Probleme am Tretlager, Garantiefall?

Das ist schon mal unzutreffend. Auch wenn sich Reifenhändler damit gerne absichern. Bei meinem Auto habe ich noch nie eine Radmutter nachgezogen und die Werkstatt hat auch noch nie einen entsprechenden Hinweis gegeben.
Also ich wechsle seit mehr als 40 Jahren meine Räder am Auto, 2 mal im Jahr, selbst. Ich überprüfe nach ca. 50-100 km alle Radschrauben nochmals mit dem Drehmoment. Das hat sich bei mir so eingeschliffen, aber noch NIEMALS bin ich dabei auf auch nur eine Schraube gestoßen, die nachgezogen werden musste…
 
Gerade was Schrauben und deren festen Sitz betrifft, ist es tatsächlich einfach. Eine mit dafür vorgesehenem Drehmoment angezogene Schraube muss nicht nachgezogen werden. Punkt. Sollte sie sich dennoch lösen, liegt ein Sachmangel von Anfang an vor.
Oder hat schon mal jemand an seinem Auto eine Schraube nachgezogen, weil sie sich “gesetzt “ hat?

Salle, auch Schrauben mit nM angaben waren locker.
Also Leasingbeginn vom Bike ist 01.09.2021 und bei der Inspektion war das Bike am 04.04.2022.
Also knapp vor 6 Monaten
 
Sich lösende Schrauben an den Bikes ist ein verbreitetes Problem. Kommt auch öfters in diversen Tests vor. Nur so als Beispiel:
Screenshot_20221011-223936_Chrome.jpg
 
Sich lösende Schrauben an den Bikes ist ein verbreitetes Problem. Kommt auch öfters in diversen Tests vor.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist klar, dass es das gibt. Ich habe selbst schon Probleme damit gehabt. Das liegt aber daran, dass die Schrauben entweder von vorne herein nicht den richtigen Drehmoment hatten, falsch dimensioniert sind, oder der Schraubensitz nicht ordentlich vorbereitet, also beispielsweise überlackiert war. Der Sachmangel liegt also von Anfang an vor.
Mir ging es um die Gewährleistung. Die darf nicht verweigert werden, weil jemand nicht beim Service zum Nachziehen irgendwelcher Schrauben war.
 
Zu meine Cube Bike wurde ein Handbuch mitgeliefert, darin steht alles was man regelmäßig kontrollieren sollte.unter anderem die Verschraubungen. Ich kann mir vorstellen das Bulls so ein Handbuch auch mitliefert.
Man muss es halt auch lesen.
Was heute der Menschheit verloren gegangen ist, ist die Eigenverantwortung.
 
Also ich wechsle seit mehr als 40 Jahren meine Räder am Auto, 2 mal im Jahr, selbst. Ich überprüfe nach ca. 50-100 km alle Radschrauben nochmals mit dem Drehmoment. Das hat sich bei mir so eingeschliffen, aber noch NIEMALS bin ich dabei auf auch nur eine Schraube gestoßen, die nachgezogen werden musste…
Auf soviele Jahre komme ich nicht, hatte aber tatsächlich einmal einen Vorfall.
 
Es zeugt von eingeentem Blickwinkel die Wartungsarbeiten an einem PKW mit denen an einem MTB zu vergleichen.
Bei der PKW-Montage wird jede Schraube mit einem selbstdokumentierenden Drehmo angezogen. Die Daten werden von der EDV überprüft.
Der PKW wird in mehreren 100 tkm in allen Temperaturzonen getestet.
Das MTB gilt nach KFZ-Standard als extremer Leichtbau für teils hochbelastenden Einsatz. Siehe den nicht so seltenen Bruch von Komponenten.
Mit über 50 Jahren Schraubererfahrung unter anderem im Motorradrennsport habe ich einiges gesehen, auch verlorene Schrauben aus einer Federbeinwippe kurz nach Inspektion beim "Fachhändler"
Kann nur raten regelmäßig alle Schrauben auf korrekten Sitz zu prüfen.
Ablehnung von Gewährleistungsansprüchen bei nicht erfüllten Wartungsarbeiten dürften vor jedem Gericht Bestand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben