Range Extender für das Avinox-System

Übersetzung:
Sie können den Originalakku separat verwenden, jedoch niemals parallel.
Der auf dem Foto gezeigte Akku-Extender, der an den Ladeanschluss angeschlossen ist, verfügt über ein Batteriemanagementsystem (BMS), das speziell für den Parallelbetrieb mit dem Avinox-System entwickelt wurde.

Ja da muss so ne parallel schaltungselektronik mit rein, sonst geht das nicht.
Man kann nicht, besser gesagt sollte nicht, akkus „einfach so“ parallel schalten
Kann böse ausgehen

Si, por esa razón he diseñado el extender Avinox con gestión de carga-descarga para funcionar en paralelo sin interferencias en el ecosistema. De esta manera se descargan las dos baterías al mismo voltaje proporcionando un flujo estable de electrones al motor.
Y prolongando también la vida de las dos baterías.

Übersetzung:
Ja, genau deshalb habe ich den Avinox-Extender mit Lade-/Entlademanagement so konstruiert, dass er parallel arbeitet, ohne das System zu beeinträchtigen. Dadurch werden beide Batterien mit der gleichen Spannung entladen, was einen stabilen Stromfluss zum Motor gewährleistet.

Und außerdem wird die Lebensdauer beider Batterien verlängert.

1., REX parallel betreiben

Bei Campern ist es üblich Wohnraumbatterien (eigentlich Akkus, da wiederaufladbar) parallel zu schalten:

Bildschirmfoto 2026-01-14 um 08.07.41.png

Die von "Rangeextender" zitierte BMS-Elektronik ermöglicht einen 400er Akku parallel zu einem 800er Akku zu betreiben, was bei zwei 800er nicht relevant ist.
In beiden 800er Akkus ist ein "echtes" BMS verbaut das u.a. olgende Funktionen hat:
  • Ladestromsteuerung = f(Temperatur, Alter, Ladezyklen, ...)
  • Temperaturüberwachung
  • Überspannungsschutz beim Laden
  • Unterspannungsschutz beim Entladen = Tiefenentladung
  • Überstromschutz beim Saugen
  • Verpolungsschutz
  • Kurzschlußschutz (bei kurzzeitig zu hoher Entladung)
  • ...
Aussagen wie "kann böse ausgehen" können mich wenig überzeugen, und Aussagen vom Hersteller(?), wie "BMS wurde speziell entwickelt", mögen stimmen, sind aber, siehe oben, bei 2 800er Akkus nicht relevant.

2., REX nacheinander betreiben
Den Hinweis von "rangeextendeer" Akkus seperat zu betreiben ist sehr hilfreich. Damit könnte ich auch gut leben. Ich müsste nur einen 2-poligen Umschalter ins Unterrohr bauen und eine Öffnung für das zusätzliche Akkukabel bohren.
Schaltpos1: Akku 1 laden/entladen. Schaltpos 2: Akku 2 laden/entladen
Dann könnte ich "beliebig viele" Akkus im Rucksack mitnehmen bzw. beim Stoneman deponieren.
Bildschirmfoto 2026-01-14 um 08.42.09.png

Bin kein E-techniker, deshalb für fachliche Hinweise sehr dankbar.

Bin kein E-techniker, deshalb für fachliche Hinweise sehr dankbar.
Dann lass es einfach bitte, ernsthaft

Man „kann“ Batterien parallelschalten
Gibts solange, wie es Batterien gibt.
„Probleme“ machen da eben die Lion Akkus, da explizit auf die Spannung des Akkupacks zu achten ist.
12V Bleibatterien können das besser ab, als die aus 40 einzelzellen bestehenden Akkus.

Wie gesagt, ich muss dich nicht davon überzeugen, dass es keine gute Idee ist.

Du darfst dir aber gerne die Frage selbst beantworten.
Wenns so einfach wäre, wieso machen es dann die Hersteller nicht einfach?
Braucht ja nur ein „paasendes“ Kabel…

Du darfst auch gerne deine eigenen Experimente machen.
Hoffentlich hast ne Lebensversicherung 🤷

Deine 2te Idee wird funktionieren
Da ist das Risiko überschaubar
Löcher in Carbonrahmen zu bohren ist dann wieder ne Sache für sich
Interessant wäre, wie du den 4kg akku am Rahmen befestigen und schützen möchtest.
Wenns dich mault und der Akku bekommt nen ordentlichen schlag von nem Stein fackelt der dir einfach ab 🤷

Zuletzt bearbeitet:
No hi ha problema amb les bateries de liti connectades en paral·lel. Tenen molt poca memòria de càrrega. Connectades correctament funcionen perfectament.
Fa més de 10 anys que monto extenders per diferents marques de bicicletes elèctriques ( Shimano,specialized, Bosch, Yamaha, Bafang.....) i han funcionat durant anys y milers de km., igualment que amb el motor Avinox.
Donar informació contrastada es important avui en dia, i no crear confusió amb falses afirmacions.

Einen REX würde ich mir direkt gönnen, aber dazu müßte die Bestell- und Verkaufsabwicklung sowie die dazugehörige Kommunikation in Deutsch stattfinden, und der Kauf über Klarna Rechnung laufen.

Zurück