Propain mit TQ HPR60 im Sresh SL ab 26. Juni

die Frage ist, will man so ein Rad aus Alu? Das Trek mit Alu-Rahmen ist schon nicht leicht und das wird mit neuem Motor + Akku nicht besser
 

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Re: Propain mit TQ HPR60 im Sresh SL ab 26. Juni
Schon durch konfiguriert und etwas enttäuscht. Keine Zeb und keine Shimano Bremse lieferbar. Lyrik und 36 nur rot und orange, unpassend zum roten Bike. Großer Akku mit ordentlich Aufpreis. Schwalbe Reifen nur in bleischwer. Gesamtgewicht nicht sichtbar (oder übersehen).

Aber insgesamt immer noch ein echt geiles Bike.
Bleibt erstmal im Warenkorb....

Edit: Zeb jetzt konfigurierbar genauso wie leichterer Albert Reifensatz.
 
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Hab auch ein bissl durchprobiert, finds preislich auch bissl hoch, aber man kanns halt selbst durchkonfigurieren. Gesamtgewicht wär echt interessant wenn das irgendwo stehn würde.
 
Servus - Frage an die Propain Experten ...

der Pro10 Hinterbau müsste ja der selbe wie im Tyee und Spinddrift sein?
Wie verhält sich der Hinterbau bei schweren Fahren? 95-100kg ...

Hat sich beim Sresh im Vergleich zum Tyee da was geändert?
 
Servus - Frage an die Propain Experten ...

der Pro10 Hinterbau müsste ja der selbe wie im Tyee und Spinddrift sein?
Wie verhält sich der Hinterbau bei schweren Fahren? 95-100kg ...

Hat sich beim Sresh im Vergleich zum Tyee da was geändert?
es gibt dazu etliche negativen erfahrungsberichte, korrekt. ich kann diese aber nicht teilen.

bin das spindrift zwei jahre mit dhx2 coil gefahren (zw. 110-120kg nackt) und hatte keinerlei probleme. 180mm aus 65 hub ist zwar knapp, ich sah mich dadurch aber nicht eingeschränkt. hatte immer ein ausgewogenes gefühl zwischen gut ansprechend/sensibel und poppig/aktiv zu fahren.
meine schlussfolgerung wäre, dass es sich beim tyee mit 160mm aus 55 hub ähnlich verhalten sollte.

ps: hatte auch eine saison das ekano v1, allerdings mit luftdämpfer x2. auch da kann ich nichts negatives berichten.
 
Kann die Kritiken hier teilweise nicht nachvollziehen. Range Extender kostet bei Canyon auch 600 Euro. Und wer den dicksten Akku will sollte vielleicht nicht bei den Light E Bikes gucken. Das Gewicht ist angegeben: Basis, Größe M, 18,2kg und dann stehen bei allen oder fast allen Teilen die Gewichte dran, so kann man ganz genau mitrechnen. Shimano Bremsen gab es bei Propain noch nie, also einfach froh sein, dass sie kommen. Finde extrem krass, wieviel Auswahl jetzt insgesamt da ist. Ich bin einzig vom Preis etwas enttäuscht. Bisher gab es immer einen Kampfpreis. Jetzt ist das Bike für meine inflationsbereinigte Propain-Wahrnehmung gute 500 Euro nach oben gerutscht. Die Preissprünge der Teile sind auch krass, wenn man Basis für 0 Euro Aufpreis nicht will, kostet die nächste Stufe direkt Zack 300 Euro mehr. Da fehlt mir der Zwischenschritt.
 
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Den Range Extender kann man sowieso kaufen wo man möchte, gibts auch im feien Handel, wichtig ist nur den Richtigen Kabel dazuzukaufen, stand Mai 2025 gabs 4 verschiedene Versionen.
Ich hab für mein Canyon den REX im Freien Handel für 575€ inkl Kabel und FidLockhalter gekauft.
 
Kann die Kritiken hier teilweise nicht nachvollziehen. Range Extender kostet bei Canyon auch 600 Euro. Und wer den dicksten Akku will sollte vielleicht nicht bei den Light E Bikes gucken. Das Gewicht ist angegeben: Basis, Größe M, 18,2kg und dann stehen bei allen oder fast allen Teilen die Gewichte dran, so kann man ganz genau mitrechnen. Shimano Bremsen gab es bei Propain noch nie, also einfach froh sein, dass sie kommen. Finde extrem krass, wieviel Auswahl jetzt insgesamt da ist. Ich bin einzig vom Preis etwas enttäuscht. Bisher gab es immer einen Kampfpreis. Jetzt ist das Bike für meine inflationsbereinigte Propain-Wahrnehmung gute 500 Euro nach oben gerutscht. Die Preissprünge der Teile sind auch krass, wenn man Basis für 0 Euro Aufpreis nicht will, kostet die nächste Stufe direkt Zack 300 Euro mehr. Da fehlt mir der Zwischenschritt.

Ja eben, bei den Aufpreisen muss man sich teilweise schon fragen ob man nicht einfach die Basis nimmt und bei Bedarf aufrüstet, besonders wenn man ohnehin noch passende Komponenten hat.
Aber das war und ist bei Propain immer so ist eben der Nachteil der freien Konfiguration. Ansonsten abwarten bis es Angebote gibt, wie aktuell bei den anderen eMTB Modellen
 
Konfigurator enthält jetzt mehr Optionen wie leichtere Reifen oder Rock Shox Vivid und ZEB Ultimate. Für mich sind da insgesamt die richtigen Komponenten dabei. Leider ist die Maven jetzt ausgegraut bzw. derzeit nicht konfigurierbar (ändert sich hoffentlich zeitnah).

Komme vom Full Power (älteres Levo Carbon aus 2018). Fahre eher längere Touren bzw. nutze das E-Bike hauptsächlich im Eco Mode, um mir lange Auffahrten in den Bergen selbst zu erarbeiten. Klar, ab und an auch mal auf Trail oder Turbo geschaltet, könnte ich aber drauf verzichten. Geht mir eher um Touren bis zu 2.000 hm und technich anspruchvolles Gelände bergab, oder auch mal einen E-MTB Alpencross.

Das Sresh SL finde ich von daher spannend, da man es dafür hervorragend einsetzen kann. Ist zwar klar auf der Trail-Seite, aber mit gutem Fahrwerk und wie ich finde top Design/Optik. Schade, dass die Lieferzeiten mit Blick auf die laufende Saison so lang sind. Kommt für mich auf jeden Fall in die engere Wahl...
 
ZEB + Vivid und leichte Reifen? 😉
Der Konfigurator ist super, man hat die Qual der Wahl, wenn man eine Top Ausstattet nach seinen Wünschen sucht und das Rad leasen möchte, dann kann kommt man vergleichsweise mit dem Preis gar nicht mal so hoch raus, außer man nimmt überall die teuersten Komponenten
 
Was ich nie verstanden habe, ist die Rahmen-Farbauswahl bei vielen Propain Bikes. Klar ist Geschmacksache...aber für mich gehen bei Propain fast nur Alu Farben und Carbon Schwarz in Ordnung. Das matte mint grün damals war auch schön. Aber dieses neue rot, oder das weiß... irgendwie liegt Propain für mich farblich oft daneben. Nix gegen rote Bikes, aber wirkt irgendwie nicht raffiniert, kein Farbverlauf oder sonst was. Kurz, einfach ganz oft nicht meins...
 
ZEB + Vivid und leichte Reifen? 😉
Der Konfigurator ist super, man hat die Qual der Wahl, wenn man eine Top Ausstattet nach seinen Wünschen sucht und das Rad leasen möchte, dann kann kommt man vergleichsweise mit dem Preis gar nicht mal so hoch raus, außer man nimmt überall die teuersten Komponenten
Naja bei Schwalbe Radial ist die Trail karkasse die Leichte gegenüber Gravity. Aber das sind max 150g Unterschied und immer noch tauglich für ein Rad mit Zeb&co vor allem vorne
 
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