Probleme am Tretlager, Garantiefall?

molotov78

Neues Mitglied
Servus Leute,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein E-Bike über Jobrad geholt (Bulls Copperhead EVO AM2 Fully),
nun habe ich ein knacken am Tretlager unten bemerkt, habe da unten mal nachgeschaut und siehe da am Tretlager unten, sitzt ein schwarzer Ring (Plastik), der wie es aussieht vom eigtl. Tretlager runter/abgebrochen ist, dadurch hat jetzt das Ritzel spiel und ich kann es auch hinundher schieben weil der schwarze Ring es ja nicht mehr festhebt sozusagen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nun meine Frage zählt sowas als Garantiefall? Oder wird mir mein Händler sagen das ist normaler Verschleiß?

Außerdem nachdem ich das entdeckt habe, habe ich sämtliche Schrauben gecheckt am Rad.
Es waren 4 lose schrauben dabei, eine davon lässt sich nicht mehr zuziehen weil anscheinend hinten die "mutter" rausgeflogen ist (Gewinde greift nicht, weil etwas fehlt)
wie kann so etwas passieren? Ich habe mir extra ein Fully geholt um damit Trails zu fahren und jetzt sind da Schrauben locker, manche wären demnächst von selber rausgeflogen, ich konnte sie mit der Hand zudrehen.

Zum Glück ist nix schlimmeres passiert, ich war geschockt als ich die schrauben selber mit der Hand zudrehen konnte, das darf doch nicht wahr sein?

Ich war schon einmal bei der ersten Inspektion von Jobrad. Keiner hatte mir gesagt das ich die Schrauben checken soll usw.
Hätten die mir was gesagt, hätte ich das Bike garnicht gekauft, ich kaufe doch kein Mountainbike wo ich ständig die Schrauben nachziehen soll
 
Hätten die mir was gesagt, hätte ich das Bike garnicht gekauft, ich kaufe doch kein Mountainbike wo ich ständig die Schrauben nachziehen soll
Dann verkauf dein Rad am besten, und denk nie wieder drüber nach, ein (e)MTB zu kaufen...
Sorry.. aber das steht bestimmt irgendwo geschrieben. Und ab und zu gehört es bei dem Sport einfach dazu, sein Sportgerät zu kontrollieren. Genauso wie man den Reifendruck prüft, und die Kette schmiert.
Überleg doch mal, wie was für Vibrationen und co. Am Rad auftreten. Da kann es immer mal wieder vorkommen, das sich was löst.
Und wenn du schreibst, dass da schon eine Mutter fehlt, hätte man das eigentlich schon lange vor dem verlieren spüren müssen.
nun habe ich ein knacken am Tretlager unten bemerkt, habe da unten mal nachgeschaut und siehe da am Tretlager unten, sitzt ein schwarzer Ring (Plastik), der wie es aussieht vom eigtl. Tretlager runter/abgebrochen ist, dadurch hat jetzt das Ritzel spiel und ich kann es auch hinundher schieben weil der schwarze Ring es ja nicht mehr festhebt sozusagen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wenn das nicht auch einfach eine lose Schraube ( Mutter) ist...
 
Reifendruck und Kette schmieren ist ja wohl was anderes als lose Schrauben am Rahmen vom Fahrrad,
hätte aufjedenfall nicht damit gerechnet!
Ist das ein Garantiefall? Oder kann ich mir die fahrt zum Händler sparen?

Habe leider nicht das passende Werkzeug um das Tretlager auszubauen/fest zu machen.
 
Bevor ich darüber nachdenke, ob es ein Garantiefall ist, würde ich mich fragen, ob das nicht ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung ist.
 
Reifendruck und Kette schmieren ist ja wohl was anderes als lose Schrauben am Rahmen vom Fahrrad,
hätte aufjedenfall nicht damit gerechnet!
Ist das ein Garantiefall? Oder kann ich mir die fahrt zum Händler sparen?

Habe leider nicht das passende Werkzeug um das Tretlager auszubauen/fest zu machen.

Überprüfen der Schraubenverbindungen + nachziehen gehört zur Inspektion dazu.
Wenn du viel im Gelände fährst, musst das Rad regelmäßig gewartet werden.
Da geht kein Weg dran vorbei.
Ob du das selber machts oder der Händler, sei mal dahingestellt.

Bevor ich darüber nachdenke, ob es ein Garantiefall ist, würde ich mich fragen, ob das nicht ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung ist.

Die greift nur, wenn das Rad nach Herstellervorgabe gewartet ist.
 
Die greift nur, wenn das Rad nach Herstellervorgabe gewartet ist.
Hier scheint es ob des Alters (ca. 1Jahr) nicht um Garantie sondern um Gewährleistung zu gehen. Das wird wie immer verwechselt. Dafür ist der Händler zuständig und der Anspruch darf nicht an Vorgaben gebunden sein. Einzig sachgemäßer Umgang ist Voraussetzung. Das bietet natürlich auch etwas Interpretationsspielraum.
 
Voraussetzung für die Gewährleitung ist regelmäßige Wartung/Instandhaltung.
Bulls schreibt in der Gebrauchs- + Wartungsanleitung und im Serviceheft 6 Monate als Intervall vor.
Die Frage ist jetzt, ob die 6 Monate seit der letzten Wartung vergangen sind.
 
Dies ist sicher keine teure Angelegenheit.
Man muss sich aber beim Kauf bewusst sein dass bei einem Emtb dauernd etwas repariert werden muss. Personen welche dies über Jobrad leasen sind eigentlich zu bedauern. Moderne Art von Miete.
 
Jobrad ist doch eine Krankheit. Entweder ich will das Bike und bin dazu bereit was zu bezahlen und es zu pflegen, oder sonst kommt so was raus. Abgesehen davon dass der Markt die Preise anpasst und die anderern die Deppen sind.
 
War hat das mit Jobrad zu tun?

Ein MTB ist ein Sportgerät was regelmäßig gewartet werden muss.
Egal ob ich lease oder kaufe.
Ich habe 4 Räder im Keller stehen - davon läuft eins über Leasing.
Mit würde es nie im Leben einfallen, dass geleaste Rad gar nicht oder schlechter zu warten.
 
War hat das mit Jobrad zu tun?

Ein MTB ist ein Sportgerät was regelmäßig gewartet werden muss.
Egal ob ich lease oder kaufe.
Ich habe 4 Räder im Keller stehen - davon läuft eins über Leasing.
Mit würde es nie im Leben einfallen, dass geleaste Rad gar nicht oder schlechter zu warten.
Die Klientel ist eine andere, viele hätten sich keins gekauft.
Wenn du die gesamte Knete aufbringen musst wirds auch anders behandelt.
 
Voraussetzung für die Gewährleitung ist regelmäßige Wartung/Instandhaltung.
Bulls schreibt in der Gebrauchs- + Wartungsanleitung und im Serviceheft 6 Monate als Intervall vor.
Die Frage ist jetzt, ob die 6 Monate seit der letzten Wartung vergangen sind.
Das stimmt einfach nicht! Bulls kann vorschreiben was immer sie wollen, davon können sie die Garantie abhängig machen aber niemals die Gewährleistung!
Der Gesetzgeber schreibt ausdrücklich, dass die Gewährleistung NICHT! an irgendwelche Bedingungen geknüpft werden darf!

Hast Du mal in Dein Rotwild Service Heft geguckt? Bei meiner Fahrleistung hätte ich zeitweise monatlich zu irgendeinem Service gemusst,
 
Ganz so einfach ist es nicht.
Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes hatte.
Beim Kauf des Rades waren die Schrauben sicherlich alle fest.

Ich bin kein Jurist und mag nicht darüber streiten.
Recht haben und recht bekommen ist ja dann noch eine andere Frage.
Ein kulanter Händler wir sicherlich kein Problem machen.
Wenn du einen Ar... hast der es drauf ankommen lässt ?
 
Beim Kauf des Rades waren die Schrauben sicherlich alle fest.
Gerade was Schrauben und deren festen Sitz betrifft, ist es tatsächlich einfach. Eine mit dafür vorgesehenem Drehmoment angezogene Schraube muss nicht nachgezogen werden. Punkt. Sollte sie sich dennoch lösen, liegt ein Sachmangel von Anfang an vor.
Oder hat schon mal jemand an seinem Auto eine Schraube nachgezogen, weil sie sich “gesetzt “ hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein Theater wegen eines Tretlagers.
Reparieren lassen, wenn es auf Gewährleistung geht okay, wenn nicht selbst bezahlen.
Willst du Fahrrad fahren oder Dich mit solchem kleinkarierten Mist umherschlagen.
Nun ja, wir sind hier in einem EMTB-Forum. Ohne das angesprochene Rad zu kennen, gehe ich davon aus, dass es sich um ein EMTB handelt. Da bedeutet ein defektes Tretlager meines Wissens nach einen Motortausch. Da darf man sich schon Gedanken über die Kosten machen.
 
Nun ja, wir sind hier in einem EMTB-Forum. Ohne das angesprochene Rad zu kennen, gehe ich davon aus, dass es sich um ein EMTB handelt. Da bedeutet ein defektes Tretlager meines Wissens nach einen Motortausch. Da darf man sich schon Gedanken über die Kosten machen.
Ja, bin auch Deiner Meinung.
Aber er soll zuerst abklären ob es repariert wird auf Gewährleistung oder ob es noch in der normalen Garantie ist. Wenn es nicht gezahlt oder besser gesagt gewechselt wird kann man sich darüber aufregen.
 
Zurück
Oben