Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich muss gestehen, ich bin beim Schrauben am Bike noch etwas unerfahren und Motorausbau hört sich nicht so ohne an. Kennt jemand eine Videoanleitung vom Deft oder Render dazu? Trauen tue ich mich schon aber ich fühle mich wohler, wenn ich vollkommen unvorbereitet an so etwas heran gehe.
Nein, ist mir keine bekannt. Jedenfalls nicht speziell für ein Deft.
Sind nur wenige Schrauben und ist ganz einfach.
Erst die Motorabdeckung demontieren, sind nur vier Schräubchen. Dann am Besten ein Foto von den Kabelsteckplätzen machen, damit man nachher prüfen kann, ob man nichts falsch angeschlossen hat. Stecker am Motor abziehen und dann die 6 Schrauben von der Motorbefestigung lösen. Am Besten was unter den Motor legen oder gut festhalten, damit der nicht auf den Boden knallt, wenn man die letzte Schraube rausdreht.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Motorbefestigungsschrauben bekommen zwischen 25-30NM.
Hier habe ich noch einen Einbau eines Bosch CX Gen 4 Motors gefunden - zwar bei einem anderen Rad, aber im Prinzip ist der Ein- und Ausbau das selbe.
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo an Alle! Ich suche eine andere Sattelstütze für mein Deft. Was habt ihr für einen Vorschlag. Ich habe Grösse L und mit 150 mm habe ich noch fast 6,5 cm die Stütze drausen. Je tiefer würde es gehen desto besser.
Danke David
IMG_2926.jpeg
 
Nein, ist mir keine bekannt. Jedenfalls nicht speziell für ein Deft.
Sind nur wenige Schrauben und ist ganz einfach.
Erst die Motorabdeckung demontieren, sind nur vier Schräubchen. Dann am Besten ein Foto von den Kabelsteckplätzen machen, damit man nachher prüfen kann, ob man nichts falsch angeschlossen hat. Stecker am Motor abziehen und dann die 6 Schrauben von der Motorbefestigung lösen. Am Besten was unter den Motor legen oder gut festhalten, damit der nicht auf den Boden knallt, wenn man die letzte Schraube rausdreht.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Motorbefestigungsschrauben bekommen zwischen 25-30NM.
Hier habe ich noch einen Einbau eines Bosch CX Gen 4 Motors gefunden - zwar bei einem anderen Rad, aber im Prinzip ist der Ein- und Ausbau das selbe.
Danke für die (motivierenden) Infos👍
Habe den Motor erfolgreich aus und wieder eingebaut. Dazwischen natürlich den Kabelsalat im Rahmen gerichtet und jetzt sind die Außenzüge auch nachträglich noch schiebbar. Hier noch ein paar Fotos und die Info von Bike-Discount die markierten Schrauben (beidseitig) mit 20 +-2Nm anzuziehen.
 

Anhänge

  • 20231226_164003.jpg
    20231226_164003.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 133
  • 20231226_164751.jpg
    20231226_164751.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • 20231227_094738.jpg
    20231227_094738.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
Genau. Der Einstellbereich ist aber sehr bescheiden.
Habe die Magura nur kurz gefahren und den Remotehebel nie vernünftig eingestellt bekommen. Hatte dann den Shimano Hebel mit Lenkerklemmung vom Rad meiner Tochter "ausgeliehen", bis ich ne XT Bremse eingebaut habe.
Auch hier noch ein Update: habe die besagte Dropper Remote Shimano SL-MT500-IL mit der MAGURA Shiftmix 4 für Shimano I-Spec EV auf der linken Lenkerseite verbaut und bin sehr zufrieden damit. Komme auch sehr gut mit dem Daumen dran ohne die Hand am Lenker umpositionieren zu müssen. Konnte übrigens auch den mitgelieferten Zug von Shimano an der Radon Sattelstütze einhängen. Entgegen meiner Befürchtung musste der Zug dort nicht per Schraube geklemmt werden, sonndern konnte wie bei vielen anderen Stützen einfach mit dem am Zug vorhandenen Nippel eingehängt werden.
 

Anhänge

  • 20240107_133258.jpg
    20240107_133258.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • 20240107_133340.jpg
    20240107_133340.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20240107_133443.jpg
    20240107_133443.jpg
    994,6 KB · Aufrufe: 105
  • 20240107_133520.jpg
    20240107_133520.jpg
    969,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Der Radon Innenzug war etwas zu kurz sodass ich den mitgelieferten Shimano Zug nehmen musste. Zudem war die Montage des Radon genau umgekehrt. Der Nippel war am Hebel und an der Sattelstütze war der Zug mit einer Hülse geklemmt, die eingehängt war. Nun ist es umgekehrt. Der Nippel ist an der Sattelstütze und am Hebel habe ich den Zug passend gekürzt und mit einer Endkappe versehen.
 
I'm thinking about buying a Fidlock bottle for my Deft (size XL). Does anyone has a Fidlock here? What is the biggest bottle size that fits?
I use a Fidlock Twist 590 for my Deft size M, but I don‘t know how much more space you have with an XL frame.

https://www.fidlock.com/consumer/twist-bottle-590-bike-base/09636

Fidlock provide printable samples of each different bottle. You can use those to find the biggest one for you.

example:
https://www.fidlock.com/consumer/me...bottledimensions_bottle590bikebase_220210.pdf

https://www.fidlock.com/consumer/me...ottledimensions_bottle750+bikebase_230317.pdf
 
Hallo zusammen!

Ich liebäugele auch mit dem Deft und habe ein paar Fragen zum Thema Transport auf dem Autodach. Zum Transport meiner Bikes verwende ich einen Thule Dachträger mit dem Pro Ride Fahrradhalter.
  • Transportiert jemand hier das Deft auch auf dem Dach?
  • Transport mit ausgebautem Akku oder drin lassen?
  • Passt die "Zange" des Pro Ride um den Rahmen unten?
  • Eignet sich die Rahmenkonstruktion mit dem abnehmbaren Akkudeckel überhaupt, um das Fahrrad mit dem Pro Ride zu transportieren?
Viele Grüße und danke für die Hilfe!
 
Hallo zusammen!

Ich liebäugele auch mit dem Deft und habe ein paar Fragen zum Thema Transport auf dem Autodach. Zum Transport meiner Bikes verwende ich einen Thule Dachträger mit dem Pro Ride Fahrradhalter.
  • Transportiert jemand hier das Deft auch auf dem Dach?
  • Transport mit ausgebautem Akku oder drin lassen?
  • Passt die "Zange" des Pro Ride um den Rahmen unten?
  • Eignet sich die Rahmenkonstruktion mit dem abnehmbaren Akkudeckel überhaupt, um das Fahrrad mit dem Pro Ride zu transportieren?
Viele Grüße und danke für die Hilfe!
Kann ich mangels Erfahrung mit Dachträger nix zu sagen, aber selbst auf meinem Heckträger mache ich die Akkus der E-Bikes immer raus. Jedes Gewicht was da und noch mal mehr auf dem Dach (hoher Schwerpunkt) nicht rumwackelt ist m.E. ein Sicherheitsgewinn. Zudem muss man das schwere Ding ja auch erst mal auf die Dachhöhe bringen. Stelle ich mir jedenfalls sportlich vor.
 
Zurück
Oben