Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

I have a radon deft 9.0. I don't ride very often and the bearings in the cassette had to be replaced twice . I even got enduro bearings and they lasted for less then 100 km. I contacted bike-discount but they were very bad at the customer support.
Any ideas why this is happening ?
With my Deft, the freewheel was very difficult to pull off. Radon not only replaced the bearings of the freewheel and the hub, but also the axle of the hub. Since the repair, the freewheel can be pulled off and put on as usual. My guess is that the original axle is not dimensionally accurate.
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hey - Bin mit meiner MT5 irgendwie unzufrieden. Geber ist nicht so das wahre (Griffe) und auch von dem Handling bin ich eher unzufrieden. (ständisches Quitschen und öfters neu einstellen, da schleifen).

Wäre eine MT7 (HC3 Griff) ein wirkliches Upgrade für ca. 250 Euro?

Oder doch lieber eine Sram G2 Ultimate oder Code 2 RSC? Da schreckt mich aber das DOT ab.


Habt ihr da Erfahrungen?
 
Wenn dich bei der MT 5 die Ergonomie der Griffe und das Gequitsche stört.... Das wird mit ner MT 7 nicht besser 😉. Die 250€ würde ich anders anlegen.
Dot Flüssigkeit ist in allen Kfz das Medium für die Bremse. Man muss ein bisschen was beachten, ist ätzend und zieht Wasser, aber hat den Vorteil, dass sich Luft nicht so hartnäckig drin hält, wie in einem Mineralöl. Entlüften ist einfacher.
Sonst aber genauso zu verarbeiten wie Mineralöl.
Gibt aber auch Alternativen, von Shimano zB., zur Magura.
 
Oder eventuell nur die Saint Geber mit MT5 Kolben + Leitung. Weißt du was ich dafür alles benötige außer die Geber? Oder ist das untereinander kompatibel?
Hab ich schon ausprobiert.....
Ergonomie an den Hebeln ist viel besser. Das war's aber auch schon. Quitscht genauso wie zuvor und an die Bremsleistung von ner XT oder Saint kommt diese Shigura Kombination nicht ran.
Ab SLX aufwärts tun sich die Shimanos nicht mehr viel, was Bremsleistung und Charakter angeht.
 
Hey - Bin mit meiner MT5 irgendwie unzufrieden. Geber ist nicht so das wahre (Griffe) und auch von dem Handling bin ich eher unzufrieden. (ständisches Quitschen und öfters neu einstellen, da schleifen).

Wäre eine MT7 (HC3 Griff) ein wirkliches Upgrade für ca. 250 Euro?

Oder doch lieber eine Sram G2 Ultimate oder Code 2 RSC? Da schreckt mich aber das DOT ab.


Habt ihr da Erfahrungen?
musst nur den 1 Finger Hebel montieren ist leider am Deft nicht dran an der MT5. und 1x schnellentlüften fertig .
bremst top und kostet nicht viel ;-)
 
musst nur den 1 Finger Hebel montieren ist leider am Deft nicht dran an der MT5. und 1x schnellentlüften fertig .
bremst top und kostet nicht viel ;-)
Damit kam ich persönlich auch nicht zurecht. War in meinem Fall Geldverschwendung. 35€ für einen Hebel fand ich jetzt auch nicht so günstig.
 
Oder eventuell nur die Saint Geber mit MT5 Kolben + Leitung. Weißt du was ich dafür alles benötige außer die Geber? Oder ist das untereinander kompatibel?
Google mal nach Shigura Bremsen....

ich hab das anfangs am Deft an der hinteren Bremse gefahren, weil ich keinen Bock hatte die komplette Bremsleitung zu tauschen.
Aber die Bremse war mir auf Dauer zu brachial, deswegen hab ich die Magura Leitung kurz vorm Bremssattel abgeschnitten und damit die Shimano Leitung durch den Rahmen gezogen...
 

Anhänge

  • 20230710_174512.jpg
    20230710_174512.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • 20230710_174317.jpg
    20230710_174317.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
Hab heute mal wieder was dezent optisch getunt. Dennoch fliegen die Geber raus... Konnte heute günstige Deore XT Geber testen und die Haptik ist komplett was anderes...

Wird wohl eine Shigura werden. Überlege nur noch zwischen XTR oder Saint Gebern..

Oder ist nen MT7 Geber mit HC3 vergleichbar?

Hab nur die Standard MT5 mit Standard Gebern, was haptisch irgendwie schlecht ist.


20230903_200553.jpg
20230903_200623.jpg
20230903_200635.jpg
 
Wird wohl eine Shigura werden. Überlege nur noch zwischen XTR oder Saint Gebern..
Die Saint Geber sind etwas älter von der Konstruktion, daher von der Ergonomie anders und vom Hub geringer, somit auch von der zu erwartenden Bremsleistung als mit XT Gebern. Unterschied zwischen XTR und XT ist lediglich das Gewicht und ganz deutlich der Preis.
Am günstigsten fährst du mit SLX Gebern, die sind bis auf die Einstellschraube für den Druckpunkt, die bekannter Maßen ohne Funktion ist, baugleich mit XT und XTR.
Nach dem Umbau ist die Ergonomie deutlich besser. Bremsleistung und Druckpunkt verbessert sich aber nur sehr geringfügig. Die Bremsleistung und den definierten Druckpunkt einer Saint/ XTR/ XT oder SLX Vierkolbenbremse erreicht der Umbau leider nicht.
Dazu bleibt das nervige Gequitsche und die Gefahr des Überfüllens der Bremse wegen des kleineren Öl Reservoirs der Shimano Geber hat man nun zusätzlich auch.
Der Herr Kast kam zum gleichen Ergebnis wie ich.
 
Wird wohl eine Shigura werden. Überlege nur noch zwischen XTR oder Saint Gebern..
da gibts nur den Unterschied im Preis...
zwischen XT und Saint, naja...fass mal beide an und schau dir auch die Lenkerschellen an !..
je nach Bj. wandert bei der XT auch gerne mal der Druckpunkt... da ist, oder war wohl eine Entlüftungsbohrung zu klein...
am besten mal bei einem Händler an den Bikes die Bremshebel angrabbeln 😃
 
Ich fahre seit Jahren und an allen Bikes eine Shigura mit XT Hebeln. Für mich ist es die beste Bremse die ich bis jetzt gefahren habe und ich fahre und teste viele Bikes. Von der Bremsleistung kann eine Magura MT 7 oder eine Shimano XT der Shigura Kombi nicht das Wasser reichen. Einziges Manko, der Ausgleichsbehälter der Shimano Geber ist etwas zu klein. Wenn man aber beim erneuern der Beläge das System maximal füllt und bei ca. 50 % Belagstärke nochmals nachfüllt, gibt es keine Probleme.
 
Wisst ihr, ob der Gabelshaft mit den Tauchrohren bei der Fox 38 Performance & Performance Elite die gleichen sind?

Irgendwie blick ich da bei den Teilenummern von Fox nicht durch.

Sagen wir einfach ich bin maximal doof und ein Tauchrohr hat nen tiefen Kratzer. Jetzt macht es aber einen Unterschied ob man eine Performance oder Performance Elite kauft, um nur den Gabelshat mit Tauchrohen zu wechseln. Bei Kleinanzeigen bekommt man öfter auch Performace Gabeln für 400 Euro. Die Elite sind exorbitant teuerer.

Reparatur ist keine Option.


Danke euch
 
Wisst ihr, ob der Gabelshaft mit den Tauchrohren bei der Fox 38 Performance & Performance Elite die gleichen sind?

Irgendwie blick ich da bei den Teilenummern von Fox nicht durch.

Sagen wir einfach ich bin maximal doof und ein Tauchrohr hat nen tiefen Kratzer. Jetzt macht es aber einen Unterschied ob man eine Performance oder Performance Elite kauft, um nur den Gabelshat mit Tauchrohen zu wechseln. Bei Kleinanzeigen bekommt man öfter auch Performace Gabeln für 400 Euro. Die Elite sind exorbitant teuerer.

Reparatur ist keine Option.


Danke euch
Ja...sind gleich...musst nur auf gleiches Offset achten, sonst kannst auch ne billige kaufen und steckst von deiner Gabel die Grip2 Kartusche da rein
 
Hi Pektiv, I have the same problem. I'm also 178cm tall and have a leg length of 82cm (i.e. a relatively long upper body). I currently drive a 2020 Jeffsy in L and it works really well. I still ordered the Deft in M because I want it to be as maneuverable as possible, and I also think I prefer a shorter frame with a 40-50mm stem than a long frame with a short stem (35mm). In addition, with the shorter frame you can pack the handlebars wider (with the Jeffsy I had to shorten them to 760mm). Overall I think if you want to do a bit of jumping, wheelies and active riding the shorter frame is the better choice. At least that's my way of thinking.
But the short dropper also bothers me and the long chainstays particularly bother me. Bunny hopping and wheeling will probably take a lot of effort and getting used to.

Do any of you have experience with such long chainstays?
I already drive the 8.0 at size L and I am 178 height.I was happily surprised the way it turns even in tight corners and is very stable at fast descents.
The 470 reach was also the same on my older bike so I can say I was used on this
 
Guten Abend an alle.

Hab da leider ein kleines Problem und muss euch mal um Hilfe fragen. Es tritt jetzt immer öfter auf, dass wenn man etwas stärker in die Pedale tritt, ein knacken von unten kommt. Immer nur beim treten (ab und zu) und auch nicht metallisch. Klingt wie ein knacken im Tretlager oder an der Motorbefestigung.

Ein Kumpel hat das bei seinem Cube mit Carbonrahmen auch. Was muss ich da jetzt genau fetten?
 
Zurück
Oben