Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich habe mal versucht mir eine „To-Do“ bzw. Prüfliste zu erstellen worauf ich achten muss, wenn mein Render kommt. Habe ich was vergessen?

- fehlender Microspacer im Vorbau
- ungefettete Steckachsen
- ungefetteter Gabelholm
- Kratzer am Rahmen
- beschädigte Hydraulikschläuche
- Montage der Kette in falscher Laufrichtung
- knarzende Gelenke/Federbeinschraube
- klappernder Motor - Kontrolle Motorschrauben
- klappernder Akku
Edit:
Lenkeranschlag frei und gleich?
- Sattelstütze Verkabelung lang genug
- Chain Gap Tool dabei?

fehlt was? Wenn ich das so in Summe sehe wird mir mulmig, als Checkliste bei Ankunft des bikes ist es aber sicher nicht verkehrt.

@Radon: könnt ihr so eine Checkliste nicht einfach bei jedem bike durchgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Er berichtet von Klappergeräuschen nähe Akku. Da kann man bestimmt was einstellen ;)
https://www.velomotion.de/magazin/2020/06/radon-render-8-0-test-emtb20/

@sasdkr

- fehlender Microspacer im Vorbau
- ungefettete Steckachsen
- ungefetteter Gabelholm
- Kratzer am Rahmen
- beschädigte Hydraulikschläuche
- Montage der Kette in falscher Laufrichtung
- knarzende Gelenke/Federbeinschraube
- klappernder Motor - Kontrolle Motorschrauben
- klappernder Akku

- Lenkeranschlag frei und gleich?
- Sattelstütze Verkabelung war bei jemandem zu kurz
- Chain Gap Tool dabei? (Wird das nicht mitgeliefert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Internetgemeinde,
eigentlich sollte hier mein freudig erregter Bericht über das problemlose Motor SW Update stehen und der link zur heute geplanten Tour mit 85NM. Eigentlich.... Wahrscheinlich habe ich gestern nach der tollen Tour viiieeeel zu breit gegrinst und nach dem problemlosen Update gelächelt - ich DEPP! Denn es kam anders, gaaaanz anders! Aber ich weiß nicht, ob ich das hier überhaupt schreiben soll ... denn man muss seelisch und moralisch schon sehr gefestigt sein um es zu ertragen. Basti von bike base hat mich gefragt, was ich eigentlich rauche um das so ruhig zu ertragen.... Momentan noch American Spirit - aber ich weiß nicht, wie lange das noch reicht. Vielleicht ein Besuch in Holland für's oooohhhhmmmmm? Meckenheim läge auf dem Weg! Nebenei bin ich Sportbogenschütze - mein Jagdbogenmodel heißt AssaSsin - vielleicht ein geräuschloser Amoklauf.....
Soll ich euch das wirklich antun und es veröffentlichen ... ? Ich warne euch! ES IST NICHT LUSTIG!!! Ich übernehme keine Verantwortung für Nebenwirkungen.......

Fragen über Fragen.......

(Es gibt leider keinen smiley mit dem Gesichtsausdruck von Jack Nicholson aus "The shining" - ich würde ihn sonst mehrfach zum Einsatz bringen.....)

Edit: @Rhomikron : Ich wollte keinen dusslichen smiley sondernein EHRLICHES VOTING! (THE SHINING SMILEY²)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Internetgemeinde,
eigentlich sollte hier mein freudig erregter Bericht über das problemlose Motor SW Update stehen und der link zur heute geplanten Tour mit 85NM. Eigentlich.... Wahrscheinlich habe ich gestern nach der tollen Tour viiieeeel zu breit gegrinst und nach dem problemlosen Update gelächelt - ich DEPP! Denn es kam anders, gaaaanz anders! Aber ich weiß nicht, ob ich das hier überhaupt schreiben soll ... denn man muss seelisch und moralisch schon sehr gefestigt sein um es zu ertragen. Basti von bike base hat mich gefragt, was ich eigentlich rauche um das so ruhig zu ertragen.... Momentan noch American Spirit - aber ich weiß nicht, wie lange das noch reicht. Vielleicht ein Besuch in Holland für's oooohhhhmmmmm? Meckenheim läge auf dem Weg! Nebenei bin ich Sportbogenschütze - mein Jagdbogenmodel heißt AssaSsin - vielleicht ein geräuschloser Amoklauf.....
Soll ich euch das wirklich antun und es veröffentlichen ... ? Ich warne euch! ES IST NICHT LUSTIG!!! Ich übernehme keine Verantwortung für Nebenwirkungen.......

Fragen über Fragen.......

(Es gibt leider keinen smiley mit dem Gesichtsausdruck von Jack Nicholson aus "The shining" - ich würde ihn sonst mehrfach zum Einsatz bringen.....)

Edit: @Rhomikron : Ich wollte keinen dusslichen smiley sondernein EHRLICHES VOTING! (THE SHINING SMILEY²)
Ist der Motor explodiert und 28 Eichhörnchen sind draufgegangen??
 
Servus liebe Internetgemeinde,
eigentlich sollte hier mein freudig erregter Bericht über das problemlose Motor SW Update stehen und der link zur heute geplanten Tour mit 85NM. Eigentlich.... Wahrscheinlich habe ich gestern nach der tollen Tour viiieeeel zu breit gegrinst und nach dem problemlosen Update gelächelt - ich DEPP! Denn es kam anders, gaaaanz anders! Aber ich weiß nicht, ob ich das hier überhaupt schreiben soll ... denn man muss seelisch und moralisch schon sehr gefestigt sein um es zu ertragen. Basti von bike base hat mich gefragt, was ich eigentlich rauche um das so ruhig zu ertragen.... Momentan noch American Spirit - aber ich weiß nicht, wie lange das noch reicht. Vielleicht ein Besuch in Holland für's oooohhhhmmmmm? Meckenheim läge auf dem Weg! Nebenei bin ich Sportbogenschütze - mein Jagdbogenmodel heißt AssaSsin - vielleicht ein geräuschloser Amoklauf.....
Soll ich euch das wirklich antun und es veröffentlichen ... ? Ich warne euch! ES IST NICHT LUSTIG!!! Ich übernehme keine Verantwortung für Nebenwirkungen.......

Fragen über Fragen.......

(Es gibt leider keinen smiley mit dem Gesichtsausdruck von Jack Nicholson aus "The shining" - ich würde ihn sonst mehrfach zum Einsatz bringen.....)

Edit: @Rhomikron : Ich wollte keinen dusslichen smiley sondernein EHRLICHES VOTING! (THE SHINING SMILEY²)
Raus mit der Sprache, Render - Fahrer sind doch nicht aus Watte!
Mein Update funktioniert übrigens hervorragend...
 
Ist der Motor explodiert und 28 Eichhörnchen sind draufgegangen??
Etwas mehr ERNST bei der Sache mein Guter! Sche.ss auf die Eichhörnchen! Ich schrub doch: ES IST NICHT LUSTIG! Die von den Schrapnellen erlegten Oachkazl hätte ich als Futter für unsere Katzen einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Und nebenbei vielleicht eine neue Geschmacksrichtung für Katzennassfutter kreiert...wer weiss?
Aber gut - ich lasse es als JA gelten!

Raus mit der Sprache, Render - Fahrer sind doch nicht aus Watte!
Mein Update funktioniert übrigens hervorragend...
Wollte ich wissen ob dein update funktioniert? Hat meins auch - ca 30s getestet in Schliersee. Danke übrigens für das Chili in die offene Wunde und die 360° Drehung mit's Stöckelabsatz obendrauf! Das brauche ich gerade!
OK - noch ein JA für die Statistik!

Soll das alles sein??? He, wir sind hier nicht bei der Corona Zählung! Ich brauche statistisch relevante Fakten!

1595354853074.png
1595354853074.png
 
Boah eyh - ihr seid wirklich keine Inspiration! ........ Also gut, machen wir es kurz - zu Hause angekommen - wollte kurz testen ob mit 85 NM das Vorderrad noch leichter hoch geht und .... Kiox sagt: Isch abe gar keine Akku! Häääh? Nee, oder? Anderen Kiox drauf - selbes Spiel! Akku raus, Einschaltknopf- NIX, NADA, NIENTE, NOTHING----- TOT! Von Bike auf Träger in Schliersee bis 32km später in Kolbermoor ist der Akku verendet! In welchem Film sind wir? 2webexen (manchmal muss ich Geld verdienen um Radon zu finanzieren), ein Telefonat mit Radon und 32km später zurück bei bike base Schliersee. Diagnose: Akku tot! Neee, echt jetzt? Wär ich nie drauf gekommen. Telefonat mit Bosch, Online-Formular ausfüllen, neuer Akku geht dann sofort raus. Alten wollen sie nicht zurück....... Langsam fällt mir nix mehr ein! Als nächstes verendet dann der Motor! Wer hält dagegen????? Den defekten Akku werde ich jetzt natürlich sezieren.... mal schauen......
 
Plötzlicher Zellentod des Akku‘s? Kenne ich nur vom Auto und dort aber auch nicht nach 32km ?
Aber Respekt das du das alles mehr oder weniger gelassen siehst (wobei viel ändern kann man in der Situation auch nicht mehr).
 
Plötzlicher Zellentod des Akku‘s? Kenne ich nur vom Auto und dort aber auch nicht nach 32km ?
32 km auf dem Fahrradträger!!!! Nix gefahren!
Aber Respekt das du das alles mehr oder weniger gelassen siehst (wobei viel ändern kann man in der Situation auch nicht mehr).
Danke! Aber Du sagst es: WAS SOLL ICH TUN? Hatte genau das Gespräch mit Basti von bike base. Nen Cholerischen kriegen? Mir ein OPFER suchen? BASTI!? Ach neee, DER kann garnix dafür!
ANDI von RADON?
LUKAS von RADON?


Ne ernsthaft - wen sollte ich persönlich verantwortlich machen? Die Jungs haben Stress genug! Das hilft mir zwar nix, aber ich kenne die Situation zur Genüge!

Und wenn ich mich großartig aufrege? Schei.e für meine Gesundheit! also: oooooohmmmm mane patme um! Wo ist meine Gebetsmühle?

Mein Nachbar - ehemaliger Triathlet - feixt nur noch rum. Bewundert auch meine Geduld. Seine Aussage: "Spätestens nach 2 Tagen hätte ich meinem Anwalt Bike und Kaufvertrag vor die Füße geworfen! KUMMER DICH DRUM!"
Ja klar, ich brauchte noch nicht mal nen Anwalt - aber ein Bike hätte ich deswegen trotzdem nicht!

Ehrlich gesagt stehe ich aber kurz davor! Ich könnte morgen ein Spitzing m1 haben - alles exakt so, wie ich es will! Auf die 2,5k€ käme es mir nicht mal mehr an.

Isch abbe fettisch!

Vor allem wollte ich Ende August mit Tochter nen Alpencross machen ... .... ... mein 91er Merida Eisenschwein ist dafür keine Option und mein downhill und XC stehen in Rumänien - könnten auch auf'm Mond stehen ...

...
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei den 625er Akkus anscheinend öfter vor. Gibt einen extra Fred dazu. Hier oder im blauen, bin mir grad nicht sicher.
Danke für den Hinweis! Arbeite mich gerade durch den Fred im blauen Forum. Wenn ich das lese komme ich mir vor wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier". Habe Anfang der 90er mal den Vertrieb vom Siemens SMD Bestückautomaten gemacht und war da in engstem Kontakt mit Bosch Reutlingen. Die hatten mehrere Bestücklinien von uns. Ein Gurt (nehmen wir mal an 5000 Stück) mit mangelhaften Bauelementen - UND DER SPASS BEGINNT! Das war damals Motorsteuerung und ABS Steuerung....

Ich würde sagen: Vertrauensverlust in das eigene Bike. Ob ich mich darauf noch wohlfühlen würde glaube ich nicht, schon gar nicht im längeren Urlaub fern ab von Werkzeug und Service.
Nun ja - ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber ich vertraue bei fast all meinen Hobbies schon seit langem mein Leben einem oder mehreren Stücken Technik an (Moped fahren, Gleitschirm fliegen, Tauchen, MTB......). Deswegen ist es für mich unverzichtbar diese Technik genau zu kennen, zu verstehen (soweit möglich...) und bis zu einem gewissen Grad warten bzw reparieren zu können. Bei der Mechanik hab ich das bis dato zu 99% immer in den Griff bekommen. Die Elektronik - nun ja. Ich baue zwar schon seit seligen C64 Tagen meine Rechner, Server usw selber, habe also eine Idee, was da so vor sich geht - aber mit zunehmender Elektronisierung werden die Kupferwürmer immer fieser. Und nicht mehr mit den Mitteln des Normalsterblichen beherrschbar. So gesehen ist der verendete Akku zwar ärgerlich aber nicht lebensbedrohlich - im schlimmsten Falle müsste ich biologisch zu Ende pedalieren. Was uns nicht umbringt macht uns härter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer schon Nachricht bekommen bezüglich Auslieferung? KW30, sprich diese Woche wurde mir in einer mail vor ca. 4 Wochen mitgeteilt und Woche 30 stand bis vor kurzem auch noch auf der Homepage.
 
Ich möchte niemandem die Laune verderben, aber ich erlaube mir mal auf nen Fred im blauen Forum hinzuweisen. https://www.pedelecforum.de/forum/i...5-nach-erstem-ladezyklus-defekt.74643/page-19 Da unsere Render alle mit Bosch und 625er Akku bestückt sind - nicht gerade ermutigend!

@HageBen - nochmals Danke für den Hinweis!

Have fun!
Vor 2 Wochen habe ich schon beschlossen mein Bio-Bike zu behalten.
Das Abenteuer E-Bike wird wahrscheinlich kein langer Spaß bleiben.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben