Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Gibt es da irgendwo ne Anleitung oder so wie man das ausbaut und fettet? Sorry hab das noch nie gemacht. Die Gabel vorne ausbauen war schon nen Abenteuer für mich :coldsweat: :coldsweat:

Was genau muss da gefettet werden? Auch die Gewinde? An der oberen Aufnahme ist ja die Schraube nur auf einer Seite zu sehen. Ist auf der anderen Seite ein Gewinde im Carbon eingelassen oder wie ist das aufgebaut?

Sorry für die ganzen Noob Fragen 🙈
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Gibt es da irgendwo ne Anleitung oder so wie man das ausbaut und fettet? Sorry hab das noch nie gemacht. Die Gabel vorne ausbauen war schon nen Abenteuer für mich :coldsweat: :coldsweat:

Was genau muss da gefettet werden? Auch die Gewinde? An der oberen Aufnahme ist ja die Schraube nur auf einer Seite zu sehen. Ist auf der anderen Seite ein Gewinde im Carbon eingelassen oder wie ist das aufgebaut?

Sorry für die ganzen Noob Fragen 🙈
- Luft aus dem Dämpfer lassen
- Schraube so weit es geht rausziehen und alles einfetten, auch das Gewinde.
- mit 14Nm wieder anziehen
 
Gewinde werden eigentlich nicht gefettet. Da ist Reibung erwünscht und die sollten so fest sein, dass sich nichts bewegt.
Gefettet wird nur was sich bewegt, aneinander abgleitet oder mit speziellen Mitteln, wenns zu e- Wanderungen kommt weil die in der elektischen Spannungsreihe zu weit auseinander liegen.
 
Gewinde werden eigentlich nicht gefettet. Da ist Reibung erwünscht und die sollten so fest sein, dass sich nichts bewegt.
Gefettet wird nur was sich bewegt, aneinander abgleitet oder mit speziellen Mitteln, wenns zu e- Wanderungen kommt weil die in der elektischen Spannungsreihe zu weit auseinander liegen.
Was soll ich sagen, ich hab das Ding 2x zerlegt. Erst nachdem ich das Gewinde mit eingeschmiert habe, war das Knarzen weg.
Muss man nicht verstehen, war aber so.
 
hab nach 250km nun auch ein Quietschen (kein knarzen) irgendwo im Pedalbereich. Wenn ich langsam mit Gefühl in die Pedale trete ist alles OK. Pedaliere ich aber mal anständig kommt es zu einem quietschen/zwitschern was unglaublich nervt. Jemand eine Idee?? Musste beide Pedale * die Tage abnehmen (hatten sich gelöst oder waren einfach von Anfang an nicht 100% festgezogen) Hab beide dann neu gefettet und mit 40Nm angezogen

edit: *Kurbeln demontiert, nicht die Pedalen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nach 250km nun auch ein Quietschen (kein knarzen) irgendwo im Pedalbereich. Wenn ich langsam mit Gefühl in die Pedale trete ist alles OK. Pedaliere ich aber mal anständig kommt es zu einem quietschen/zwitschern was unglaublich nervt. Jemand eine Idee?? Musste beide Pedale die Tage abnehmen (hatten sich gelöst oder waren einfach von Anfang an nicht 100% festgezogen) Hab beide dann neu gefettet und mit 40Nm angezogen
hast die Pedale selbst auch auseinandergeschraubt , gereinigt und gefettet?
Muss ich bei meinen Sixpack Pedalen von Zeit zu Zeit machen... fangen auch an zu zwitschern wenns fett trocken werden.
 
Das Zwitschern hatte ich auch bei nagelneuen Radon-Flatpedals. Hab auch zuerst suchen müssen, biss ich es lokalisieren konnte. Auseinander genommen hab ich sie nicht, bisschen Sprühöl half sofort.
Fahre aber jetzt idR die Shimano xt t8000 👍
 
hast die Pedale selbst auch auseinandergeschraubt , gereinigt und gefettet?
Muss ich bei meinen Sixpack Pedalen von Zeit zu Zeit machen... fangen auch an zu zwitschern wenns fett trocken werden.

Das Zwitschern hatte ich auch bei nagelneuen Radon-Flatpedals. Hab auch zuerst suchen müssen, biss ich es lokalisieren konnte. Auseinander genommen hab ich sie nicht, bisschen Sprühöl half sofort.
Fahre aber jetzt idR die Shimano xt t8000 👍

nein, werde ich aber dann heute mal ausprobieren, danke für den Tipp!!
 
IMG_20200911_174357.jpg
Also Muc Off tut dem matten Lack nicht weh.
 
So bin heute das Geknarze am hinteren Dämpfer angegangen.

Vielen dank euch auf jedenfall für die Hilfe und die kurze Anleitung. 👍Hab zuerst Luft aus dem Dämpfer, danach die vordere Schraube ausgebaut, gefettet und wieder eingebaut. Danach direkt mal eine Probefahrt gemacht. Nix wars... das Geknarze ist nach wie vor vorhanden.

Ich schon leicht genervt wieder nach Hause gefahren. Dann kam mir die Idee die hintere Befestigung vom Dämpfer auch zu fetten. (ja ich weiß hätte ich trottel ja auch gleich mitmachen können:coldsweat::coldsweat:)

Also wieder Luft raus, Schraube los, auch eingefettet und wieder rein damit. Heute Abend dann noch ne Runde durch meine Home Trails hier geballert. Und siehe da. Das Geknarze ist komplett verschwunden 👍 👍

Jetzt ist mein Bike wieder flüsterleise so wie sich das gehört. Mal schauen was als nächstes anfängt zu knarzen :coldsweat:

btw. die Schrauben waren einfach so trocken eingebaut ohne jegliches Fett bei mir. Muss ja früher oder später anfangen zu knarzen so....
 
Ist nicht nur bei dir so. Da hatten sie bei der Montage definitiv einen Lauf.
Für die vordere Schraube brauchst die Luft übrigens eigentlich nicht unbedingt auslassen.
 
Ich überlege zudem die Reifen zu wechseln. Würde sogar bei der Minion Kombination bleiben mit dem Unterschied hinten auf eine stabilere Karkasse wechseln zu wollen. Habe hier an die Double Down gedacht.
Das blöde ist nur das ich dann vorn gezwungener Maßen auch den Reifen tauschen muss da es den Reifen in der Double Down Karkasse meines Wissens nicht in Tanwall Ausführung gibt. Vorn würde ich dann auf Exo+ gehen.

Hintergrund ist das ich beim allerersten Ritt im Park gleich Burping am Hinterrad hatte.

Ich bin jedoch auf offen für weitere Alternativen was die Bereifung angeht.
Fahre im Bike Park eher selten, viel Singletrails und auch mal gemäßigte Touren.
 
Kurze Frage, da die meisten hier ja auf Tubeless umgerüstet haben: Fahrt ihr einen Durchlagschutz, oder ist das nicht nötig? Bin nach dem heutigen Platten so genervt, dass ich auch überlege auf TL umzurüsten...
 
Kurze Frage, da die meisten hier ja auf Tubeless umgerüstet haben: Fahrt ihr einen Durchlagschutz, oder ist das nicht nötig? Bin nach dem heutigen Platten so genervt, dass ich auch überlege auf TL umzurüsten...
Wir fahren hier auf Cube Stereo Hybrid und Render 10 tubeless. Reifen sind Schwalbe Eddy Current und Magic Mary, ohne extra Inlay.
Seit insg. 1000 km keinen Platten und vor allem super Fahrbarkeit durch viel niedrigeren Luftdruck im Gelände.

Einiges vom Pannenschutz kommt aber vom Reifen. Der sonst gute Maxxis aus der Erstausrüstung ist da leider schlecht, weil nur Exo Karkasse und nicht Exo+ oder DD.
Wenn der drauf bleibt, hat die Dichtmilch gut zu tun, dann eher eine sehr stark dichtende Milch nehmen (Stans Race).
 
Zurück
Oben