Probleme Displayanzeige Ladezustand + Akku Ladezustand Steps e8000

Buddaflyeffect

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,

muss mich mal wieder an euch wenden. Habe folgendes Problem:

Bin gestern biken gewesen mit vier Strichen Akku. Nrach ca. 19km u. 450Hm war leider der Saft raus. Ich bin die letzten 1,5km ohne Unterstützung nach Hause geradelt. Jetzt das kuriose. Als ich zuhause ankam sah ich dass der Akku einen Stand von zwei Strichen anzeigte, das Display auf Off stand und sich auch nicht in einen Modus hat schalten lassen. Ich habe dann den Motor ausgeschalten über den Akku und wieder eingeschaltet und schwups. Ich konnte plötzlich wieder die Modis switchen. Ich habe mir dann nicht die Mühe gemacht ne Runde zu drehen um zu checken ob der Akku tatsächlich leer war oder nicht.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Mir kommt es vor als würde das Steps-System allgemein "spinnen" sobald es sich dem Ende neigt. Ich hatte ein ähnliches Problem im Winter. Hier hat das Display 2 Strich angezeigt. Ich hab das System ausgeschalten, eine Zigarette geraucht u. den Ausblick kurz genossen und dann versucht das System wieder einzuschalten. "Off"-Anzeige und Möglichkeit zum Switch. Hier weis ich aber nicht was der Akku angezeigt hat.

Gruß u. Bis Bald,

Christian
 
Problem hatte ich auch sporadisch mit Firmware 4.7.0. Seit Sep. 2019 fahre ich mit 4.5.1 u. US-Einstellung (32 km/h) ohne irgendwelche Probleme. Tour gestern mit vollem Akku-43 km/510hm (80%-Eco 60/40, 20%-Trail 120/70) TF min. 90. Akku-Restkapazität 48% (3 Balken auf 8000er Display u. Akku) Systemgewicht 112 kg, Bike: Canyon Neuron:ON mit Di2. Reifen: Magic Mary/Hans Dampf 29 x 2.6 (1.3/1.5 bar tubeless)
Solltest du FW 4.7.0 drauf haben, empfehle ich dir up grade auf 4.7.1. Wenn du ein SM-PCE 01/02 für ein down grade auf 4.5.1 hast, noch besser. Bin FW 4.7.1 500 km gefahren u. hatte deine beschriebenen Probleme auch nicht, nur der Akkuverbrauch war bei mir subjektiv etwas höher als mit FW 4.51. Ich fahre FW 4.5.1 weil ich mit eMax bis zu 550 W u. 75 Nm Motorleistung nutze, was mit FW 4.7.1 nicht möglich ist, weil von Shimano geblockt wurde.
 
Spannungseinbruch wenn der Akku nur noch 2 Balken hat und der Motor stark gefordert wird. Wartet man etwas und schaltet wieder ein kann man im Eco Modus noch ein paar km in der Ebene den Akku ganz leer fahren. Fährt man allerdings nach dem wiedereinschalten im Boost Modus bergauf wiederholt sich das Spielchen.
 
Hi,
sorry für die späte Antwort. Konnte es leider bisweilen nicht mehr nachstellen. Hab den Akku nicht leer gefahren.

@Frank123: Danke für den Tipp mit dem warten! Das werde ich das nächste mal auf alle Fälle einmal so durchführen.

@Scholzi: Firmware ist bei mir die 4.7.1 drauf. Das Update habe ich direkt nach dem Kauf im Januar 20 durchgeführt. Ich muss mich hier jetzt einmal schlau machen zwecks dem Downgrad auf 4.5.1 i. V. m. den US-Einstellungen. Das hört sich recht interessant an. Bei mir zieht es den Akku tatsächlich "relativ" schnell leer. 35km mit rund 500-550Hm und zwei Striche Rest.

Was brauche ich zum Downgrade und anpassen der US-Einstellungen alles? Nur das SM-PCE02? Ist der Kauf für 150 Euro gerechtfertigt?

Danke u. Gruß
 
Hi,
sorry für die späte Antwort. Konnte es leider bisweilen nicht mehr nachstellen. Hab den Akku nicht leer gefahren.

@Frank123: Danke für den Tipp mit dem warten! Das werde ich das nächste mal auf alle Fälle einmal so durchführen.

@Scholzi: Firmware ist bei mir die 4.7.1 drauf. Das Update habe ich direkt nach dem Kauf im Januar 20 durchgeführt. Ich muss mich hier jetzt einmal schlau machen zwecks dem Downgrad auf 4.5.1 i. V. m. den US-Einstellungen. Das hört sich recht interessant an. Bei mir zieht es den Akku tatsächlich "relativ" schnell leer. 35km mit rund 500-550Hm und zwei Striche Rest.

Was brauche ich zum Downgrade und anpassen der US-Einstellungen alles? Nur das SM-PCE02? Ist der Kauf für 150 Euro gerechtfertigt?

Danke u. Gruß
Die US-Einstellung und Abschaltung Lichtreserve geht ohne Downgrade von 4.7.1 mit eMax.
Für die Nutzung von eMax brauchst du auch keine Schnittstelle.
Die Schnittstelle ist gut wenn man Upgraden will, da einige mit einem Upgrade per Bluetooth massiven Ärger bis zum Totalausfall hatten.
 
Die US-Einstellung und Abschaltung Lichtreserve geht ohne Downgrade von 4.7.1 mit eMax.
Für die Nutzung von eMax brauchst du auch keine Schnittstelle.
Die Schnittstelle ist gut wenn man Upgraden will, da einige mit einem Upgrade per Bluetooth massiven Ärger bis zum Totalausfall hatten.

Super, Danke dir. Lasse mir das Ganze einmal durch den Kopf gehen. Prinzipiell ist es schon so dass das Tempo bis zum nächsten Trail sich bei der 25km/h-Grenze abspielt. D. h. für mich Unterstützung an, Unterstützung aus im Sekundentakt. Fraglich ob das Problem nicht dann auch bei der 32km/h-Grenze auftritt. Zumal es ja eig. kein Problem ist.

Schönen Abend dir noch und nochmal danke für die Infos und das Feedback!

Gruß
 
Bei mir war das identisch mit der 25er Grenze auch wegen der guten Sportfreunde, die MTB fahren, teilweise mit leichten Hardtails. Nun ist es ein total harmonisches Fahren. Ich fahre meist im Modus ECO mit 30 - 40 % Unterstützung, je nach Mitfahrer. Da musst du für 32 schon ordentlich rein treten. Knackige Anstiege fahre ich im Trail-Modus wenn ich alleine bin. Das reicht mir um Spaß zu haben und die Reiweite ist super.
Grüße und bleib gesund
 
Zurück
Oben