Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Moin aus dem Norden,
unerfahrener Möchtegern Biker bräuchte auch mal eine Tip. Ich bin 1,88 bei Schrittlange 92 cm. Komme auf 21 Zoll bei dem Rechner. Kann man mit gutem Gewissen XL empfehlen oder lieber auf L warten. Größtenteils Flachland und Wald Fahrer mit Ambitionen 4-6 mal in den Harz und im Sommer Alpen.
Danke für eure Tips
 
P. S. Dazu soll das Bike zum täglichen pendeln zur Arbeit genutzt werden. Ca. 12 km pro Strecke bei der es dann auf dem Rückweg im Wald ruhig ein wenig zur Sache gehen darf.
 
Hab mir das Radon Render 10.0 HD vor zwei Wochen über Jobrad geholt. Bin 185 cm groß und eine Schrittweite von 85 cm. Hab mich für das L entschieden da ich jeden Tag ca. 15km zur Arbeit habe und ein wenig Komfort mitnehmen möchte. Gesten habe ich einen Mitarbeiter von bike-discount.de erreichen können und wollte erfragen, ob KW 24 immer noch safe ist. Wurde mir bestätigt dass der Liefertermin wohl eingehalten wird.
 
Das ist rein optisch für mich das schönste Rad auf dem Markt. Leider gibt es noch so wenig Videos von dem Bike. Wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt, muss für mich der Nutzen so hoch wie möglich sein. Deshalb ist es auch so schwer die Rahmengröße zu bestimmen. Fahre momentan noch ein Cannondale trigger lefty aus carbon. Optisch einfach ein Hingucker.
Hatte vorher ein 26er Radon Hardteil. Nie probleme damit gehabt. Aber jetzt soll Unterstützung her in Angesicht des nicht zu leugnendem Alterungsprozesses ?
Deshalb tendiere ich auch zu einem Chip, dass gemächliche 35 km/h drin sind. Mehr muss es nicht sein. Perfekte Pendlergeschwindigkeit.
Nur ist das mit Bosch software ja noch nicht ganz geklärt. Bitte keine moralische Diskussion. Jeder wie er will solange man auf alle/jeden Rücksicht nimmt.
Gibt es da schon eine Erfahrung im Bezug auf das Radon Render?
 
wollt morgen in den Megastore nach bonn.
kann man da die Radon Render testen?
Weiß das zufällig einer ?

Wen's interessiert: es lohnt sich nicht :<
ein prototyp render 10.0 steht am Eingang in größe L ,mehr nicht. der MA vor Ort war so nett und hat mich Probe sitzen lassen. zufällig brauch ich größe L.
was mir aufgefallen ist, dass ich nicht sonderlich komfortabel drauf gesesssen habe, da meine Arme durchgestreckt sind.
bei dem Prototypen fehlt allerdings ein Spacer. kann mir einer mehr dazu sagen?
ps. bin absoluter Neuling im MTB bereich noch mehr im e-MTB.
 

Anhänge

  • IMG-20200507-WA0025.jpeg
    IMG-20200507-WA0025.jpeg
    353,2 KB · Aufrufe: 381
was mir aufgefallen ist, dass ich nicht sonderlich komfortabel drauf gesesssen habe, da meine Arme durchgestreckt sind.
bei dem Prototypen fehlt allerdings ein Spacer. kann mir einer mehr dazu sagen?

Gemeint ist der Spacer unter dem Vorbau. Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre da ein 1cm Spacer verbaut. vermutlich kommen die ausgelieferten Exemplare mit 0,5 - 1cm mehr. Der Lenker kommt dadurch leicht nach oben und der effektive Reach verkürzt sich.

Ich warte übrigens auch auf ein 10.0. Bestellt am 25.04.20, bisher keine Infos zum Versand erhalten. Bin gespannt wie lange es noch dauert :)

Edit: Größe M, Lieferbar ab KW19, die ist bald vorbei :p
 
Was sind denn deine Körpergröße, Schrittläge, Armlänge?

Und wie kamst du zu dem Entschluss, dass du L brauchst, wenn du dann doch nicht gut grauf saßt? Hat der Verkäufer das geraten?

Körper : 1,80 cm
Beine : 80 cm
Armlänge: ca. 60 cm. muss ich nochmal genauer messen.

Hast aber recht. evtl. wäre M vlt doch das passendere :/
Mir hat man immer gesagt, dass ich genau zwischen M und L liege. Da ich es aber gern mehr "Tourenlastig" habe, solle ich zu L greifen.
Der MA vor Ort war zwar nett und so aber auf solche Dinge ist er leider nicht eingangen, auch wenn ich die Sitzposition angesprochen hatte.
jedoch: Ist der sitz bei Rahmengröße L komplett ausgefahren sind meine Beine gut positioniert. Kleiner wäre daher auch wieder falsch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch: Ist der sitz bei Rahmengröße L komplett ausgefahren sind meine Beine gut positioniert. Kleiner wäre daher auch wieder falsch oder?

Was meinst du mit komplett ausfahren? Das der Dropper Post mit dem Handhebel komplett ausgefahren wurde? Das ist immer so und muss so sein, komplett oben ist die Position um bei einer Tour zu sitzen. Man schiebt die Rohr im Rahmen so, dass das so hinkommt.

Oder meinst du, dass das Rohr im Rahmen komplett nach oben gestellt wurde? (Mit Schnellspanner oder Schraube)? Das würde mich sehr wundern bei einer Beinlänge von nur 80 cm, was ja relativ kurz ist bei deiner Körpergröße. Ich habe 85 cm Schritthöhe bei 1,76 cm Körpergröße, dann würde die Sattenstütze bei L ja schon oben raus fallen...
 
Was meinst du mit komplett ausfahren? Das der Dropper Post mit dem Handhebel komplett ausgefahren wurde? Das ist immer so und muss so sein, komplett oben ist die Position um bei einer Tour zu sitzen. Man schiebt die Rohr im Rahmen so, dass das so hinkommt.

Oder meinst du, dass das Rohr im Rahmen komplett nach oben gestellt wurde? (Mit Schnellspanner oder Schraube)? Das würde mich sehr wundern bei einer Beinlänge von nur 80 cm, was ja relativ kurz ist bei deiner Körpergröße. Ich habe 85 cm Schritthöhe bei 1,76 cm Körpergröße, dann würde die Sattenstütze bei L ja schon oben raus fallen...

Ich meine ersteres. war mir bisher peinlicher weise auch nicht klar.
also Entlangdes beines auf der "inneren Seite" sind es ~82 cm. kann schon sein, dass meine beine verhältnissmäßi klein sind. Kenne aber auch den duchschnittswert nicht
 
Ich meine ersteres. war mir bisher peinlicher weise auch nicht klar.
also Entlangdes beines auf der "inneren Seite" sind es ~82 cm. kann schon sein, dass meine beine verhältnissmäßi klein sind. Kenne aber auch den duchschnittswert nicht
Da sollte L eigentlich gut passen.
Bei insta hat jemand das Render, ungefähr deine Maße und fährt auch L.
Hat nur den Sattel nicht ganz ausgefahren.

Wenn du es Tourenlastiger lieber magst versuch doch mal ein cube stereo hybrid.
 
was mir aufgefallen ist:
im bild ist auf dem 10.0 ein GX Schaltwerk zu sehen.
Auf der Offiziellen Radon Website steht in den komponentenbeschreibung jedoch, dass es eine X01 sein soll.
Auch das Testbike in Bonn im Megastore hat eine GX verbaut. Weiß einer mehr ?
 
Die Fotos werden teilweise mit Vorserienmodellen gemacht und dann wird im Nachhinein mit Photoshop nachgearbeitet. Kleine Abweichungen sind also normal. Es gilt auf jeden Fall das, was im Text steht.
 
Zurück
Oben