Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Meiner Meinung ist das Mann viel mehr grip und Gefühl hat mit tubeless. Und umrüsten ist so unglaublich einfach. Tip: nimm gute sealant, ich habe jetzt Cafelatex von effeto Mariposa und bin sehr froh damit. Aber auch Stans ist ausgezeichnet aber etwas teurer.

Brauch ich dafür eine "Spritze" oder reicht die kleine Flasche wie die hier zum einfüllen? STANS
Hätte zusätzlich noch die 500ml dazu gekauft, da man ja 100ml pro Reifen braucht.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Das Bike ist nun eingeweiht.
Gleich ist putzen angesagt.
Für mich ein völlig neues Fahrgefühl mit dem Bike.
Ich finde die Griffe soweit ok. Die Reifen waren ziemlich hart aufgepumpt. Da musste trotz meines Gewicht ordentlich Luft raus.
Fahrwerk habe ich erstmal meinem Gewicht nach entsprechend eingestellt. Das Setup verfeinern kommt mit der Zeit wenn ich ein Gefühl für das Bike entwickelt habe.
Schaltung musste etwas näher an den Griff gerückt werden. Fürs erste passt es erstmal.
Mit der Wahl der Größe L bei 185cm und 86cm Schrittlänge passt das soweit. Sattelstütze hab ich um 4 Markierungen herausgezogen.
Die Schaltung knallt die Gänge ziemlich robust rein. Klick, wumms und der Gang sitzt.
Die Bremsen ankern finde ich jetzt recht amtlich nach langer steiler Abfahrt ins Möhnetal.
Blicke zieht das Bike definitiv auf sich. Wurde am See 2 mal von Bikern angesprochen.
Nach 54 km Und insgesamt 896 Höhenmeter ist der Akku leer gelutscht. War ein Mix aus Asphalt, Singletrails und Waldautobahn mit teils recht tiefen Boden und knackigen Anstiegen.
Gefahren wurde auf Asphalt im Tour Modus und sonst auf EMTB. Der gefällt mir jetzt schon sehr. Turbo habe ich lediglich auf 2 km Asphalt bergauf zum antesten eingeschaltet. Auf dem Rückweg zwischendurch auf flachen Abschnitten auch mal Eco.
Erste Eindruck ist für mich alles in allem sehr befriedigend.
Relive Video zur Strecke
 
Mal was anderes.
Meinen derzeitigen Kupplungsträger kann ich definitiv nicht mehr für das Render nutzen. Das Bike ist so riesig und die einzige Stelle wo die Klemme angebracht werden kann ist die Sattelstütze.
Im Auto möchte das Bike nur sehr ungern transportieren.
Komme ich wohl nicht drum herum einen neuen Kupplungsträger anzuschaffen.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Das Bike ist nun eingeweiht.
Gleich ist putzen angesagt.
Für mich ein völlig neues Fahrgefühl mit dem Bike.
Ich finde die Griffe soweit ok. Die Reifen waren ziemlich hart aufgepumpt. Da musste trotz meines Gewicht ordentlich Luft raus.
Fahrwerk habe ich erstmal meinem Gewicht nach entsprechend eingestellt. Das Setup verfeinern kommt mit der Zeit wenn ich ein Gefühl für das Bike entwickelt habe.
Schaltung musste etwas näher an den Griff gerückt werden. Fürs erste passt es erstmal.
Mit der Wahl der Größe L bei 185cm und 86cm Schrittlänge passt das soweit. Sattelstütze hab ich um 4 Markierungen herausgezogen.
Die Schaltung knallt die Gänge ziemlich robust rein. Klick, wumms und der Gang sitzt.
Die Bremsen ankern finde ich jetzt recht amtlich nach langer steiler Abfahrt ins Möhnetal.
Blicke zieht das Bike definitiv auf sich. Wurde am See 2 mal von Bikern angesprochen.
Nach 54 km Und insgesamt 896 Höhenmeter ist der Akku leer gelutscht. War ein Mix aus Asphalt, Singletrails und Waldautobahn mit teils recht tiefen Boden und knackigen Anstiegen.
Gefahren wurde auf Asphalt im Tour Modus und sonst auf EMTB. Der gefällt mir jetzt schon sehr. Turbo habe ich lediglich auf 2 km Asphalt bergauf zum antesten eingeschaltet. Auf dem Rückweg zwischendurch auf flachen Abschnitten auch mal Eco.
Erste Eindruck ist für mich alles in allem sehr befriedigend.
Relive Video zur Strecke
Hi. Danke für das umfangreiche Review. Welches Bike ist es? Von welchem Eigengewicht reden wir bzgl. Der Reichweite?
 
Rüstet ihr alle auf tubeless um? Nur aufgrund der pannensicherheit oder ist das fahrgefühl wirklich besser?
Bin von Tubeless voll überzeugt. Mal abgesehen von der Pannensicherheit ( habe seit 4 Jahren keinen Platten aufgrund Durchstich oder Snakebite gehabt), ist der Grip und vor allem die Eigendämpfung der Reifen wegen dem niedrigeren Luftdruck absolut vorteilhaft im Gelände. Ich finde es ist die einfachste und billigste "Tuningmethode" fürs Fahren im Gelände. Die Gewichtsreduzierung spielt ja hier beim Emtb weniger eine Rolle.

Probiers aus!!! Ventlie tauschen, Milch rein (ich nehm nur ca 60ml, die hatten bisher immer gereicht) VR ca. 1,8 bar HR ca. 1,5 bar und los gehts. So mach ich es; Luftdrücke natürlich nach Gewicht, Reifen und persönlichen Vorlieben einstellbar.
 
Mal was anderes.
Meinen derzeitigen Kupplungsträger kann ich definitiv nicht mehr für das Render nutzen. Das Bike ist so riesig und die einzige Stelle wo die Klemme angebracht werden kann ist die Sattelstütze.
Im Auto möchte das Bike nur sehr ungern transportieren.
Komme ich wohl nicht drum herum einen neuen Kupplungsträger anzuschaffen.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ich habe einen Thule Easy Fold; den kann ich voll empfehlen, obwohl er recht teuer ist. Ich hab auch ein wenig ausprobiert. Am Oberohr ist es bei mir auch nicht möglich. Ich klemme es am Sattelrohr gleich unterhalb der Wippe. Das hält gut und ich denke das Carbon ist an der Stelle relativ stark.
 
Ich habe einen Thule Easy Fold; den kann ich voll empfehlen, obwohl er recht teuer ist. Ich hab auch ein wenig ausprobiert. Am Oberohr ist es bei mir auch nicht möglich. Ich klemme es am Sattelrohr gleich unterhalb der Wippe. Das hält gut und ich denke das Carbon ist an der Stelle relativ stark.

Da unten ist doch ein Warn Aufkleber das der Rahmen dort eben recht dünn ist und nicht geklemmt werden soll.
Außer am Sattelrohr trau ich mich nicht am Rahmen zu klemmen.
 
Es gibt von Thule eine Stange die man zwischen Sattel und Vorbau klemmt
Dann kann man das Bike dort gefahrlos am Ständer befestigen.

Da musste ich direkt mal suchen:
https://www.canyon.com/de-de/gear/a...ule-fahrradträger-rahmenadapter/10004231.html
Es gibt auch dieses kleine Ding, allerdings würde mich Erfahrung damit interessieren, ob es was taugt und ans Render passt:
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-carbon-frame-protector-_-1692661
An sich würde ich einen Träger nutzen, der keine Klammern hat, sondern umlaufende Klemmen. Damit braucht es weniger Druck, da das Bike nicht "rausrutschen" kann.
Bin selbst auf der Suche nach einem gut aber günstigen.
 
@Bietschek:
Wie hast du die Sitzposition empfunden nach den 50+km Fahrstrecke? Als sehr sportlich mit viel Druck auf den Handgelenken oder eher als komfortabel?
Mal ließt man, dass das Bike eine sehr sportliche Geometrie hat und eher nur für den Trail geeignet ist und nichts für mal eine Sonntagspazierfahrt mit Frau über die Felder, mal wird die Geo als komfortabel und ausgeglichen beschrieben. Erfahrungen von anderen Besitzern sind natürlich auch gerne gelesen. Dank dir für dein Feedback oben.
 
@Bietschek:
Wie hast du die Sitzposition empfunden nach den 50+km Fahrstrecke? Als sehr sportlich mit viel Druck auf den Handgelenken oder eher als komfortabel?
Mal ließt man, dass das Bike eine sehr sportliche Geometrie hat und eher nur für den Trail geeignet ist und nichts für mal eine Sonntagspazierfahrt mit Frau über die Felder, mal wird die Geo als komfortabel und ausgeglichen beschrieben. Erfahrungen von anderen Besitzern sind natürlich auch gerne gelesen. Dank dir für dein Feedback oben.
Das würde mich auch sehr interessieren. Die Berichte waren leider wirklich widersprüchlich. Anhand der Geometriedaten sollte es aber eigentlich recht ausgewogen sein. Andere Hersteller haben teils aggressivere Geometrien.
Ich bekomme mein 9.0 in L voraussichtlich morgen, dann werde ich auf jeden Fall berichten.
Da ich davon ausgehe, dass Radon die Rahmengeometrie auch für 2021 beibehalten wird kann man den zukünftigen Käufern hoffentlich ein bisschen helfen.
 
@Bietschek:
Wie hast du die Sitzposition empfunden nach den 50+km Fahrstrecke? Als sehr sportlich mit viel Druck auf den Handgelenken oder eher als komfortabel?
Mal ließt man, dass das Bike eine sehr sportliche Geometrie hat und eher nur für den Trail geeignet ist und nichts für mal eine Sonntagspazierfahrt mit Frau über die Felder, mal wird die Geo als komfortabel und ausgeglichen beschrieben. Erfahrungen von anderen Besitzern sind natürlich auch gerne gelesen. Dank dir für dein Feedback oben.

Ich habe da nur einen Vergleich zu meinem alten Bike ein NCM Moscow.
Finde das man auf dem Render recht komfortabel sitzt. Habe weniger Druck auf den Handgelenken als zuvor mit meinem alten Bike.
Im ganzen gesehen hatte ich gestern ein fettes grinsen im Gesicht ?
 
20200622_180638.jpg

?? geiles Teil im Großen und Ganzen sauber montiert ein paar kleine Änderungen an der Position der Bedieneinheit und Sattelstütze (musste den Zug leicht verändern da die Sattelstütze bei der etwas weiter herausgefahrenen Position nicht mehr geklemmt hat)
Bericht folgt wenn ich gefahren bin
20200622_180829.jpg
 
?? geiles Teil im Großen und Ganzen sauber montiert ein paar kleine Änderungen an der Position der Bedieneinheit und Sattelstütze (musste den Zug leicht verändern da die Sattelstütze bei der etwas weiter herausgefahrenen Position nicht mehr geklemmt hat)
Bericht folgt wenn ich gefahren bin
Kann mir nur so vorkommen, aber ich meine dass deine Sattelstütze zu hoch ist? Ist natürlich stark abhängig von der Beinlänge.
Ich hatte den Sattel auch lange Zeit viel höher als den Vorbau, so dass die Beine kurz vor dem Durchstrecken waren. Dachte lange Zeit das muss so sein.
Nachdem ich den Sattel bzw. die Sattelstütze jedoch um ca. 1-2 cm abgesenkt hatte, war das Fahrgefühl um Welten besser und ich hatte nie wieder Druck auf den Armen. Die ersten 2 km wird es einem komisch vorkommen, aber danach will man den Sattel nicht mehr hochfahren.
Probiert es einfach mal aus. Sogar ein halber cm kann hier bereits Wunder wirken.

Des Weiteren habe ich eine Weile mit dem Lenker, also das Cockpit, gespielt. Ich hatte den Lenker ein wenig nach vorne gedreht, also den Backsweep leicht nach oben gedreht. Auch das hat Wunder gewirkt.

Aus diesem Grund: Solltet ihr in der ersten Fahrt ein wenig unglücklich über scherzende Hände und geringen Komfort sein, so kann ich euch versichern, dass man dieses durch erstmals kostenlose Modifikationen am Cockpit als auch der Sattelneigung sowie Sattelhöhe eliminieren kann.

1592852681898.png
 
Also mit 4 Werktagen kann man rechnen.
Habe gerade den Anruf bekommen Auslieferung Montag und da ist beim Transport scheinbar irgendwas verspätet gewesen
Für alle die noch kein Tracking bei DHL sehen es hat ungefähr einen Tag gedauert bis es sichtbar war
Für mich heißt das noch ein Wochenende Bio Bike:rolleyes:
Anhang anzeigen 15691
Wurde das Bike den am Freitag oder Samstag bereits ausgeliefert oder erst heute?
 
Alles richtig was Du schreibst ?aber ich kenne meine Beine?
Bei 200km/Tag Rennrad und seit ca.35 Jahren MTB stimmt's mit dem 1/2 cm = Welten
P.S. die 200 km sind natürlich nicht jeden Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch eine Versandbestätigung bekommen. Rad war gestern Nachmittag schon gepackt aber heute morgen erst eine Email mit Tracking Nummer. Also denke das das Rad montags wahrscheinlich in Holland ist. Wenn Samstag keine Lieferung statt finden.
 
Zurück
Oben