Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Moin!

Eine Frage gleich vorweg an die Community: Welchen Montageständer würdet Ihr für das Render empfehlen und an welcher Stelle fixiert Ihr das Bike? Der Schwerpunkt liegt ja auf Höhe des Dämpfers, aber da habe ich kein gutes Gefühl dabei, das Carbon an der Stelle zu klemmen!

Ich habe mein Radon 8.0 in Größe "L" (ich: ca 182cm/83cm Schrittmaß) jetzt ein paar Tage in Gebrauch. Bestellt: 11. Mai, geliefert: 19. Juni, erste Ausfahrt 3. Juli. Alles Easy.
Beim Ausbau habe ich leider gleich mal einen angebissenen HR-Bremsschlauch entdecken müssen. Nicht so prall.
Dieser wurde mittlerweile durch den Radon Partner EB-Bike in Schönaich gewechselt. Kurzes Telefonat mit dem Bike-Discount und Radon, Rückversicherung bei Magura: Muss gemacht werden, fahren wollte ich vorher definitiv damit nicht, Kosten übernimmt Bike-Discount. Rückerstattung ist nach dem Einreichen der Reparaturrechnung prompt passiert. Dabei wurde von EB -Bike auch gleich auf meinen Wunsch hin eine Magura MT-5 hinten verbaut, die 203mm Bremsscheibe wird demnächst, sobald geliefert, zusammen mit dem Motorupdate gemacht.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum da herstellerseitig nicht gleich 2x die MT-5 mit identischen, großen Scheiben verbaut wurde. Gewicht und Kosten? Klar. Aber mir ist es wichtiger, dass ich möglichst wenig unterschiedliche Parts am Bike habe und dazu traue ich der MT-4 auch nicht so recht zu, mit dem schweren Hobel adäquat fertig zu werden.

Ansonsten habe ich am Bike direkt Sattel (Brooks Cambrium C17 Copper Edition - passt optisch wunderbar zu den Reifen...) und Griffe getauscht, eine Supernova M99mini Pro verbaut und einen Carbonflaschenhalter und Mudhugger Minis angebracht. Die oliven Kabelbinder für das hintere Mudhugger her zu bekommen, war die größte Herausforderung! Das Rücklicht ist übrigens über Aliexpress bei Rockbros geordert und sowohl optisch als auch was Lichtleistung und Leuchtzeit angeht einwandfrei. Es besteht aus Aluminium und hat einen Micro-USB Anschluss sowie einen Bewegungssensor für das Rücklicht und einen Beschleunigungssensor für das Bremslicht.
Da ich eigentlich am liebsten Clicks fahre, habe ich meine Lieblingspedale Shimano XT PD-T8000 drangebaut. Die hängen immer so, dass man, den Fuss von vorne her aufstellend, auf der Plattform landet und von hinten her im Clicksystem. Kann man wunderbar während der Fahrt variieren, wenn erforderlich.
Bisher habe ich knapp 250 Kilometer runter. Die meisten nachts in Wald und Naturpark, deshalb auch die Lampe. Die ist mit der Fernlichtfunktion eigentlich waffenscheinpflichtig, aber StVO-zugelassen!
Bisher habe ich's zeitlich noch nicht geschafft, das gute Stück mal in die (echten) Berge zu fahren, aber ein kurzer Trip auf die Schwäbische Alb hat gezeigt: Uphill total easy und souverän, downhill hab ich mich noch nie so wohl auf einem (e)Bike gefühlt. Rahmen und Fahrwerk total unaufgeregt, ich war auf dem Trail abwärts bestimmt 20-30% schneller unterwegs als sonst.

Fazit: Mit dem Render hat Radon eine ordentliche Arbeit abgeliefert. Ich bin mit den Parts und der Geometrie sehr zufrieden. Entgegen der oftmals geäusserten Kritik hier bin ich bisher mit dem Versender gut klar gekommen. Ein Canyon Neuron habe ich übrigens im Mai wieder abbestellt, weil deren Support mir 6 Werktage lang keinerlei Rückmeldung zum Thema Lampe anschliessen gegeben hat. Kann also überall mal passieren.

Ansonsten musste ich das Schaltwerk nach 150 Kilometern bereits justieren, das ist aber recht einfach gewesen. Die Ergonomie im Cockpit habe ich durch das Umsetzen des Purion-Displays auf die Position rechts vom Dropper und das Steilerstellen der Bremshebel wesentlich verbessern können. Die Vordergabel gibt einstellungsseitig keine Rätsel auf, nur vom Hinterbaudämpfer bin ich bezüglich Ansprechverhalten ein wenig enttäuscht. Er hat aber nach dem Einfahren ein wenig Ansprechverhalten entwickelt. Die Werksangaben für die Luftbefüllung waren bei beiden viel zu hoch und unfahrbar!
Ob ggf. ein Update des Dämpfers lohnt? Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 20200712_174646.jpg
    20200712_174646.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 837
  • 20200712_174751.jpg
    20200712_174751.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 413
  • 20200712_174835.jpg
    20200712_174835.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 404
  • 20200707_094807.jpg
    20200707_094807.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 395
  • 20200703_224511.jpg
    20200703_224511.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 378
  • 20200619_112819.jpg
    20200619_112819.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Lenker lösen, Steuersatz Schraube raus, Lenker abziehen, Dinstanzringe + Die Abdeckkappe entfernen, da sollte laut Radon dann die dünne silberne Unterlegschreibe (Microspacer) sein"
Zufällig jemand ein Foto gemacht von diesem Teil?
Bin morgen bei dem freundlichen wegen 200km und Motor Update da wäre ein Foto hilfreich
 
Sei froh @Wolfram. Habe mein 8.0 in L nur 7 Tage später als du bestellt im Store (18.05.) und warte immernoch, wohl bis frühstens KW32. Eigentlich hab ich da in der momentanen Situation Verständnis für, aber durch dich und noch einen online Besteller ist es schwer nicht zu glauben, das man als Store Besteller benachteiligt wird... Da sinkt das Verständnis.
 
Moin!

Eine Frage gleich vorweg an die Community: Welchen Montageständer würdet Ihr für das Render empfehlen und an welcher Stelle fixiert Ihr das bike?

Ich hab diesen Montageständer:
Contec Rock Steady. Faltbar, Aluminium, rotierbar, bis 30kg.
Für Gelegenheitsschrauber ist der okay. Besser und teurer geht natürlich immer.
Standfestigkeit ist gut, Klemmenaufnahme okay, aber das Verschließen geht nicht ohne etwas Kurbelei am Hebel, was solls...

Aufnahme wegen der druckempfindlichen Carbonrohre nur an der Sattelstütze. Wenn möglich lasse ich ein Rad zur Entlastung aufliegen, steht stabil zum Schrauben.

Hast Du für dein Gabel/Dämpfer Setup die Grundeinstellung von RockShox ausprobiert? https://trailhead.rockshox.com/de/
Druckstufe erstmal noch relativ weit offen probiert?
Passte für mich schon richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Eine Frage gleich vorweg an die Community: Welchen Montageständer würdet Ihr für das Render empfehlen und an welcher Stelle fixiert Ihr das Bike? Der Schwerpunkt liegt ja auf Höhe des Dämpfers, aber da habe ich kein gutes Gefühl dabei, das Carbon an der Stelle zu klemmen!
------------------------------
Das Thema wo man den Montageständer ansetzt interessiert mich auch. Geht nur Sattelstütze?

Heute ist eine Antwort von Bike-Discount eingetrudelt. Wie gesagt, ich kann mich über deren Kommunikation nicht beschweren:
1594641176695.png

Ich habe jetzt mal folgendes Produkt bestellt (leider ein paar Wochen Lieferfrist): Feedback Sports Pro Elite
1594642544785.png

Der kann mehr als genug Last verkraften (>35Kilo) und müsste damit klar kommen, wenn ich etwas ausserhalb vom Schwerpunkt (an der Sattelstütze) klemme.
 
Also das Knarzen kommt definitiv von der großen 18nm Hülse zwischen Carbonrahmen und Alu Heck. Aber trotz lösen und einfetten wird’s nicht besser. Jemand noch ne Idee?
 
Du meinst also das Hauptlager, hinter dem Tretlager? Ich bin auch grad schon wieder auf der Suche nach nem fiesen Knarzer. Den letzten hab ich an der Dämpferaufnahme gefunden. Jetzt war 3 Wochen Ruhe.... jetzt gehts wieder los. Ich bin da vielleicht überempfindlich aber des nervt mich tierisch. Zum Glück bin ich nicht allein:coldsweat:
 
Du meinst also das Hauptlager, hinter dem Tretlager? Ich bin auch grad schon wieder auf der Suche nach nem fiesen Knarzer. Den letzten hab ich an der Dämpferaufnahme gefunden. Jetzt war 3 Wochen Ruhe.... jetzt gehts wieder los. Ich bin da vielleicht überempfindlich aber des nervt mich tierisch. Zum Glück bin ich nicht allein:coldsweat:
Da bist du safe nicht alleine. Ich verzweifel an solchen Sachen immer. Kann vielleicht jemand ein gutes Fett oder ähnliches empfehlen? Ich nutze allzweckfett für sowas aber bin nicht sicher ob das auch länger hält.
 
Du meinst also das Hauptlager, hinter dem Tretlager? Ich bin auch grad schon wieder auf der Suche nach nem fiesen Knarzer. Den letzten hab ich an der Dämpferaufnahme gefunden. Jetzt war 3 Wochen Ruhe.... jetzt gehts wieder los. Ich bin da vielleicht überempfindlich aber des nervt mich tierisch. Zum Glück bin ich nicht allein:coldsweat:
Ich meine die große Schraube der schwarzen Aufnahme hinter dem Dämpfer. Muss mal morgen mit einem Servicepartner reden. Kann so nicht fahren
 
Hallo,

Ich habe die Knarzprobleme bisher auch nicht lösen können.
Aber sie kommen meiner meinung nach defintiv vom Dämpfer wenn die Rotation nicht mehr stimmt und zusätzlich von einer der verbindungen am Hinterbau.

Zusätzlich habe ich seit km stand 600 das Problem das meine Kette durch rutsch wenn starke Belastung drauf kommt. Alle versuche das abzustellen meinerseits sind gescheitert.
Was ich rausfinden konnte war das meine Kette gegen Laufrichtung montiert war. Am Ritzelpaket hat sich vereinzelt an Zähnen starker Grat gebildet.
 
Moin!

Eine Frage gleich vorweg an die Community: Welchen Montageständer würdet Ihr für das Render empfehlen und an welcher Stelle fixiert Ihr das Bike? Der Schwerpunkt liegt ja auf Höhe des Dämpfers, aber da habe ich kein gutes Gefühl dabei, das Carbon an der Stelle zu klemmen!

Ich habe diesen Montageständer von Parktools im Einsatz

20200713_211526.jpg20200713_211514.jpg20200702_184935.jpg

Wenn ich das Bike komplett mit Rädern und Akku an der Sattelstütze drin hatte, musste ich die Klemmung für die Halteklaue schon heftig anziehen, damit sie sich nicht verdreht. Ansonsten sehr zufrieden. Am Carbonahmen würde ich definitiv nicht klemmen. Habe zwar keine negativen Erfahrungen, aber alles, was ich über die Belastung von Faserverbundwerkstoffen quer zur Faser weiß, läßt mich davon heftig Abstand nehmen.
 
Haben denn alle Leute hier Knarzprobleme?
3-4 sind es mindestens.
Ein Service Partner will sich dem Problem nicht annehmen. Einschicken habe ich keine Lust. Vielleicht kann sich ja @Radon Bikes dazu hier melden!? Seiten BD konte oder wollte man mir nicht helfen. Fahrradläden hier in der Gegen haben auch alle abgelehnt. Einschicken will ich nicht- kein Karton mehr und aufs Warten habe ich keine Lust.
im Schrauben bin ich ja nicht ganz unbegabt.
DIE URSACHE SOLLTE JA NORMALERWEISE BEI DER HÄUFIGKEIT BEKANNT SEIN!
 

Anhänge

  • 7AE00B34-3FED-4650-A1DC-349E6C0CC1A6.jpeg
    7AE00B34-3FED-4650-A1DC-349E6C0CC1A6.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 349
  • 3E4382E3-43EB-4C8D-8E8F-81E233328A40.jpeg
    3E4382E3-43EB-4C8D-8E8F-81E233328A40.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben