Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Unterirdisch kann ich jetzt nicht direkt unterschreiben, aber die Warte- und Antwortzeiten waren zu lang. Außerdem war der Mitarbeiter am Telefon nicht sehr freundlich. Wenn man bedenkt dass ich mit 6500 € für das 10.0 HD eines der teuersten Bikes in deren Sortiment kaufe...
Da erwarte ich einen höfflicheren Ton. Aber mir gefällt das Konzept von Radon und die Bikes sind super! Es ist ein "regionaler" deutscher Hersteller, den ich so auch unterstützen möchte.
Radon sollte aber einen eigenen Vertriebsweg gehen (wie Canyon) oder weitere Kanäle öffnen...

bike-discount schadet dem Image von Radon meiner Meinung. Der Web-Store ist altmodisch, Kundensupport wenn überhaupt Durchschnitt. Das macht Canyon irgendwie besser. Bei Canyon fühlt sich das alles irgendwie richtig an... Leider kommen die Bikes von Canyon nicht ans Render ran...

Ich denke auch das es der Marke wirklich gut tuen würde ohne BD zu verkaufen.
Aus der Schweiz wird man sogar absichtlich aus der Telefonwarteschleife geworfen :mad:

Endgültig ausschlaggebend war für mich dann aber der wenigere Federweg, die Bremsen die ich nicht mag und noch ein paar Kleinigkeiten.
 
Auch ein schönes Bike und ein guter Preis. Mit dem Laufradmix kommt man zurecht?

Bin ich leider bis jetzt nur gerollt und nicht wirklich gefahren.
Von der Theorie aber schon wirklich eine gute Idee und mit der plus Bereifung ja kein so grosser Unterschied im Durchmesser.
Sollte es nicht passen kann ich ja umbauen, das bike gibt es auch mit nur einer Laufradgrösse.
 
Ich habe am 2.5. ein Radon Render 8.0 über Jobrad bestellt.
Habe soeben nach Anfrage via Email bezüglich Liefertermin als Antwort bekommen das mein Rad aus der laufenden Bestellung in KW 27 voraussichtlich bei Bike Discount ankommt. Dann kommt noch die Zeit bis zur Auslieferung nach Hause hinzu. Die Termine verschieben sich immer weiter nach hinten. Es wurde auch auf weitere etwaige Verschiebungen in der Email vorsorglich hingewiesen.
Bis ich das Bike bei mir habe ist somit schon die 2.Jahrehälfte. Bin grad ziemlich enttäuscht. Zumal bei Bestellung auf der Seite kw25 angegeben war.
 
Dann bin ich ja mal gespannt was die Bestellung vom 10.05 2020 angeht
Bestellt hatte ich das 9.0 Liefertermin KW 24 jetzt kW 29
Eine so große Verschiebung ist schon ziemlich heftig vor allem ist das Geld bereits abgebucht.:mad:
Da muss ich mir doch sinnvollerweise überlegen das ganze zu stornieren
 
ich hab mich aufgrund andauernder verschiebungen auch nach was anderem umgeschaut.
Kollege hat die Bestellung noch über Jobrad am laufen (Render 10.0).
Anscheinend bekommt er das Fahrrad noch diese/nächste Woche.
Sobald er es hat kann ich ja mal Bescheid geben wie lange es tatsächlich gedauert hat, für diejenigen, die es interessiert.
 
Ja, es wäre tatsächlich interessant, wenn unterschiedliche Käufer hier einstellen könnten, wann sie bestellt haben, wann der ursprüngliche angezeigte Liefertermin war und wann dann tatsächlich geliefert wurde.

Ich habe die vorsichtige Vermutung, dass Bestellungen unter Angabe eines nicht zu späten Liefertermins gesammelt werden und dann um weitere 2 -3 Wochen "gestreckt" wird. Frei nach dem Motto, wer bis zum Zeitpunkt X gewartet hat, wartet dann auch noch 2 - 3 Wochen länger.

Hätte er aber ursprünglich den tatsächlichen Liefertermin gekannt, hätte er erst gar nicht bestellt.

So "sammelt" man Bestellungen.
Ist aber alles ein vorsichtige Vermutung von mir.
 
Das möchte ich Bike-Discount nicht unterstellen.
Aber mit Corona und den Auswirkungen konnte keiner rechnen.

Jetzt gibt es min. 2 Efekte
a) Lieferverzögerungen aus Taiwan / verzögerte Montage wegen fehlender Mitarbeiter.
b) E-Bike Boom
Und die Hersteller versuchen das Beste für sich zu machen.
Schön wäre es wenn BD die Situation besser erklären wurde.
 
Das möchte ich Bike-Discount nicht unterstellen.
Aber mit Corona und den Auswirkungen konnte keiner rechnen.

Jetzt gibt es min. 2 Efekte
a) Lieferverzögerungen aus Taiwan / verzögerte Montage wegen fehlender Mitarbeiter.
b) E-Bike Boom
Und die Hersteller versuchen das Beste für sich zu machen.
Schön wäre es wenn BD die Situation besser erklären wurde.

Ich bin da wohl weniger vorsichtig als du und unterstelle mal folgendes:

Erneut muss der Steuerzahler bzw. kleine Bürger aufgrund "höherer Gewalt" monetär für alle Unternehmen aufkommen.
Ich finde irgendwo ist dann auch mal Schluss. Will gar nicht anfangen mit den Reisegutschein, den leeren Rentenkassen und vielen anderen Sachen was da auf Landesebene entschieden wird, aber was echt nicht geht ist Fahrräder zu vollem UVP Mitte des Jahres auszuliefern und sich dabei hinterm Vorhang zu verstecken.

Jobrad hin oder her, BD erhält stolze Summen für die Render-Reihe und meldet sich hier nicht gar mehr zu Wort.

Vor 5 Wochen hatte ich das Render 10.0 HD bestellt. Dann eine Verschiebung des Lieferdatums von KW24 -> KW27.
Wenn jetzt noch 2 Wochen Bearbeitungs- oder Montagezeit hinzukommen und es sich auf KW29 verschiebt, erhalte ich mein Bike zum 17.07., und habe dafür dann 6500 € bezahlt. Im Nov/Dez kann man dann schon die neuen Modelle ordern...
Ich erwarte seitens BD eine Preisminderung in Form eines Gutscheins oder einer Rückzahlung.
Aber was ich erwarte wird die Herren und Damen von BD wahrscheinlichen einen fexxxx interessieren. Angebot und Nachfrage, AGB, Liefertermin bekannt bei Vertragsabschluss, Corona, usw...
Das Portfolio an Ausreden und Mail-Templates wird groß genug sein.
 
Vor allem da Corona momentan für jegliche Probleme die perfekte Ausrede liefert, welchen Grund gäbe es da noch ehrlich Angaben zu machen? Die aktuelle Strategie bringt mehr Kunden und frühere Zahlungen. Kein Unternehmen mit nur mittelprächtigem Ruf würde anders handeln. Und wenn dann ein paar Kunden abspringen und woanders bestellen spielt das auch keine Rolle. Die nächsten stehen schon Schlange.
 
Im Prinzip könnte man jetzt ein günstiges Märchenrad anbieten, mit dem Zahlungen gewinnträchtig zocken und dann das Geld einfach wieder erstatten, mit der Ausrede, dass es durch lieferengpässe nichts mehr wird. Quasi ein kostenloser Kredit.
 
Zurück
Oben