Qualität von Cube

Kambodscha: Es ist nicht einfach, mit den Arbeitern zu sprechen | ZEIT ONLINE

1613657436813.png
 
Die taiwanesischen Eigentümer der Fabriken lassen in Kambodscha und Vietnam produzieren weil es dort nicht die hohen Importzölle für chinesische Produkte gibt.

Ist eigentlich nichts dagegen auszusetzen, aber.....

es ist natürlich pervers dass die Bikes hier zu überzogenen Phantasiepreisen verkauft werden, die Fahrradhändler Verkaufspaläste hinstellen und dort ein paar arme Menschen für n' Apple und Ei schuften müssen.
 
Pervers....mmmhhh.
Woher kommt es denn das dort gebaut wird?
Da sind wir doch alle mit verantwortlich , oder?
Pervers ist doch...so billig wie möglich zu kaufen und dann sich
drüber aufzuregen wo und wie produziert wird.
Willkommen in der Markwirtschaft.
 
Pervers....mmmhhh.
Woher kommt es denn das dort gebaut wird?
Da sind wir doch alle mit verantwortlich , oder?
Pervers ist doch...so billig wie möglich zu kaufen und dann sich
drüber aufzuregen wo und wie produziert wird.
Willkommen in der Markwirtschaft.
Genau darum geht es doch genau gar nicht. Bei Bikes kann ich ja nicht einmal billig kaufen, weil hier Hersteller und Händler absurd hohe Margen abschöpfen auf Kosten der armen Schweine die das in Südostasien billigst produzieren müssen.
 
Die armen Schweine produzieren dort, weil wenn wir reichen Schweine
es produzieren würden könnten oder wollten wir uns es nicht leisten.

Und das ist doch n Prozess der über viele Jahrzehnte so von
uns Konsumenten provoziert wurde.

"weil hier Hersteller und Händler absurd hohe Margen abschöpfen"

Das sind keine Wohltäter das sind Geschäftsleute die Zahlen
sehen wollen eben Marktwirtschaft.

Und es wir noch Teurer werden dieses Jahr , wenn du überhaupt
was bekommst.

Überseecontainer sind um das, ich glaube 10fache im preis gestiegen.
 
So einfach ist das nicht.
Wenn mein super ausgestattetes E-Bike 2000 Euro kosten würde könnte ich vielleicht ein schlechtes Gewissen haben weil in Südostasien Leute dafür knechten müssen.

Uns , der Bike-Community ist aber das Verhältnis Wert/Preis komplett abhanden gekommen.

Letzten Herbst, mein Nachbar (85 Jahre) den ich mit meinem Bike getroffen hatte sagte zu mir: Schönes Bike, hatte doch sicher 2000 Euro gekostet.....

Mal ehrlich, geht doch mal auf mobile.de, ein neuer Renault Twingo ist ab 8000.- Euro zu haben. Dann stellt mal euer Mittelklasse-EMTB daneben und überlegt mal warum es genauso viel kostet?
Im Gegensatz zum Twingo wo noch viele Teile tatsächlich in Europa produziert wurden habt ihr doch 80% Fernost eingekauft.
 
Besten Dank für eure Einblicke in die Weltmarktwirtschaft !

Irritiert von der Ursprungslage, habe ich gerade meine Gabel ausgebaut......... und .........
........nach 13 Monaten und ca 3.000 km alles Tip top.

Eine schwarze, aber durchaus noch als Fett zu gebrauchende
Schmiere oben und unten.

Sauber gemacht, neues Fett rein und fäddisch :)

Es kommt also wirklich darauf an, wer für die Auslieferungsmontage verantwortlich ist.
Meine Kiste ist von Bike Discount, die sind ja eh "Dicke" mit Cube.

Grüße
Tomak
 
Wir sprachen vom Lenkkopflager, welches bei den Kumpels verrostet ist/war.

Ich rede ebenfalls davon..... und schrieb schwarze Schmiere also dreckiges Fett,
welches ich durch neues, deutsches Lagerfett ersetzt habe.

Grüße
Tomak
 
Hallo zusammen

Ich bin neu hier - habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro in Lunar'n'grey geholt und tobe mich seit dem fleißig in Bikeparks und Trails im Rhein-Main Gebiet und dem Taunus Gebirge aus - wobei ich noch viel zu lernen habe. :biggrin:
In der direkten Nachbarschaft, sind wir derzeit insgesamt 5 Cube Stereo Hybrid Fahrer - angefangen vom 120er Pro, über 140er HPC, bis hin zum 160er Actionteams.
Der Grund, warum ich hier nun schreibe: Mir/uns ist aufgefallen, dass die Qualität der Montage bei Cube, doch sehr zu wünschen übrig lässt. Wäre ich "alleine", würde ich mich zwar wundern, aber mich damit trösten, dass es wohl eine Ausnahme sein müsste. Doch so mussten wir feststellen, dass wichtige Teile einfach nicht eingefettet werden: Bei meinem Nachbarn, ist der Steuersatz nach nur 3 Monaten(!) durchgerostet! Hätte ein Zweiter von uns nicht auch das gleiche Problem, hätten wir ebenfalls auf eine "Ausnahme" getippt. Bemerkbar hat sich dies gemacht, dass ständig Geräusche aus dem Tretlager kamen. Beim Fachhändler hat man uns aber gezeigt, dass es nicht am Tretlager liegt, sondern am Steuersatz. Die Geräusche werden aber über den Rahmen weitergeleitet, so dass man immer nur denkt, dass es von "unten" kommt. Wollten wir zuerst nicht Glauben, bis man es uns gezeigt hatte. :hushedface: Jedenfalls war dieses Problem in der Werkstatt bekannt, da Cube angeblich in der Massenproduktion an soetwas wie ordentlich einfetten, spart.
Das ist allerdings nicht der einzige Mangel: An meiner Vorderachse höre ich bei schnelleren Kurvenfahrten, ein metallisches Schleifen. Laut Werkstatt, ist das ein Problem der minderwertigen(!) Bremsscheibe. Ich dachte mir nur "Wow. Minderwertig?" Ebenfalls ein bekanntes Problem. Mein Nachbar, der das gleiche Modell hat wie ich, musste seine Scheibe auch schon bereits nach wenigen Monaten wechseln.
Dass bei mir nach nur 2 Wochen(!) und 180 Gesamtkilometer, bereits das Purion angezeigt hat, dass die Display-Batterie leer sei und ausgetauscht werden müsste, ist wohl hoffentlich tatsächlich nur ein Ausnahmefall gewesen. Ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass eBikes keine -10Grad auf dem Feldberg mögen. 🥶

Da stellt sich mir die Frage, ob Cube grundsätzlich nur noch auf Masse produziert - also Quantität, statt Qualität? Wie sind bei euch denn so die Erfahrungen mit Cube?

Gruß
 
Bei meinem Stereo Hybrid 625 Enduro für lächerliche 4400€ waren auch die Lenkkopflager verrostet , Batterie lose , Schaltung schlecht eingestellt und noch ein paar Kleinigkeiten . Die untere lenkkopflagerschale wurde übrigens mit einem Körner eingetrieben . Konnte ich sehen nachdem ich das untere Lager ausgebaut hatte zum einfetten .....
Aber wie gesagt waren ja nur lächerliche 4400€ ......Mein Händler meinte damals bei der ersten Inspektion noch das ich ein Bike der unteren Preisklasse hätte. Recht hat er......
Ich setz mich jetzt mal in einen meiner billigen Rolls Royce und fahr zur Schicht.
Lg
 
Wir haben 2 Cube Bikes, unser Händler hat einen guten Ruf und wir gehen echt sorgsam damit um. Auch wenn es eher in der Einsteigerklasse ist, sind wir mit der Qualität der Bikes sehr zufrieden.
 
Mir ist schon klar, dass die meisten Teile in Fernost produziert werden. Diese werden dann nur noch nach Deutschland geliefert und bei Cube zusammengesetzt.
Ich hab damit überhaupt kein Problem. Wenn die Billiglohnländer keine Teile für Fahrräder herstellen, dann eben für Smartphones, Fernseher, Staubsauger, Autos... die Tastatur mit der ich hier schreibe... So ziemlich alles, was man in seiner Hand hält. Ich stamme aus Süd-Korea. Das war auch mal eines der ärmsten Länder der Welt und hatte ebenfalls für den Rest der Welt produziert. Durch solche "Aufträge" ist der Wohlstand gestiegen. Firmen wie Samsung, LG, Hyundai, Kia... haben sich gegründet und dafür gesorgt, dass dieses Land nun zu den reichsten Ländern der Welt gehört. Wer weiß, was mal aus Kambodscha wird. ;-)

3000 Euro sind schon eine Stange Geld. Ein Großteil ist Profit. Und ein Teil ist einfach der Preis, der aus Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Aktuell ist die Nachfrage weitaus größer, als das Angebot. Das treibt den Preis nach oben. Man sieht ja jedes Jahr zum Modelwechsel, wie die Preise dann fallen, weil die Nachfrage zum Vorgängermodel sinkt und Restbestände veräußert werden müssen - dann ist das Angebot größer als die Nachfrage. Dann kostet ein 3000 Euro Bike durchaus auch mal nur 2500 Euro. Oder ein 4000 Euro Bike nur 3000.

Um zurück zum Thema zu kommen: Auch wenn ein Rad nur überspitzt gesagt, 1000 Euro kosten würde, wäre mir doch als Hersteller dran gelegen, einen guten Ruf zu haben, in dem man eine gewisse Qualität bietet. Für Cube dürfte das einfetten relevanter Teile, im Centbereich liegen. Teile auf Gewährleistung auszutauschen, ist wesentlich teurer und sicherlich nicht im Sinne eines jeden Herstellers.

Wie dem auch sei... Etwas an seinem Bike zu schrauben, macht ja auch spaß und gehört in gewisser Weise zum Hobby dazu. :) ...ich will nur nicht Teile austauschen müssen, weil diese schon nach wenigen Monaten durch sind.
 
Bike der unteren Preisklasse
Ist so.
Sagt mal, was regt ihr euch so auf?
Du willst das bike also, kaufst du es.
Anscheinend ist es dir das wert.
Niemand hat behauptet, das wenn du 4k auf n Tisch legst du ne super Quali bekommst.
Das ist nur deine Vermutung.
Realität ist das, was der Händler sagt.
Selbst wenn du 4k auf den Tisch legst, bekommst du nur Einsteiger Qualität.
Fertig aus.
Kommt mal von eurem Ross runter und mal im Leben an.
 
Bildschirmfoto 2021-02-19 um 11.01.57.png

5190,00 Euro. Ist aber auch unteres Preissegment... Nichtmal ein Luftfederbein...pfff

Leider bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Wer das nicht mitmachen will, muss für sich einen anderen Weg finden.

Ich KÖNNTE für meine Familie und mich einen Satz Bikes für über 10.000 Euro kaufen. Will ich aber nicht. Also sehe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um und muss Zeit investieren. Für mein Cube Stereo Hybrid pro 160 AT hab ich insgesamt knapp unter 3000 Euro hingelegt. Mehr ist mir das einfach nicht Wert.
Leider werden die Arbeitsbedingungen ja nicht dadurch besser, das wir alle mehr bezahlen. Das freut dann am Ende die Inhaber / Aktionäre. Da sollte mal jemand eine gute Idee haben. Wir jammern ja schon wenn FAIR gehandelter Kaffee pro Kilo 1 Euro mehr kostet. Ach egal. Ich habe das Gefühl das Wetter wird am Wochenende gut! RideOn!!!
 
Zurück
Oben