Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

werde das rad erst am wochenende zum ersten mal richtig ausfahren, der sattel ist schick aber meiner meinung nach keine chance gegen ein ergon sm pro oder SQlab. da gebe ich lieber ein paar euro aus und habe was vernünftiges. eventuell müssen deine sitzknochen sich aber auch noch an den sattel gewöhnen. meistens soll man 3-4 fahrten gemacht haben um sich ein vernünftiges bild zu machen.

Welcher Sattel ist denn da original drauf? Der Ergon SM-E auf dem 10.0 HD ist super.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Also: bei mir war das geknarze in der Gabel auch grauenhaft.
Es wird natürlich, durch den Carbonrahmen massiv verstärkt.
Das ganze dann für ein Trinkgeld zum Servicepartner. Er hat die Gabel zerlegt gefettet eingebaut seitdem ist Totenstille
Micro Spacer war aber keiner verbaut
Betrifft das Render 9.0
 
Habe gestern Abend bei mir die Gabel ausgebaut, alle Teile gefettet und wieder eingebaut. Beim oberen Lager war schon etwas fett drin, aber au eher spärlich. Das untere Lager war komplett trocken. Kein fitzelchen Fett oder irgendwas. Hab das jetzt eingefettet und wieder zusammen gebaut.

Bisher sind die Geräusche damit beseitigt, allerdings konnte ich noch nicht wirklich viel fahren weil ich keine Zeit habe. Bin nur mal kurz hier die Straße hoch. Werde nach der nächsten größeren Tour euch berichten ob das wirklich die Probleme beseitigt haben.

Danke auf jedenfall schonmal für eure Hilfreichen Tipps und Ratschläge hier. 👍👍
 
Heute die erste große Tour mit mal eben ~80km gefahren. Alles dabei, Steile Abfahrten, Sprünge, ein wenig Asphalt, technische Bergauffahrten und ich muss sagen: Lange nicht so viel Spaß gehabt. Wenn jetzt noch das neue Schaltauge kommt und die Schaltung butterweich schaltet bin ich 100% zufrieden. Es fährt sich einfach sahnig, bergauf mit Wurzeln und wechselndem Untergrund macht auf einmal Spaß und ist nicht nur noch Mittel zum Zweck. Abfahrten gehen auch aggressiv und wenig zimperlich, die Bremsen lassen sich gut dosieren (musste mich hier ein wenig umgewöhnen, das Gewicht schiebt trotzdem ganz gut). Reifen könnten meiner Meinung nach weicher vom Profil, aber das ist ja Geschmackssache. Ich muss lange überlegen etwas zu finden was ich an dem Bike vermisse, es eröffnet einfach so viele Möglichkeiten, das Gefühl was man sonst vor dem nächsten Anstieg hat wenn man schon etliche KM gefahren ist, fehlt auf einmal :D
 

Anhänge

  • IMG_20200822_094925.jpg
    IMG_20200822_094925.jpg
    572 KB · Aufrufe: 260
Hm, konnte nun 70km ohne Knarzen fahren nachdem die Schrauben um den Dämpfer gefettet wurden. Leider fängt es nun wieder an. Drehmoment checke ich nachher nochmal, aber wenn die ordentlich festgeschraubt wurden in der Werkstatt hab ich dann keine Idee mehr.
 
Hm, konnte nun 70km ohne Knarzen fahren nachdem die Schrauben um den Dämpfer gefettet wurden. Leider fängt es nun wieder an. Drehmoment checke ich nachher nochmal, aber wenn die ordentlich festgeschraubt wurden in der Werkstatt hab ich dann keine Idee mehr.
Welche schrauben am Dämpfer hast du denn gefettet? Die wo der befestigt ist? Hast du auch alle anderen Gelenke usw vom Hinterbau gefettet? Vielleicht knarzt es ja woanders und nicht am Dämpfer.
 
Die Jungs in der Werkstatt haben es nicht genau gesagt. Die Schraube, die hier häufig Ärger macht ist gefettet und ein paar andere auch (mit Auge erkennbar). Bei ein paar sehe ich leider kein Fett, zb. die 18nm Schraube von Gelenk zu Rahmen/Sitzrohr.
Habe nun nach dem Entlüften des Dämpfers alle etwas gelöst und nochmal mit den richtigen Drehmoment angezogen. Ich teste nachher Mal, sonst kommt alles ab und überall Fett drauf (selbst gemacht ist immer besser)

Allerdings habe ich heute auch endlich den Lenker abgebaut um zu schauen, ob der Distanzring drin ist. Ich glaube ich habe keinen verbaut. Sollte er unter der kleinen Abdeckung liegen oder muss ich noch mehr zerlegen?
(Der Ring klebt auch nicht unter der Abdeckkappe)

IMG_20200823_115814.jpg

Motorhalterung ? Macht oft Probleme bei Bosch in Bezug auf knarzen.

Ich habe nochmal den Kurbel Abstand gemessen und von vorher (vor dem ersten Fahren) 6mm auf jeder Seite Abstand zur Kettenstrebe, nun ich bin bei rechts 5mm und links 7mm 🙄🧐😤

Allerdings traue ich mich da noch nicht so richtig dran, da ich nicht genau weiß, welche Schrauben es genau sind und wie ich an diese ran komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, konnte nun 70km ohne Knarzen fahren nachdem die Schrauben um den Dämpfer gefettet wurden. Leider fängt es nun wieder an.

Bei mir ist es es eigentlich ziemlich sicher die Federgabel. Anfangs war's nicht so prominent aber nach jetzt ca. 90 km klingt das Teil als ob es staubtrocken wäre. Ich probier's Mal mit über Nacht auf den Kopf stellen ... auf Gabel zerlegen hab ich ja so gar keinen Bock.
 
Das Radon Render 8.0 wäre in meiner Wunschliste mit ganz oben gestanden. Musste aber feststellen, dass es ausverkauft ist. Weiß jeman dvon euch, ob das bedeutet, dass die Serie garnicht mehr produziert wird und man auf die 2021er Serie warten muss? Oder besteht die CHance, das demnächst wieder was verfügbar ist? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
Das Radon Render 8.0 wäre in meiner Wunschliste mit ganz oben gestanden. Musste aber feststellen, dass es ausverkauft ist. Weiß jeman dvon euch, ob das bedeutet, dass die Serie garnicht mehr produziert wird und man auf die 2021er Serie warten muss? Oder besteht die CHance, das demnächst wieder was verfügbar ist? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Ab November gibts die 2021er Serie zu bestellen, mit Glück gibts noch ein 8.0 im Megastore in Bonn von jemandem, der abgesprungen ist.
 
Mahlzeit, ich haben das Gefühl das mir das Bike etwas zu träge ist und ich zu viel Druck aufs Vorderrad bekomme, jetzt überlege ich einen einen kürzeren Vorbau und/oder einen Lenker mit mehr Rise zu verbauen. Was würde denn mehr Sinn machen?
 
Zurück
Oben