Range Extender für das Avinox-System

ich brauche in meinem Alter Akku ohne Ende , am Orbea Wild
Du bist ja auch ein wirklich alter Sack Mike. Gegen deine alten Akku Lösungen sind zwei PowerMore ja echte Leichtgewichte ;) (Wir müssen mal wieder zusammen fahren, am besten mit Walter und dem Anderen👍)
Aber als korrekte Lösung (wie hier vorgeschlagen), den Hauptakku zuerst zu zwei Dritteln entladen und dann erst den RE anzustecken ist halt willentilich verschiedene Spannungen zu erreichen.
Ich habe nur geschrieben wie ich es mache und es nicht als „korrekte Lösung“ verkauft. Da der Akku bei Bosch im Wechsel angesteuert wird und nicht parallel, ist es aber eh Scheixegal, ob die Spannung unterschiedlich ist.
Es gibt dafür Berichte von Usern, bei denen der PowerMore, wenn von Anfang an angeschlossen, bei ca. 30% abschaltet. Bei mir läuft er so bis leer.
Genau richtig, nur mit RE hast max halbe Leistung ist beim Bosch auch so.
Das ist völliger Blödsinn, zumindest für den Bosch. Die Leistungsbegrenzung merke ich nur im Race Modus oder in eMTB+. Und auch nur, wenn er wirklich alleine am Rad ist.

Du bist ja auch ein wirklich alter Sack Mike. Gegen deine alten Akku Lösungen sind zwei PowerMore ja echte Leichtgewichte ;) (Wir müssen mal wieder zusammen fahren, am besten mit Walter und dem Anderen👍)

Ich habe nur geschrieben wie ich es mache und es nicht als „korrekte Lösung“ verkauft. Da der Akku bei Bosch im Wechsel angesteuert wird und nicht parallel, ist es aber eh Scheixegal, ob die Spannung unterschiedlich ist.
Es gibt dafür Berichte von Usern, bei denen der PowerMore, wenn von Anfang an angeschlossen, bei ca. 30% abschaltet. Bei mir läuft er so bis leer.

Das ist völliger Blödsinn, zumindest für den Bosch. Die Leistungsbegrenzung merke ich nur im Race Modus oder in eMTB+. Und auch nur, wenn er wirklich alleine am Rad ist.
Ja natürlich merkst du eher keinen Leistungsabfall da der Bosch Motor keine Leistung bringt gegenüber Avinox Motor

Bei Bosch ist das schon seit den ersten Dual-Akku Systemen so.

Bosch nutzt Lastumschaltung über das Batterie-Management, nicht stumpfes Parallelziehen aus beiden Packs,
sondern
-erkennt den Ladezustand beider Akkus (SoC)
-zieht bevorzugt Energie aus dem Akku mit höherem Ladezustand
-gleicht die Ladezustände an
-schaltet danach fein abgestimmt zwischen beiden hin und her
Diese Umschaltung passiert so schnell und geregelt, dass es nach außen wie parallele Entladung wirkt, technisch ist es aber eine balancierte, alternierende Nutzung.

https://help.bosch-ebike.com/de/help-center/ebw-powermore-range/asset-asf-01065

Bei anderen Extender-Systemen wird es meist anders geregelt. Mal parallel, mal einstellbar welcher Akku zuerst geladen wird (Spezialized). Die Versionen für Avinox sind bisher die primitivste Art, da nicht über das BMS gesteuert. Würde ich so nicht nutzen.

-zieht bevorzugt Energie aus dem Akku mit höherem Ladezustand
Bosch schreibt aber in dem von dir verlinkten Artikel dass parallel entladen wird sobald beide Akkus den gleichen Ladezustand erreicht haben.

Bestätigt auch dass man den Rangeextender direkt am Anfang an anschließen sollte und der "Königswegen" eben nicht das Anschließen sobald beide Akkus die gleiche Kapazität haben.

Die Versionen für Avinox sind bisher die primitivste Art
Absolut. Daher werde ich auch erstmal davon absehen einen solchen zu kaufen. Vielleicht bringt ja Avinox selbst was interessantes auf den Markt.

Bosch schreibt aber in dem von dir verlinkten Artikel dass parallel entladen wird sobald beide Akkus den gleichen Ladezustand erreicht haben.
Elektrotechnisch wäre „parallel“ = beide Akkus hängen direkt am selben Kabel. (wie bei der Avinox Lösung)
Bei Bosch bedeutet „parallel“ = gleichzeitig genutzt, aber geregelt.
Da die beiden Akkus sich unter Last nicht gleich verhalten, bedeutet das, daß immer der vollere Akku angesteuert wird, was dann im Betrieb einen ständigen Wechsel bedeutet.
  1. Jeder Akku hat eigenes BMS (Battery Management System)
  2. Das Bosch-System misst:
    • Spannung
    • Innenwiderstand
    • Temperatur
    • Ladezustand (SoC)
  3. Ein Steueralgorithmus entscheidet sekündlich, aus welchem Akku wie viel Leistung gezogen wird
Du hast Recht, daß der PowerMore, so wie ich ihn einsetze, zuerst bis auf die ca. 30% des Hauptakkus entladen wird, das macht aber nichts, da, wenn eine Lastspitze entsteht die der Extender nicht schaft, der Hauptakku vom BMS genutzt wird. Solange dieser vorhanden ist, selbst mit unter 10%, gibt es keine Leistungseinbrüche mit dem PowerMore. Die gibt es nur, wenn der Hauptakku entfernt wurde.
Ich habe das ins Extrem getrieben und bin den Hauptakku mit einem Extender bis zur Abschaltung leer gefahren und habe dann nur den Extender gegen einen vollen getauscht. Selbst in dieser Konfiguration konnte ich keine Leistungsreduzierung feststellen. Bosch hat das schon wirklich gut gelöst.

Es kann aber natürlich jeder machen was er will, nur nicht bei einem dummen elektrischen parallel schalten, wie bei der Fremdlösung für Avinox.

Reicht jetzt aber eigentlich auch mit Bosch in diesem Thread…

Hallo, muss mich da mal kurz zu Wort melden, obwohl ich vor Jahren beschlossen habe
nichts mehr in Foren zu posten.

Ich habe seit März 2025 ein Amflow PL.
Bin damit 6500 km mit 180,000 Höhenmeter gefahren.
Ich nutze 95% Trial ( 11-13, 850W, 105NM ), 4% Auto, 1% Turbo oder Boost.
Im Modus Trial kann man recht angenehm 2000 Höhenmeter in der Stunde fahren.

Avinox Probleme:
Keine

Sonstige Probleme:
Das rechte Pedal (original ) ist kaputt gefangen. Hat wohl zu viel Bodenkontakt abbekommen.

Das rattern der Magura MT5 ist gewöhnungsbedürftig, die Bremse geht aber gut.
Scheiben sind momentan MDR-C und MDR-P montiert.
Finde aber dass die MT besser dosierbar ist als Shimano Saint oder XT.
Da die Bremsscheiben jetzt sowieso durch sind werde ich andere Scheiben montieren.

Das Ansprechverhalten der Fox Performance Gabel bei schnellen, kleinen Stößen
(Bremswellen, Wurzelteppiche etc.....) ist mir zu langsam.
Ist mit einer Fox Factory auch nicht besser.
Im Forum hat einer gepostet dass zu viel Fett in der Negativluftkammer ist.
Da ich sowieso eine Ölwechsel machen muss werde ich mir das anschauen.

Thema Extender:
Die Ladetechnik mit dem 12 A GAN Ladegerät ist eine super Sache, wird für 98 %
der Benutzer ausrechend sein. Ich gehöre aber zu den restlichen 2 %.
Ich habe hier in meinem Umfeld Touren mit 2300 - 2800 Höhenmeter die ich sehr oft fahre
und auf so kurzen Strecken habe ich absolut keine Lust zu laden, bzw. gar nicht die Möglichkeit.

Habe mich dann ende April 25 mit der Sache Extender beschäftigt.
Angefangen habe ich mit einem selbstgebauten 200 Wh Akku, und siehe da, perfekt.
Habe dann einen 500 Wh Bosch Intube Akku modifiziert, und schließlich einen 625 Wh Akku.
Passt beim PL noch perfekt aufs Unterrohr. ( Gehäuse gekürzt. )

Ich fahre damit seit über 5000 km. Geladen wird mit der zusätzlichen Ladebuchse immer
beide Akkus parallel. ( Wird ab und zu auf Spannungsgleichheit geprüft )
Bei der Runde mit 2800 Höhenmeter und 54 km, komme ich mit 20 % Rest im Akku zu Hause an.
Das Mehrgewicht von knapp 4 kg mit dem 625er stört mich auch im ruppigen Gelände nicht.

Schön ist das Ganze nicht, aber ich habe das Rad zum fahren, nicht zum anschauen.
Wenn die Touren länger sind muss ich halt auch mal nachladen. Da sind wir dann
meist zu zweit oder mehr und meine Kumpels kommen sowieso an keiner Hütte
mit Bier und Schnitzel vorbei........, bin dann zu Hause mit 60 % Akku oder mehr .
Es gäbe da noch viele Details zu posten, ........., ist mir aber zu mühsam.

Garantieverluste sind mir Scheissegal!

Nochwas:
Laut Amflowschulung am xx Jänner. Es wird einen Extenderakku geben,
der neue Motor kommt im April, Mai, halt nur für Amflow.
Genaue Daten habe ich keine.
Akku 840 Wh. (6.0 Ah Zellen statt 5.5 Ah ??)

Nachtrag:
Wenn ich hier im Forum so lese was sich die Leute alles wünschen und posten
rollen sich mir die Zehennägel auf.

Bin gespannt wie negativ die Antworten auf diesen Post ausfallen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Allzeit gute Fahrt und bleibt Gesund.

Habe mich dann ende April 25 mit der Sache Extender beschäftigt.
Angefangen habe ich mit einem selbstgebauten 200 Wh Akku, und siehe da, perfekt.
Habe dann einen 500 Wh Bosch Intube Akku modifiziert, und schließlich einen 625 Wh Akku.
Passt beim PL noch perfekt aufs Unterrohr. ( Gehäuse gekürzt. )

Ich fahre damit seit über 5000 km. Geladen wird mit der zusätzlichen Ladebuchse immer
beide Akkus parallel. ( Wird ab und zu auf Spannungsgleichheit geprüft )
Viele Dank für Deine Ausführungen,- endlich was Faktenbasiertes.

Hättest Du Bilder? Vom Laden und vom Fahrbetrieb mit entsprechender Verkabelung? Das wäre echt cool. Danke

@ThomasK
Bin mir nicht sicher ob ich Fotos publizieren soll. Werde sowieso nur ausgelacht.
Besorg dir das Ladebuchsenkabel, auch Y-Kabel genannt, schalte dein Gehirn ein, und
du wirst wissen wie's geht.
Am besten wartest du bis Amflow den Extender bringt, oder schaust dich bei Volabike um, das auch nicht
schlecht sein wird. Die Lösung wird immer gleich oder sehr ähnlich sein.
Es gibt auch noch andere Anbieter.

Grüße

Zurück