sie nicht mit dem Namen Avinox werben, solange aber avinox nicht dagegen rechtlich vorgeht ist das eher so Grauzone, Markenrecht.

Ich mach den Vergleich mit den speedboxen, Limit Aufhebung
Das Zeug wird verkauft auch wenn der Einsatz auf der Straße verboten ist.
Und die Motorenhersteller verfeinern weiter Tuning Erkennung.
Wenn das nächste Update kommt und dann geht die speedbox nicht mehr, willst dann auch den speedbox Hersteller angehen? Na viel Erfolg

Die Käufer sind sich doch des Risikos solcher Produkte bewusst, das wird auch von allen entsprechend kommuniziert.

Auf der einen Seite tuts mir für alle beteiligten leid, blöd gelaufen.
Auf der anderen aber eben auch nicht, weil es von Anfang an allen klar war, man bewegt sich irgendwo in der Grauzone.

Ich bin kein Rechtsverdreher, das ist alles nur meine persönliche Meinung.
Wenn ihr entsprechend rechtliche Schritte einleiten wollt, sucht euch professionelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hasse DJI keineswegs, aber meine Investitionsbereitschaft in ein Bike mit Avinox wäre um ein Vielfaches größer, wenn es ein deutscher oder wenigstens europäischer Hersteller wäre.
Ich habe mich falsch oder zumindest unklar ausgedrückt. Ich meinte, meine Investitionsbereitschaft in ein Bike mit Avinox wäre um ein Vielfaches größer, wenn DJI ein deutscher oder zumindest europäischer Hersteller wäre.
Sorry.

Ich meinte, meine Investitionsbereitschaft in ein Bike mit Avinox wäre um ein Vielfaches größer, wenn DJI ein deutscher oder zumindest europäischer Hersteller wäre.
Und was würde das ändern?
Funktioniert das System nicht gut und der Hersteller lässt die Kunden im Regen stehen?
Oder willst du einfach nicht dass dein Geld ins Ausland fließt? Dann machst du wohl hoffentlich auch nie Urlaub im Ausland, hast kein iPhone und kein Android-Smartphone, verwendest keine Microsoft-Produkte, trinkst keine Cola etc. Kaufst du dann auch nur Kleidung die in Europa hergestellt (nicht nur "designed") wurde? Lebensmittel natürlich auch nur aus Europa, Auto auch nur aus Europa (welches enthält denn keine Ausländischen Teile).
Verstehe mich nicht falsch, ich versuche auch lokal zu kaufen, wenn es aber zb ein System für mein Hobby gibt, das es aus Europa nicht gibt, dann wird eben jenes gekauft. Als "Investition" sehe ich das nicht wirklich sondern als Deckung meiner Freizeitbeschäftigung :-)

Das ist doch seine Entscheidung oder was geht Dich das an?
Und wenn es nur ein Bauchgefühl ist.
Mich hätten halt die Gründe gewundert. Vielleicht wäre ich ja auch dieser Meinung wenn ich sie kennen würde.
Wenn jemand schon schreibt dass er etwas quasi ablehnt, dann wäre doch auch praktisch zu wissen warum - bzw es sollte ok sein wenn jemand nach diesen Gründen fragt (er muss ja nicht antworten, braucht wahrscheinlich aber auch niemanden der für ihn antwortet).

Wenn jemand schon schreibt dass er etwas quasi ablehnt, dann wäre doch auch praktisch zu wissen warum - bzw es sollte ok sein wenn jemand nach diesen Gründen fragt
Wie kannst du dich über seine Gründe wundern, wenn du sie nicht mal kennst?
Dafür hast du aber schon, ohne seine Gründe zu kennen, alle mögliche Totschlagargumente dagegen genannt.
Er braucht sicher niemanden!

First of all, we would like to thank you for the trust you have placed in us to improve the autonomy of your eBike.

We are contacting you to inform you about a warning message that may appear on your screen after the new software update of your bicycle equipped with the Avinox system.

As of today, we recommend not updating your bicycle to version 01.03.01.10 (the latest version) if it will be used with the extender.

It has been detected that warning messages may appear on some eBikes, whether used with or without the extender. It is possible that the use of the extender may, in certain cases, influence the appearance of these messages. However, we would like to reassure you: the use of the extender does not pose any risk to either the eBike or the motor.

If this warning appears during a ride, the procedure to follow would be: turn off the extender, turn off the eBike, restart only the bicycle, and then continue as normal. Afterwards, you can recharge the extender to 100% and continue using it without any issues.

We wanted to inform you in advance before delivering the kit, as our goal is always to offer the best experience and full transparency to our customers.

Thank you very much for your attention.

Zurück