Radon Render AL – E-Bike Neuheit 2023: Den Klassiker gibts jetzt auch in Aluminium

Radon Render AL – E-Bike Neuheit 2023: Den Klassiker gibts jetzt auch in Aluminium

Radon Render AL: Radon verpasst seinem Bestseller Render einen Aluminiumrahmen und stellt für die Saison 2023 zwei neue Varianten des beliebten E-Mountainbikes vor. Wir haben alle Infos zum neuen Radon Render AL!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Render AL – E-Bike Neuheit 2023: Den Klassiker gibts jetzt auch in Aluminium

Wie gefällt dir das neue Radon Render AL mit dem Rahmen aus hydrogeformten Aluminiumrohren?
 

Anzeige

Re: Radon Render AL – E-Bike Neuheit 2023: Den Klassiker gibts jetzt auch in Aluminium
Ist ja schon fast etwas diskriminierend - erst ab Rahmenhöhe "M"
kleine Leute schauen da ziemlich in die Röhre. Aber die Ingenieure hatten weniger Kopfzerbrechen ;)
 
Es geht nicht um 6 Meter Drops, warum diese unnötig Übertreibung? Eben warst du noch bei Wheelies. Alle Radon Render (wie auch alle Cube Stereo Hybrid) sind offiziell nicht mal für die kleinsten Sprünge zugelassen.


Genau das mache ich, schrieb ich ja eingangs bereits. Aber nicht aus Bedenken (mein älteres Stereo 160 fährt immer noch) sondern auf Grund der Tatsache, dass hier vom Hersteller proaktiv auf weniger Gewährleistung gepokert wird. Edit: Entweder das oder sie trauen ihren eigenen Produkten wenig zu. Beides ist absolut das Gegenteil eines Kaufanreizes.
Was ja schon mal nicht stimmt, da Radon das Render in der Kategorie All Mountain/Enduro einsortiert und damit
für Fahrten auf:
✔ asphaltierten Straßen und Radwegen
✔ Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
✔ Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
freigibt.

Wenn man ein eMTB für Airtime benötigt ist es eben nicht das richtige Rad. Außerdem geben viele andere Hersteller ihre Räder nicht mal für 135 kg Gesamtgewicht frei. Und wenn man soviel Wert auf die Herstellervorgaben legt, dann sind bitte auch jegliche Wartungsvorgaben bezüglich der Kontrollen vor jeder Fahrt, die monatliche Wartung und ... zu beachten. ;)
 
Was ja schon mal nicht stimmt, da Radon das Render in der Kategorie All Mountain/Enduro einsortiert und damit
für Fahrten auf:
✔ asphaltierten Straßen und Radwegen
✔ Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
✔ Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
freigibt.

Wenn man ein eMTB für Airtime benötigt ist es eben nicht das richtige Rad. Außerdem geben viele andere Hersteller ihre Räder nicht mal für 135 kg Gesamtgewicht frei. Und wenn man soviel Wert auf die Herstellervorgaben legt, dann sind bitte auch jegliche Wartungsvorgaben bezüglich der Kontrollen vor jeder Fahrt, die monatliche Wartung und ... zu beachten. ;)
Du musst schon alles zitieren, den kritischen Teil hast du nämlich ausgelassen:

„(…) wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).“

Genau das ist nämlich der Irrsinn. Ich darf mit einem € 7.000,— Enduro somit laut Cube bpsw. keinen Wheelie fahren. Den Rest meiner Argumente wiederhole ich jetzt nicht.

Angaben zur Wartung haben aller Hersteller in irgend einer Form, ich verstehe nicht warum du das hier anführst.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht ... wenn man ein Bike will, das durch die genannten Vorgaben nicht eingeschränkt ist, gibt es 2 Möglichkeiten auf das thematisierte Bike:

1) Man kauft das Render nicht, nimmt etwas, was entsprechend kategorisiert ist
2) Man macht den Wheelie und lebt mit dem Risiko und/oder vergewissert sich das kein Radon Mitarbeiter in der Nähe steht ....


Eigentlich ganz easy ....
 
Oh weh....
Ich hatte mal ein Sportgerät eines amerikanischen Herstellers in dessen Garantiebestimmungen explizit ausserirdische Angriffe ausgenommen waren. Kein Witz.

Und wisst ihr was: es hat mich lange begleitet und ich hatte eine Menge Spaß damit. 🤡
 
Zurück
Oben