Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Wollte ja nochmals Rückmeldung bzgl gelockerter Kassette geben - nach langem hin und her mit BD sollte ich das Laufrad zur Kontrolle einschicken, was mir jedoch nicht behagt, da ich ungern auf das Rad verzichten möchte. (Eine Unterlegscheibe vor dem Verschlussring scheint es nicht zu geben). Mir wurde auch noch ein Kulanzbetrag von bis zu 40€ angeboten beim Kauf einer gleichwertigen Kassette..

Desweiteren war ich auch noch unabhängig davon mit dem Laufrad in einer Fachwerkstatt, welche die Kassette nochmals nachgezogen hat und mir mitteilte dass minimales Spiel bei den Deore Kassetten normal sei und sich dies auch in Zukunft unter Umständen nochmals etwas setzen/lösen könnte.

Es scheint auch so als wäre generell die Radnabe inkl Freilauf von dermaßen minderer Qualität, als dass dies generell für Probleme sorgen "kann".

Ich freunde mich nun vorab erstmal damit an, die Kassette ggf wieder fest zu ziehen sobald diese sich lockert und im Winter das Laufrad einzusenden oder direkt über ein neues Laufrad mit anderer Nabe+Freilauf und Kassette nachzudenken.

Anbei noch ein Bild vom Freilaufkörper und ein kleines Video vom Spiel der Kassette auf dem Freilauf.
Warum hat Radon beim 8.0 eigentlich von Sram zu Shimano gewechselt?
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Allein schon weil es "nur" ne normale Deore ist.
Das finde ich am 8er auch als Knackpunkt. Deore Schaltung und Alivio Naben.
Dann lieber 4500€ und aber min. SLX Komponenten.
Also ich habe mich bewusst für das 8.0 entschieden, gerade weil es eine 11fach Schaltung hat.
Und im Ernst, die Deore schaltet einwandfrei - okay das die Kassette/Freilauf sich ständig lösen ist doof, aber sicher zu lösen.
Die Felgen funktionieren gut!
Ich bekomme von Radon einen Spacer gesendet, mal schauen ob es passt und hilft.
 
mal eine Frage zum Radtransport. Mit dem Fiamma Bike Block Pro D1 und der Thule-Stange funktioniert es jetzt zumindest auf der mittleren von 3 Schienen. Die 3 Thule-Halter sind alle entweder zu lang oder zu kurz und das Rad steht schief.

Gibts da noch andere Alternativen außer dieser Variante? Vielleicht mache ich auch was falsch :-(


IMG_2601.jpg
 
mal eine Frage zum Radtransport. Mit dem Fiamma Bike Block Pro D1 und der Thule-Stange funktioniert es jetzt zumindest auf der mittleren von 3 Schienen. Die 3 Thule-Halter sind alle entweder zu lang oder zu kurz und das Rad steht schief.

Gibts da noch andere Alternativen außer dieser Variante? Vielleicht mache ich auch was falsch :-(


Anhang anzeigen 25858
Habe genau den gleichen Träger und auch die Stange von Thule. Ich bekomme das Render 8.0 meiner Frau ohne Probleme auf die erste Schiene.
Als Erstes musst du das Bike anders herum drehen (mehr Platz zwischen Träger und Tretlager, Rahmen). Die Stange von Thule muss immer mit den Öffnungen vom Auto weg zeigen. Das wäre auf deinem jetzigen Bild falsch, wenn du das Bike drehst aber wieder richtig.
Dann kannst du die Thulestange mit der kurzen Thuleklammer in der nähe des Sattels halten. Ich hab ein Bild gemacht, allerdings habe ich das gerade nicht griffbereit. Ich lade es heute Abend hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit dem kurzen Arm am Sattelrohr unterhalb der Wippe klemmen. Dann spart man sich sämtliches Zubehör und es hält ebenfalls bombenfest.
 
Hab leider nur das Bild.
danke. Könnte sein die Haltestange bei deinem ist höher,
ich habe den Thule 939 Velospace XT (nicht faltbar)

Oder mit dem kurzen Arm am Sattelrohr unterhalb der Wippe klemmen. Dann spart man sich sämtliches Zubehör und es hält ebenfalls bombenfest.
das habe ich mir nicht getraut, aber wäre am einfachsten. Leider war es beim XL zu weit weg, siehe Foto.
Wieder das alte Problem, das kurze zu kurz und das mittlere zu lang
 

Anhänge

  • IMG_2527.jpg
    IMG_2527.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 266
Hallo zusammen
Gerade bei bike-discount auf der Seite entdeckt, dass sie die Preise einfach mal um knapp 200€ erhöht haben. Auf der Render Seite sind die Preise noch "normal"
 
Hallo zusammen
Gerade bei bike-discount auf der Seite entdeckt, dass sie die Preise einfach mal um knapp 200€ erhöht haben. Auf der Render Seite sind die Preise noch "normal"

Die Erhöhung ist schon seit Anfang des Jahres so umgesetzt, gibt es aber bei fast allen Anbietern aufgrund der gestiegenden Rohstoff- und vor allem Lieferkosten.
Für Bestellungen aus 2020 galt noch der alte Preis, ich habe bei meinem Kauf im Megastore Anfang Februar auch noch den alten Preis bekommen.
 
Hallo Render-Fahrer,

ich gedenke mir ein Render zu bestellen sobald die wieder verfügbar sind. Probesitzen konnte ich bereits auf einem 2020er Modell mal für eine 5min Runde um den Block (dank experify). Die Sitzposition hat mir gut gefallen, soweit man das in so kurzer Zeit beurteilen kann.
Ich werde das Bike aber sicherlich nie an seine Grenzen bringen. 95% der Strecken werden Forstautobahnen sein, gelegentlich mal ein Trail, aber nichts Extremes - keine Drops oder Sprünge. Habe die Befürchtung, dass das Rad dafür zu viel Federweg hat.
Macht da da das Render überhaupt Sinn, der Hinterbau soll ja recht straff sein, sodass ein effizienter Vortrieb auch möglich sein sollte. Was sind da eure Erfahrungen? Bekommt man den Hinterbau mit der Plattformdämpfung vernünftig ruhig gestellt?

Die Fox36 böte im Gegensatz zur Lyrik ja auch die Möglichkeit sie auf das Niveau von 2020 (150mm) oder sogar auf 140mm zu traveln. Oder meint ihr 140mm würde die Geometrie und funktionsweise des Hinterbaus komplett versauen?

Würde mich über eure Erfahrungen und eure Einschätzung dazu freuen.
Vielleicht habt ihr hier bald ein Render-Familienmitglied mehr :)
 
Hallo Render-Fahrer,

ich gedenke mir ein Render zu bestellen sobald die wieder verfügbar sind. Probesitzen konnte ich bereits auf einem 2020er Modell mal für eine 5min Runde um den Block (dank experify). Die Sitzposition hat mir gut gefallen, soweit man das in so kurzer Zeit beurteilen kann.
Ich werde das Bike aber sicherlich nie an seine Grenzen bringen. 95% der Strecken werden Forstautobahnen sein, gelegentlich mal ein Trail, aber nichts Extremes - keine Drops oder Sprünge. Habe die Befürchtung, dass das Rad dafür zu viel Federweg hat.
Macht da da das Render überhaupt Sinn, der Hinterbau soll ja recht straff sein, sodass ein effizienter Vortrieb auch möglich sein sollte. Was sind da eure Erfahrungen? Bekommt man den Hinterbau mit der Plattformdämpfung vernünftig ruhig gestellt?

Die Fox36 böte im Gegensatz zur Lyrik ja auch die Möglichkeit sie auf das Niveau von 2020 (150mm) oder sogar auf 140mm zu traveln. Oder meint ihr 140mm würde die Geometrie und funktionsweise des Hinterbaus komplett versauen?

Würde mich über eure Erfahrungen und eure Einschätzung dazu freuen.
Vielleicht habt ihr hier bald ein Render-Familienmitglied mehr :)
Hi Rimmler,

ich kann dir keine Empfehlung geben für dein Anwendungsgebiet, nur meine Meinung. Bei EMTB’s ist es, meiner Erfahrung nach im Vergleich zu meinem Bio-Enduro, relativ egal ob du 120mm,140mm oder 160mm hinten hast. Vortrieb hast du eh genug. Und bei Federweg kann man natürlich auch immer noch den Stammtisch Spruch “lieber haben als brauchen” anwenden. Wobei auch die Geometrie etc für dein anscheinend eher tourenlastiges Streckenprofil passen sollte.
Also ich bin in den bis jetzt ca.500km mit dem Render von touren am Rhein entlang bis zu “leichten” Bikeparkbesuchen alles gefahren.
Ich habe selbst das 8.0 und die Plattform Dämpfung des dpx2 funktioniert wunderbar für mich. Meist lasse ich ihn sogar komplett offen außer auf Asphalt. Für die neuen 36er weiß ich es nicht aber meine beiden Lyrik Gabeln sind super easy zu traveln. Einfach für ca.30 Euro den passenden Airshaft kaufen und mit YouTube toturial austauschen. Ist eine Sache von 20 Minuten. Da das Render ja 2020 150mm hatte denke ich sollte das von der Geometrie her gut gehen.
VG
 
Zurück
Oben