Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Guten Abend an alle.

Hab da leider ein kleines Problem und muss euch mal um Hilfe fragen. Es tritt jetzt immer öfter auf, dass wenn man etwas stärker in die Pedale tritt, ein knacken von unten kommt. Immer nur beim treten (ab und zu) und auch nicht metallisch. Klingt wie ein knacken im Tretlager oder an der Motorbefestigung.

Ein Kumpel hat das bei seinem Cube mit Carbonrahmen auch. Was muss ich da jetzt genau fetten?
Vermutlich ist's das hier.... fing bei mir genauso an.
PSX_20230504_210234.jpg
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hast Du die Lagerdichtung raus gemacht, oder war das so ?
Sowas ähnliches war doch auch bei den Steuersätzen, dass einige sagten beidseitig gedichtet und andere nur einseitig gedichtet.
Die hatte ich zum nachfetten raus gemacht, bzw kam mir entgegen gefallen.
Fett hat sich in dem Fall nicht mehr gelohnt. Bis auf zwei Lager sahen alle so aus.
 
Hat hier eigentlich noch wer das Problem, das sich die obere schraube der Akkuhalterung im Rahmen löst?

Das erste Mal ist mir das auf dem Hometrail passiert und vor 2 Tagen noch Mal in Sölden.

Hatte nach dem ersten Mal die Schraube mit locktite mittel fest befestigt, aber ging trotzdem wieder los.

Wenn das passiert hängt einfach die ganze Akkuhalterung inkl Akku und Abdeckung aus dem Unterrohr raus, fahren ist damit unmöglich.

Ich weiß auch nicht ob bei meinem Rahmen das Gewinde zu kurz geschnitten ist, im Auslieferungszustand war die Schraube zu lang bzw das Gewinde zu kurz und der Akku hat extrem geklappert

Ist bei euch auch nur die eine obere schraube drin (hinterm Akkuschloss) oder habt ihr noch eine zweite ca in der Mitte?
Moin, nach 3 Wochen Trails in Graubünden war bei mir die obere Akkuhalterschraube auch locker. Bemerkt habe ich es beim Akku entnehmen, da wackelte das ganze Konstrukt. Ich konnte mit einem Kugelkopf-Innensechskant die Schraube nachziehen, habe noch nicht geprüft ob es sich wieder gelockert hat. Hatte leider keinen so kurzen Inbus, daher provisorisch mit dem Kugelkopf. Locktite war auch meine Idee wenn es nicht hält. Als "Backup" empfehle ich die großen super stabilen Ortlieb Klettbänder (für Hosenbeine), die passen genau um das Unterrohr und würden den Akku sichern, wenn er locker ist.
 
Lese hier seit ein paar Wochen mit und je länger ich lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, man kauft sich mit dem Deft (9.0) eine Baustelle. Da sind es diie Bremsen, dort die Lager, hier die Schaltung... irgendwie finde ich das für UVP 6.200 ein bisschen viel. Oder ist das der falsche Eindruck von dem Bike?
 
Lese hier seit ein paar Wochen mit und je länger ich lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, man kauft sich mit dem Deft (9.0) eine Baustelle. Da sind es diie Bremsen, dort die Lager, hier die Schaltung... irgendwie finde ich das für UVP 6.200 ein bisschen viel. Oder ist das der falsche Eindruck von dem Bike?
Den Eindruck könnte man gewinnen... evtl bekommt man das 9.0 zur Zeit deshalb für 5800€🤷🏻‍♂️
Man muss halt damit rechnen, dass evtl die Endmontage nicht wirklich gut ist (was man ja alles noch mal nachkontrolliern kann). Lack war auch so ein Thema, wenigstens bei den ersten Auslieferungen, hört man aber in letzter Zeit nix mehr von. Was definitiv bis 9.0 nicht toll ist, sind die Laufräder. Lager und Freiläufe gehen da kaputt, wie auch die Speichen.
Was bei allen, 8.0 - 10.0 früher ansteht, als bei Bikes anderer Herstellern sind die Hinterbau Lager.
Fahrverhalten ist dennoch spitzte. Vergleichbare Bikes sind in der Regel teurer, auch wenn man die Mängel beim Deft selbst behebt.
 
Lese hier seit ein paar Wochen mit und je länger ich lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, man kauft sich mit dem Deft (9.0) eine Baustelle. Da sind es diie Bremsen, dort die Lager, hier die Schaltung... irgendwie finde ich das für UVP 6.200 ein bisschen viel. Oder ist das der falsche Eindruck von dem Bike?

Ich glaube das ist ein falscher Eindruck.
Komponenten sind ja eh bei allen Bike Herstellern ähnlich. Ich würde auch Shimano bevorzugen, konnte mich aber nach etwas Fluchen mit den Magura anfreunden.
Ich glaube würde ich YT mit den SRAM Bremsen nehmen würde ich noch mehr kotzen.
So als Beispiel genannt. Da muß man schauen, was einem von den Komponenten am ehesten zusagt.

Mit den Lagern muß man mal schauen. Bei vielen Bikes gibt es Schwachstellen, oder Teile wo gesagt wird, die seien Schwachstellen.
Beim Cube sagte man das immer vom Steuersatz und er hätte zu wenig Fett. Habe ich bei 2 Cubes hier kontrolliert und war nicht der Fall. Der hielt in einem Fall ohne Murren 3 Jahre und im anderen Bike immer noch. Und das obwohl es ein offener Steuersatz war.
Muß aber auch dazu sagen, dass ich seltenst bei Regen fahren und nur ab und an deshalb auch mit Wasserschlauch reinige.......
 
Moin, nach 3 Wochen Trails in Graubünden war bei mir die obere Akkuhalterschraube auch locker. Bemerkt habe ich es beim Akku entnehmen, da wackelte das ganze Konstrukt. Ich konnte mit einem Kugelkopf-Innensechskant die Schraube nachziehen, habe noch nicht geprüft ob es sich wieder gelockert hat. Hatte leider keinen so kurzen Inbus, daher provisorisch mit dem Kugelkopf. Locktite war auch meine Idee wenn es nicht hält. Als "Backup" empfehle ich die großen super stabilen Ortlieb Klettbänder (für Hosenbeine), die passen genau um das Unterrohr und würden den Akku sichern, wenn er locker ist.

Hatte bei mir noch mal das Gewinde nachgeschnitten (die orig. Schraube ging sehr schwer am Ende), nord lock scheiben gekauft und das loch komplett mit loctite mittelfest zu gemacht, Hoffe ich hab damit jetzt Ruhe.

Bei dir ist aber auch nur eine Schraube ganz oben im Unterrohr unter dem Akkuschloss und eben unten die 2 die an den Rahmen gehen oder?
Es gibt da noch irgendwo in der Mitte ein kleines M3 Gewinde oder so, da ist bei mir keine Schraube drin.
Ist da bei dir auch keine?

Lese hier seit ein paar Wochen mit und je länger ich lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, man kauft sich mit dem Deft (9.0) eine Baustelle. Da sind es diie Bremsen, dort die Lager, hier die Schaltung... irgendwie finde ich das für UVP 6.200 ein bisschen viel. Oder ist das der falsche Eindruck von dem Bike?

Also meins war jetzt auch nicht ganz Problemfrei, wenn ich jetzt Handwerklich gar nichts drauf hätte, hätte ich mir auch ein Bike beim Händler vor Ort gekauft, aber mir war von Anfang an klar, dass ich lernen möchte, mein Rad selbst zu warten. (Erstes Rad in 20 Jahren).

Ich hatte bisher 1 kaputtes Lager nach relativ wenig km und eben das Problem mit der Schraube der Akkuhalterung.
Hab einfach alle Lager neu gemacht und denke das Schraubenproblem hat jetzt auch ein Ende.
 
Moin,

hat leider nichts gebracht. Hab den Bolzen zu 3/4 draußen gehabt und gefettet. Knacker immer noch da.
Wenn's Lager festgerostet ist knackt es halt auch mit Fett. Aber am Hinterbau gibt's noch ne Menge mehr Lager, die Ursache für daß Geräusch sein können. Hilft nur zerlegen, Lagerdichtungen entfernen und reinschauen.
 
Wenn's Lager festgerostet ist knackt es halt auch mit Fett. Aber am Hinterbau gibt's noch ne Menge mehr Lager, die Ursache für daß Geräusch sein können. Hilft nur zerlegen, Lagerdichtungen entfernen und reinschauen.
Geräusch kommt definitiv von unten. Rost sieht man gar nix. Also was man halt vom Lager sieht. Bei nem Kumpel seinen Cube, welches wir vor ein paar Tageb gefettet haben, wsr das lagwr außen schon braun.

Eventuell noch motorhalterung oder eher unwahrscheinlich?
 
Geräusch kommt definitiv von unten. Rost sieht man gar nix. Also was man halt vom Lager sieht. Bei nem Kumpel seinen Cube, welches wir vor ein paar Tageb gefettet haben, wsr das lagwr außen schon braun.

Eventuell noch motorhalterung oder eher unwahrscheinlich?
Hatte ich auch schonmal. Bei mir kam es vom Motor. Ich hatte die Halteschrauben gelöst, etwas gerettet und wieder angezogen. Seitdem ist Ruhe.
 
Render der ersten Generation haben machen nicht solche Sorgen.
🤷🏻‍♂️ vor Corona.
Die angesprochenen Schwachstellen wie Lager und Laufräder sind bei den beiden Modellen ja baugleich und auch beim Render ließt man
Geräusch kommt definitiv von unten. Rost sieht man gar nix. Also was man halt vom Lager sieht. Bei nem Kumpel seinen Cube, welches wir vor ein paar Tageb gefettet haben, wsr das lagwr außen schon braun.

Eventuell noch motorhalterung oder eher unwahrscheinlich?
Die Geräusche übertragen sich. Gerade in Verbindung mit Carbonrahmen ist man manchmal erstaunt, wo die Quelle der eigentlichen Ursache zu finden war.
Einfach alles zerlegen, nachschauen und ggf. fetten, Motorhalterung mal nachziehen... dann weißt du was los ist. Dauert ne 3/4 Stunde.
Bei mir war der Rost auch erst zu sehen, als die Dichtung von den Lagern entfernt war.
Richtig fest waren die von der Umlenkung vom Rocker im Rahmen, also weit entfernt bon Motor und dem dort unten verbauten Kettenstreben Lager. Geknackt hat's aus Richtung Motor.😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben