Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo,
ich habe schon viel gelesen, gelernt und erfahren. Toller Thread für einen Render Besitzer.
Ich habe ein 10.0 2021 und mich bei der Fahrwerkseinstellung total verdribbelt. Ich weiß, dass es Tabellen von Fox zur Basiseinstellung gibt. Leider bin ich aber verunsichert und/oder mache etwas falsch. Daher wären eure Erfahrungen zum Setup hilfreich. Wäre toll, wenn ihr eure Einstellungen hier postet. Die üblichen Daten: Druck, Rebound, LSR bei welchem Körpergewicht und Vorlieben (straff oder plüschig).
Mit Klamotten habe ich ca. 85kg und habe es gerne komfortabel. Würde gerne Wurzeln u.ä. bügeln. Vielen Dank.
Christian
 
Bis hier konkrete Beispieleinstellungen kommen, hier mal ein komfortables Grund-Setup von dem aus du nach Vorliebe und Einsatzzweck anpasst:

Gabel
25% des Gesamtfederwegs als Sag=Negativferderweg (aufs Bike stellen, Kumpel hält das bike fest, durchfedern, in Fahrhaltung setzen, O-Ring auf Dämpfer und Gabel nach unten streifen, vorsichtig absteigen ohne weiter einzufedern).
Druckstufe ganz auf.
Zugstufe nach Fox Tabelle für den Gabel-Luftdruck, der für dich 25% Sag ergeben hat.

Dämpfer
30 % Sag
Druckstufe offen
Zugstufe nach Fox Empfehlung

Weiter zu gedrehte Dämpfung, sowie Token und Spacer für mehr Progression wären dann je nach Bedarf der nächste Schritt.
 
Danke.
Sag Einstellung u.s.w ist kein Problem. Aber der Rebound hat Schwierigkeiten gemacht. Ich bin jetzt mal gegen die Empfehlung von Fox von der „fully open“ Seite ran gegangen und habe bei 5 Klicks bei der Gabel und 6 Klicks beim Dämpfer ein viel besseres Gefühl. 🤔 Sonst ist alles offen.
Kann man so weit neben den empfohlenen Einstellungen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, wird es wohl eine Alu-Variante vom Render geben.

1668520262522.png
 
Der Hinterbau des Render ist linear. Die Progression muss der Dämpfer liefern.

Ein Coil Dämpfer aus dem Regal arbeitet relativ linear. Im Ergebnis wird dieser mit der richtigen Federhärte viel zu leicht durch den Federweg rauschen und bei starken Impulsen bis auf Anschlag gehen.
Eine härtere Feder verschlechtert das Ansprechverhalten, muss von der Rebound-Dämpfung eingefangen werden und beseitigt das Problem nicht. Dreht man zusätzlich die Compression zu, wird es noch härter und schlechter.
Bliebe nur eine progressive Feder vom Drittanbieter. Die sind aber nicht für jeden Dämpfer erhältlich und abgestimmt ist da nichts aufeinander. Bei dem folgenden Ratespiel hilft dann kein Shockwiz, sondern nur Erfahrung, etwas Glück, oder Schönreden.
 
Hi
Weiß hier einer vielleicht ob der Hinterbau vom Render Linieal oder Progressiv ist.
Hat einer hier einen Coil Dämpfer eingebaut und keine Probleme damit ?
Grüße

Hatte die Frage nach einem Coil für das Render auch schon mal gestellt und mich danach dagegen entschieden...

https://www.emtb-news.de/forum/thre...en-tipps-und-tricks.5585/page-102#post-137120
Kennlinie Render 2020

1671287013493.png



Quelle: https://linkagedesign.blogspot.com/2020/06/radon-render-29-2020.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Weiß hier einer vielleicht ob der Hinterbau vom Render Linieal oder Progressiv ist.
Hat einer hier einen Coil Dämpfer eingebaut und keine Probleme damit ?
Grüße
Marzocchi Bomber CR ist seit gestern mit 26% SAG (550er Feder) montiert.

Als Ersatz für den ständig schmatzenden und knackenden Fox Dämpfer.

Mein 21er Render hat jetzt 3800km und ist letzte Woche wieder von BD angekommen nachdem es 3 Monate (!) unterwegs war und der Gewährleistungsantrag von BD bzgl des Motorscheppern abgelehnt wurde.
 
Marzocchi Bomber CR ist seit gestern mit 26% SAG (550er Feder) montiert.

Als Ersatz für den ständig schmatzenden und knackenden Fox Dämpfer.

Mein 21er Render hat jetzt 3800km und ist letzte Woche wieder von BD angekommen nachdem es 3 Monate (!) unterwegs war und der Gewährleistungsantrag von BD bzgl des Motorscheppern abgelehnt wurde.
Ok warum nur 26 % Sag würde es sonst Probleme geben?
 
Ok warum nur 26 % Sag würde es sonst Probleme geben?
Heute den freien Tag - Frohe Weihnachten an alle - das schöne Wetter mit recht angenehmen Temperaturen für eine kleine Testfahrt mit dem neuen Coildämpfer genutzt.
Trails im Schwarzwald - teilweise heftigst verwurzelt und übelst glischig dadurch.
Der Dämpfer hat sich mit der 550er Feder sehr gut geschlagen. Das Ansprechverhalten ist prima.
Den Federweg habe ich aber auch vollständig ausgenutzt.
Mit den Einstellungen kann man noch etwas spielen aber ansonsten draufsetzen uund losfahren.
Die 590 Fidlock Flasche passt gerade noch so rein. Da war mit dem Fox Dämpfer etwas mehr Platz.
 

Anhänge

  • photo_2022-12-25_20-35-56.jpg
    photo_2022-12-25_20-35-56.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 171
  • photo_2022-12-25_20-35-34.jpg
    photo_2022-12-25_20-35-34.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 171
Marzocchi Bomber CR ist seit gestern mit 26% SAG (550er Feder) montiert.

Als Ersatz für den ständig schmatzenden und knackenden Fox Dämpfer.

Mein 21er Render hat jetzt 3800km und ist letzte Woche wieder von BD angekommen nachdem es 3 Monate (!) unterwegs war und der Gewährleistungsantrag von BD bzgl des Motorscheppern abgelehnt wurde.
Leider knackt der Motor weiterhin mit jeder Kurbelumdrehung.
Alles Mögliche und Unmögliche hat BD an dem Rad repariert und in Rechnung gestellt - aber das eigentliche Problem mit dem Knacken des Motors besteht weiterhin.
Ich gehe nach wie vor von einem Lagerschaden des rechten Hauptlager aus. Kennt jemand einen guten Reparaturbetrieb der dem Motor neue Lager verpasst?
Beim Service von BD ist echt Hopfen und Malz verloren wenn die das auf der angeblich durchgeführten Probefahrt nicht gemerkt haben.
 
Heute den freien Tag - Frohe Weihnachten an alle - das schöne Wetter mit recht angenehmen Temperaturen für eine kleine Testfahrt mit dem neuen Coildämpfer genutzt.
Trails im Schwarzwald - teilweise heftigst verwurzelt und übelst glischig dadurch.
Der Dämpfer hat sich mit der 550er Feder sehr gut geschlagen. Das Ansprechverhalten ist prima.
Den Federweg habe ich aber auch vollständig ausgenutzt.
Mit den Einstellungen kann man noch etwas spielen aber ansonsten draufsetzen uund losfahren.
Die 590 Fidlock Flasche passt gerade noch so rein. Da war mit dem Fox Dämpfer etwas mehr Platz.
Hi das hört sich ja ganz gut an danke für die Info. Welche Rahmengr. hast du und der Dämpfer/Feder schlägt auch nicht am Rahmen an?
Grüße
 
Rahmengröße L, Dämpfer/Feder schlägt nicht an - das hätte zumindest Kratzspuren hinterlassen.
PS: Motor geht nun zum Bike Doktor - habe dort mal ein Ticket "gezogen"
Bin ich der einzige mit Lagerschaden?
 
Zurück
Oben