Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Render zu legen und schwanke zwischen dem 8.0 und dem 9.0, lohnen sich die 800€ mehr? Und kann eventuell jemand sagen ob der angebene Liefertermin bei BC (29KW) definitiv ist?
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Und kann eventuell jemand sagen ob der angebene Liefertermin bei BC (29KW) definitiv ist?
Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe Mitte Mai bestellt. Nach einem freundlichen Telefonat mit BD konnte man mir jedoch nicht fest zusagen, dass es bis KW 29 klappen wird, wovon ich fast ausgehe (angegeben war zunächst KW 25, dann 27). Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.
Ich habe aber noch Verständnis, der Markt kollabiert.
 
Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Render zu legen und schwanke zwischen dem 8.0 und dem 9.0, lohnen sich die 800€ mehr?

Die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt, hab ich mir auch gestellt. Centerlock und Tuning des Dämpfers/Gabel sind für mich eher zweitrangig, da ich als Amateur weder was tunen werde, noch die Bremsscheiben wöchentlich tauschen werde. Bei mir war es eher die Frage, ob Shimano oder SRAM, Sand matt vs. Senf glänzend als Farbe, Ergon Sattel oder Selle Italia und Purion vs. Kiox. Denn selbst die "bessere" Fox Gabel und Dämpfer werde ich als Amateur nicht unbedingt merken. Da ich das Purion und Sand Matt besser finde bliebe bei mir nur der Sattel und die Shimano Schaltung (Zeigefinger nutzbar) als wirkliches Upgrade für den Preis, aber die beiden Punkte sind keine 900€ Wert.
 
Für mich war die weitere Spreitzung bei der Übersetzung 10-51 (9.0) vs 11-50 (8.0) ausschlaggebend. Ich habe viele, sehr steile Anstiege in meiner Gegend (Alpenland). Da dachte ich, dies könnte sich evt lohnen und ist sicher bemerkbar.
In der Kombinationen mit all den leicht besseren Komponenten (was ich wohl nie bemerken würde) hat sich dann das 9.0 ergeben. Sich lohnen, naja..
 
Das muss dann wirklich jeder für sich entscheiden. Der Sattel fliegt sowieso. Gefallen muss das Rad auch, da punktet das 8er von der Farbe (für meinen Geschmack) in jedem Fall. Hätte ich die Kohle, wäre ich gleich zwei Nummern höher gesprungen. Aber wie erwähnt, muss das jeder für seine Ansprüche und Geldbeutel entscheiden.
Ich habe zwei Räder in der Preisklasse angeschafft, das reicht.;)
 
20200622_191622.jpg

Fehlt da nicht was um die Neigung einstellen zu können?
 
Mein Radon Render 10.0 HD wurde heute geliefert. Bin heute die ersten km mit gefahren und was soll ich sagen...es zaubert mir wirklich ein Lächeln ins Gesicht. Ist einfach ein wahnsinnig gutes und solides Fahrgefühl.

Das Cockpit musste natürlich komplett eingestellt werden, aber ansonsten war es echt gut verpackt und hat alles gepasst.

Einzige Änderungen welche folgen werden:
- Lenker tausche ich gegen einen mit min. 1° mehr Backsweep. Eine absolute Empfehlung kann ich für den LEVELNINE Team 35 von Bike Components aussprechen. Mehr geht nicht für den Preis!
- Griffe sagen mir nicht wirklich zu. Ohne Handschuhe ein wenig unangenehm.
- Umbau auf Tubeless (Geliefert wurde ebenfalls nur ein Tubeless Ventil)

Ansonsten ist das Bike erste Sahne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Radon Render 10.0 HD wurde heute geliefert. Bin heute die ersten km mit gefahren und was soll ich sagen...es zaubert mir wirklich ein Lächeln ins Gesicht. Ist einfach ein wahnsinnig gutes und solides Fahrgefühl.

Das Cockpit musste natürlich komplett eingestellt werden, aber ansonsten war es echt gut verpackt und hat alles gepasst.

Einzige Änderungen welche folgen werden:
- Lenker tausche ich gegen einen mit 1° mehr Backsweep and mehr Rise. Der aktuelle hat 20mm Rise. 35mm Rise empfinde ich als viel angenehmer für meine Handgelenke! Eine absolute Empfehlung kann ich für den LEVELNINE Team 35 von Bike Components aussprechen. Mehr geht nicht für den Preis!
- Griffe sagen mir nicht wirklich zu. Ohne Handschuhe ein wenig unangenehm.
- Umbau auf Tubeless (Geliefert wurde ebenfalls nur ein Tubeless Ventil)

Ansonsten ist das Bike erste Sahne!
Bilder bitte. Bin so gespannt wie ein 10.0 HD aus sieht in real life ?
 
Ja schon probiert. Mir fehlt Der Backsweep. Bin den verlinkten LEVELNINE von oben seit mehreren hundert km gefahren. War sagenhaft. Probiere jetzt mal einen mit 9° oder 10°.

Bin mir am überlegen einen SQ-LAB 311 mit 16 Backsweep zu holen für das Render. Hat per Zufall jemand schon Erfahrung da der Unterschied doch signifikant ist...
 
1592935315175.jpg

Mal ein kurzer Bericht über ein 9.0 in XL
Der erste Eindruck ist erstmal begeistert.
Bin nicht der absolute Trailfahrer dennoch begeistert von den Up- und Downhill Eigenschaften. ( viele Berg und Wanderwege nicht zu schmal und nicht zu eckig aber unter Umständen ziemlich steil.... Alpen halt - und nicht im Bikepark unterwegs)
Ist einfach eine komplette andere Hausnummer zu meinem alten Mountainbike.
Sitzposition finde ich absolut bequem also nix mit zu viel Belastung auf den Handgelenken zumindest bei mir.
Allerdings fliegen trotzdem die Griffe definitiv.
Mann muss natürlich noch einiges nach persönlichen Empfinden einstellen.
Gabel und Dämpfer, Sattelposition und Höhe eventuell den Lenker et cetera.
Der Schalthebel ist irgendwie zu nah am rechten Daumen aber das lässt sich ja alles beheben.
Gefahren bin ich heute zwischen Aus und Turbo alles gemischt 45km und 1200 Höhenmeter.
Akku noch bei 37 % das heißt man kann schon was damit anfangen.
Ach ja: Gewicht von mir ist 82 Kilo und XL deshalb weil ich bei 186 Körpergröße sehr lange Beine habe.
Zwischendurch mal ein großes erschrecken.
Nach dem ersten Downhill ein furchtbares knarzen beim Lenkeinschlag?? ist auch mit der Zeit immer schlimmer geworden.
Zu Hause habe ich dann festgestellt dass sich da im Steuersatz etwas gesetzt haben muss.
Gabel raus ein bisschen Fett drauf alles sauber wieder montiert und das Knacken ist weg. Ich hoffe mal das bleibt so.
Alles in allem habe ich auf alle Fälle ein Grinsen im Gesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben