Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mein Render hat jetzt rund 600 km runter. Leider knarrt es unentwegt, wenn ich kräftig in die Pedale trete. Das war bis 500 km überhaupt nicht und dann ab- und an und nun eigentlich permanent.

Connect Modul kann ich leider nichts zu sagen. Hatte ich auch überlegt, aber die Kosten nach einem Jahr finde ich zu hoch, da kann ich lieber meine Hausratversicherung aufstocken.
Also ich habe erst 120km gefahren, zum knarren kann ich noch nichts sagen, bisher bin ich sehr zufrieden. Außer ein paar kleinere Kratzer bei der Lieferung an den Felgen, sowie ein gebrauchtes kiox 300 Display welches verbaut war.

Dafür wurde ich aber von Bike Discount entschädigt.

Das Connect Modul passt und läuft super am Radon.

Nur damit jeder bescheid weiss.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Mein Render hat jetzt rund 600 km runter. Leider knarrt es unentwegt, wenn ich kräftig in die Pedale trete. Das war bis 500 km überhaupt nicht und dann ab- und an und nun eigentlich permanent.

Connect Modul kann ich leider nichts zu sagen. Hatte ich auch überlegt, aber die Kosten nach einem Jahr finde ich zu hoch, da kann ich lieber meine Hausratversicherung aufstocken.
Das Knacken liegt an den wirklich minderwertigen Lagern, die Radon verwendet. Dichtungen zu hart und ungenau von der Passform, nicht aus Edelstahl und nicht ausreichende Fettfüllung.
Vermutlich sind schon einige festgerostet.
So sah das bei mir aus nach 400 km.
PSX_20230504_210234.jpg

Radon will auf Anfrage nichts damit zu tun haben - wäre normaler Verschleiß.

Kann dir nur empfehlen auf hochwertige Edelstahl Lager umzurüsten und nicht den gleichen Mist nochmal im Megastore zu bestellen.

Das hier sind die benötigten Lager:
4 Stück
Edelstahl Kugellager SS 6802 / 61802 2RS 15x24x5 mm

2 Stück
Edelstahl Kugellager SS 6902 / 61902 2RS 15x28x7 mm

4 Stück
Vollkugeliges Edelstahl Rillenkugellager SS 63801 V (MAX) 2RS GD1 12x21x7 mm

2 Stück
Edelstahl Kugellager SS 6901 / 61901 2RS 12x24x6 mm
 
Die gibt's auch in unterschiedlichen Ausführungen und auch mit hoher Traglast - in jedem guten Kugellagershop sind die entspechenden Eigenschaften der unterschiedlichen Ausführungen hinterlegt und nachlesbar.
Bei meinem Ghost waren von Anfang an Edelstahllager verbaut und mussten erst nach 1800km gewechselt werden.
 
Hat sich denn die Laufleistung jetzt verbessert? 1800km würde für mich alle 3 Monate Lagerwechsel bedeuten, das kann es doch nicht sein.
Je nach Fahrweise kann das schon sein. Die Lager sind für Drehzahlen konstruiert und werden beim MTB eher punktuell belastet, gerade wenn man viel springt.
Eigentlich müssten da ganz andere Lager eingebaut werden, aber die Kugellager sind halt leicht und gibt's günstig vin der Stange.
Nach dem Lagerwechsel sind nun knapp 2500km drauf gekommen und noch ist alles in Ordnung.
 
Mein Render hat jetzt rund 600 km runter. Leider knarrt es unentwegt, wenn ich kräftig in die Pedale trete. Das war bis 500 km überhaupt nicht und dann ab- und an und nun eigentlich permanent.

Connect Modul kann ich leider nichts zu sagen. Hatte ich auch überlegt, aber die Kosten nach einem Jahr finde ich zu hoch, da kann ich lieber meine Hausratversicherung aufstocken.
Schau mal, ob die Kurbelschrauben fest sind.
 
Danke an alle, auch wegen den Lagern. Ich habe noch keine Ersatzteile gekauft. Schaltauge fehlt auch noch - ist das von mir genannte das richtige?

BD meint, dass das Knacken von den Kurbeln her kommen kann - glaube ich in meinem Fall auch.

Hier mal das Video dazu (ohne E-Antrieb, damit man es besser hört):

--> Render - Knarren

Mein Render hat jetzt 670 km runter und außer 1x waschen noch nie Regen gesehen - eben weil es bis heute Nacht seit der Lieferung im Mai noch nicht geregnet hatte ;) ;)

Also meine Vorgehensweise: nochmal Pedalen tauschen und checken, dann die Kurbeln abnehmen, saubermachen und fetten.

Wenn Edelstahllager nicht die richtigen sind was dann? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, auch wegen den Lagern. Ich habe noch keine Ersatzteile gekauft. Schaltauge fehlt auch noch - ist das von mir genannte das richtige?

BD meint, dass das Knacken von den Kurbeln her kommen kann - glaube ich in meinem Fall auch.

Hier mal das Video dazu (ohne E-Antrieb, damit man es besser hört):

--> Render - Knarren

Mein Render hat jetzt 670 km runter und außer 1x waschen noch nie Regen gesehen - eben weil es bis heute Nacht seit der Lieferung im Mai noch nicht geregnet hatte ;) ;)

Also meine Vorgehensweise: nochmal Pedalen tauschen und checken, dann die Kurbeln abnehmen, saubermachen und fetten.

Wenn Edelstahllager nicht die richtigen sind was dann? :)
Das gleiche Knarren wie bei mir, waren die Kurbelschrauben.
 
Danke an alle, auch wegen den Lagern. Ich habe noch keine Ersatzteile gekauft. Schaltauge fehlt auch noch - ist das von mir genannte das richtige?

BD meint, dass das Knacken von den Kurbeln her kommen kann - glaube ich in meinem Fall auch.

Hier mal das Video dazu (ohne E-Antrieb, damit man es besser hört):

--> Render - Knarren

Mein Render hat jetzt 670 km runter und außer 1x waschen noch nie Regen gesehen - eben weil es bis heute Nacht seit der Lieferung im Mai noch nicht geregnet hatte ;) ;)

Also meine Vorgehensweise: nochmal Pedalen tauschen und checken, dann die Kurbeln abnehmen, saubermachen und fetten.

Wenn Edelstahllager nicht die richtigen sind was dann? :)
Nicht bange machen lassen...
Edelstahl Lager kannst du nehmen. Gibt's ne riesen Auswahl. Einfach die mit der höchsten Traglast nehmen.
Gibt's auch als Vollkugellager.

Das Geräusch kann tatsächlich von den Kurbelarmen kommen - drück dir die Daumen, dass es das erstmal war.
 
Verkauf würde für mich gar nicht in Frage kommen - habe mich nur geärgert, dass die neuen Canyon Neuron:On CF mit Bosch CX (vorher Shimano) dann doch so schnell verfügbar waren bzw. noch sind. Ärgert mich, bin davon ausgegangen keines in dieser Saison zu erhalten aber der Markt für eMTB ist wohl satt.

Ich habe vorhin die Kurbeln abgebaut, saubergemacht und mit Carbon/Alu Montagepaste eingeschmiert und wieder schön fest gezogen. Teste ich morgen aus, heute war mal fahrradfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern 40 km mit dem Render gefahren - zuerst hats immer noch geknarzt, wurde dann allerdings besser. Mal sehen, wie es bei der nächsten Tour ist.

Ich hatte mit so was noch nie Probleme - gibts für Bosch Antriebe keine Kettenblätter und Kurbeln von Shimano (altbewährt)?

Verbaut ist ja im Modell Render 9.0 750 fürs MJ 2022 und 2023 anscheinend

e*thirteen e*spec Plus, 165mm
e*thirteen Chainring Alu, 34T
 
Wieso andere Kurbeln? Hast die ja bereits demontiert und dann mit Montagepaste eingesetzt.
Knarzt immer noch... Ergo: Die Kurbeln waren es nicht. Tippe immer noch auf die Lager.
 
Die Dämpferaufnahmen könnte ich nochmal checken. Es kommt aber eher vom Tretlager/der Kurbel. Auch werde ich nochmal die alten XT Pedalen von meinem Canyon Neuron ran bauen. Dort hat nie was geknarrt und das Bike hat locker über 10 tkm runter

Eigentlich könnte ich das Bike doch auch zum Fahrradladen bringen und die machen lassen, nachdem ich mit Radon gesprochen habe?

Kugellager könnte man mal tauschen. Edelstahl oder Vollkugellager? Ich springe mit dem Bike eher nicht, fahre halt nur Trails und Strecke damit, immer abseits von Fahrradwegen und Straßen...
 
Zurück
Oben