Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hatte das Radon Render Anfang Januar bestellt. Der nun vor 3 Wochen genannte Liefertermin war KW 25 ! Zwischenzeitlich habe ich umdisponiert und fahre seit 14 Tagen ein Cannondale Habit Neo 3. Ausschlaggebend bei meinen Überlegungen war die Tatsache, daß serienmäßig 220 / 200 Bremsscheiben verbaut sind. Bei meinen Schwarzwaldtouren mit zur Zeit wöchentlich ca. 4000 Höhenmetern ein absolutes Plus.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hatte das Radon Render Anfang Januar bestellt. Der nun vor 3 Wochen genannte Liefertermin war KW 25 ! Zwischenzeitlich habe ich umdisponiert und fahre seit 14 Tagen ein Cannondale Habit Neo 3. Ausschlaggebend bei meinen Überlegungen war die Tatsache, daß serienmäßig 220 / 200 Bremsscheiben verbaut sind. Bei meinen Schwarzwaldtouren mit zur Zeit wöchentlich ca. 4000 Höhenmetern ein absolutes Plus.
Anfang Januar bestellt und 25. KW Lieferung? Im Ernst??
Anfang Januar hieß es doch 12.KW, dann 14., dann17..... Aber 25. ist Wahnsinn
 
"Ihr" vergesst wohl das zwischenzeitlich eine weltweite Pandemie stattfindet. Ist für Radon sicherlich ein schwieriger Zeitpunkt ein neues Bike an den Mann zu bringen.
Möchte die Wartezeit jetzt nicht schön reden, auch ich Schwenk um oder lass es für dieses Jahr wenn mir das zu lange dauert, Pandemie hin oder her.
 
Hat denn überhaupt schon irgendjemand ein Render 8.0 ?
Hab das jetzt mal über Jobrad bestellt und würde schon gerne KW25-27 mit rechnen wollen. Wenn das nicht hinhaut würde ich auch umschwenken, wenn das überhaupt bei Jobrad geht ?
 
"Ihr" vergesst wohl das zwischenzeitlich eine weltweite Pandemie stattfindet. Ist für Radon sicherlich ein schwieriger Zeitpunkt ein neues Bike an den Mann zu bringen.
Möchte die Wartezeit jetzt nicht schön reden, auch ich Schwenk um oder lass es für dieses Jahr wenn mir das zu lange dauert, Pandemie hin oder her.
Nein das vergisst sicher niemand. Aber grad die erste Verschiebung hatte noch nichts mit Pandemie zu tun. Von daher ist es schon arg verwunderlich, dass Bestellung und mittlerweile voraussichtliche Lieferung 23 Kalenderwochen auseinander liegen. Zumindest bei Nero 100.
 
Mal ein paar persönliche Gedanken:

Gerade kommt echt einiges zusammen an Wartezeit.
1. Auslieferung der Bikes an BikeDiscount.de wird dauernd verschoben. Ständig wird man um eine bis zwei weitere KWs vertröstet.
2.Hat man die Bestellung bei Jobrad angefordert, benötigen die aktuell ca. 2 Wochen für die Bearbeitung und anschließende Bestellung bei Bikediscount
3.Bikediscount braucht 1-2 Werktage für die Verarbeitung der Bestellungen
4. Die aktuell angegebene Auslieferungszeit von 12-18 Werktagen bezieht sich laut Hotline für normale Bikes.
E-Bikes brauchen für den Aufbau und der anschließenden Versand länger. Radonbikes werden wohl gegenüber anderen Bikes von anderen Herstellern bevorzugt. Absolutes NoGo. Es sollte immer im FiFo System gearbeitet werden. Nicht sehr Kundenorientiert.

Pandemie usw. habe ich mitberücksichtigt. Wofür ich kein Verständnis habe ist diese Informationsarmut und andauernde Verschiebung von Lieferterminen ohne Hoffnung zu bekommen, dass diese eingehalten werden.
Aufgrund dieser Faktoren habe auch ich meine Konsequenz gezogen und von Radon abgesehen, auch wenn es ein wenig weh tut. hab jetzt ein Bulls Sonic Evo Am 5 gekauft. Das konnte ich wenigstens Probe fahren, wurde top beraten und bekomme das bike anschließen noch auf mich eingestellt. und das wichtigste: Es ist verfügbar. Ein ganz anderes Erlebnis, dass mir den Aufpreis nun dann doch eindeutig wert ist.
 
Hallo zusammen,

habe letzte Woche mein Render 10.0 erhalten.
Endmontage beim Service-Partner hier vorOrt.

Ich war vor ein paar Wochen bei Bike-Discount zumProbefahren,
habe mich für XL entschieden (186cm) ...passt prima.
Ursprünglich wollte ich das 10.0HD ordern, war aber etwas zu spät.
Also wurde es das 10.0, was mir optisch nicht wirrklich zugesagt hat..naja...

Hab es an eine digitale Kofferwaage gehängt : 22,65kg out of the box, ohne Pedale.
Also dicht dran an der Angabe auf der HP (22,5 in M)
Die Waage ist natürlich nicht geeicht, aber die 10kg Hantelscheibe,
die dran hing wog laut Display 10,0kg
Das LevoTurbo Comp meiner Frau wiegt an der Waage 22,60 (Grösse M)

Habe folgende Änderungen vorgenommen:
Reifen getauscht (mag die Skinwall Optik nicht) gg. Continetal der Baron/ Mountain King
Bremse vorne auf 220mm umgebaut.
Die200mm Scheibe kommt hinten drauf, sobald ich die passenden Schrauben habe :)

Der Lenker hat 35mm Rise (im Test wurde der Lenke bemängelt wg. zu wenig Rise, aber der Test-Prototyp hatte ein 20mm Lenker verbaut)...passt prima

Bin mittlerweile froh, das 10.0 genommen zu haben wg. der Ausstattung und des Gewichtes.
Optik ist Geschmackssache und natürlich änderbar.

LG...Fahreindrückekommen später...

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_9243.JPG
    IMG_9243.JPG
    356 KB · Aufrufe: 504
was mir aufgefallen ist:
im bild ist auf dem 10.0 ein GX Schaltwerk zu sehen.
Auf der Offiziellen Radon Website steht in den komponentenbeschreibung jedoch, dass es eine X01 sein soll.
Auch das Testbike in Bonn im Megastore hat eine GX verbaut. Weiß einer mehr ?
Ich habe das 10.0 zu Hause. Schaltung ist eine X01 (Kassette ist die GX)
Das Bike im Shop ist ein Prototyp, z.B. ist ein 20mm Rise lenker verbaut, in Serie ein 35mm,
daher dürfte L für dich passend sein.

LG
 
Hallo zusammen,

habe letzte Woche mein Render 10.0 erhalten.
Endmontage beim Service-Partner hier vorOrt.

Ich war vor ein paar Wochen bei Bike-Discount zumProbefahren,
habe mich für XL entschieden (186cm) ...passt prima.
Ursprünglich wollte ich das 10.0HD ordern, war aber etwas zu spät.
Also wurde es das 10.0, was mir optisch nicht wirrklich zugesagt hat..naja...

...

Jörg

Moin Jörg,

kannst du mir einen Gefallen tun und mal deine Schrittlänge (ohne Schuhe) messen? Habe mir das 10.0 HD in der Größe L bestellt und bin 185 cm groß mit einer Schrittlänge von 83 cm ohne Schuhe. Mag die stark nach vorne gebeugte Haltung nicht, weswegen ich dachte dass das L mehr auf mich zutrifft.
 
Moin Jörg,

kannst du mir einen Gefallen tun und mal deine Schrittlänge (ohne Schuhe) messen? Habe mir das 10.0 HD in der Größe L bestellt und bin 185 cm groß mit einer Schrittlänge von 83 cm ohne Schuhe. Mag die stark nach vorne gebeugte Haltung nicht, weswegen ich dachte dass das L mehr auf mich zutrifft.
Moin, meine Schrittlänge ist 89cm bei 186cm Körpergröße.
Bin das L Probegefahren, liege mit meine Maßen genau zw. Den Größen,
Habe mich dann für das XL entschieden
Ich denke, L ist perfekt für dich.
Schönen Vatertag.
 
Guten Morgen in die Runde, kann mir evtl jemand sagen welches Render eine 4 Kolbenbremse vorne und hinten hat?
Dachte eigentlich das das Render 9.0 es hat, da ist aber hinten „nur“ eine 2 Kolbenbremse verbaut.
Nachdem mich es jetzt doch ein paar mal gelegt hat lege ich jetzt doch mehr wert auf die Bremsen.

schönen Vatertag allen zusammen.
 
Eine 4 Kolben Bremse kann man später auch noch umbauen.
Ein guter / günstiger Ansatz sind andere Beläge (Trickstuff Sinter) und eine 203 Bremsscheibe hinten.
Entweder die neuen Magura oder Trickstuff Scheiben.
 
Zurück
Oben