Problem mit Android Software: Bosch stellt Android Update wieder zur Verfügung

Bald ist es soweit dass wir vor der MTB Tour im Keller noch zwei Stunden Software aufspielen müssen bevor wir
in die Pedale treten können!
blöd wird es wenn das Navi einen Fehler aufgespielt bekommt und wir nie mehr nach Hause kommen.
 

Anzeige

Re: Problem mit Android Software: Bosch stellt Android Update wieder zur Verfügung
Ich habe das System zwar, trotz genannter Probleme, vor 2 Tagen wieder ans Laufen gebracht, aber trotzdem gibt's da nur 2 Worte für:

Högschd peinlich!

Frage mich, wann bei Bosch da endlich mal ein Lerneffekt einsetzt 🤔 Beim Nyon gab es ja auch öfter schon Updateprobleme, die u.U. sogar das ganze Gerät endgültig lahmgelegt haben.

Scheint, als würde solche Programmierarbeiten vom Hausmeister noch nebenbei in seiner Freizeit ausgeführt.
Dann könnte man ja zumindest mal ein paar Informatikstudenten höheren Semesters mit der Aufgabe betrauen. 🤷‍♀️
 
Beim Smartphone habe ich mich daran gewöhnt das täglich updates aufgespielt werden.
Oder waren/sind es bug fixes?????????
Es sind alles größtenteils Bugfixes.
Selten neue Funktionen.

Es wird nicht am Code in die Tastatur haken liegen, sondern an Versionierung, Software Integrität usw.
Irgendwelche Studenten helfen da mitnichten, wenn die Fehler in der Komplexität des Software Systems liegen.
 
Beim aktualisieren unserer 2 Cube eBikes hat sich das Update aufgehängt und eine Verbindung zum Entsperren war nicht mehr möglich. Ein Anruf bei der freundlichen Dame der Bosch Hotline brachte schnell die Lösung des Problems.
Flow App löschen, eBike aus Bluethoos Liste entfernen, neustarten und flow App wieder installieren. erneutes Paarung mit Bike. Flow App mit Bike verbinden.

Hat einwandfrei geklappt und die Räder können wieder entsperrt werden. In der Flow App ist jetzt ständig die Anzeige zu sehen, dass eine neue Software Version zum runterladen bereit wäre. Klickt man das an, landet man allerdings in der aktuellen Flow App im Play Store.
Werde vorsorglich die Sperrfunktion unserer Räder wieder deaktivieren da es ja sowieso kein Diebstahlschutz ist
 
an unseren beiden Cube eBikes wurden alle vorherigen Daten wieder hergestellt, auch wieviele Kilometer in welchem Modus gefahren wurde wobei das für uns nicht relevant ist.
 
Dieses Update wird ab sofort sukzessive an unsere Android-Nutzer ausgerollt. In Einzelfällen kann es mehrere Tage dauern, bis das Update im Google Play Store angezeigt wird.

Klar könnte ich Lachen, dass ausgerechnet Bosch solche Anfängerproble hat.

Und ja, das Häppchenweise Ausrollen eines Updates hat viele Vorteile, genauso wie das Pflegen eine Kunden-Community, welche die kommende Software in der Proxis testet, bor sie überhaupt ausgerollt wird.

Bosch ist aber generell weit hinter dem Stand der Technik zurück und gibt längst fällige Updates nur häppchenweise frei - eine ganz besondere Form der Kundenbindung, die zumindest hier aber hingenommen wird.
 
Es gibt hier bei uns ebenfalls Updates, die wir erst einem kleinen Teil der Nutzer zur Verfügung stellen und schauen ob irgendwas auseinanderfällt und wenn alles passt wird es für den Rest freigegeben, das ist ganz normales Vorgehen.

Auf der anderen Seite kenne ich den Mechanismus im Play Store nich - ob ein Update sofort für alle freigegeben wird oder ob dort von Google aus das Update nur nach und nach freigegeben/verteilt wird
 
Auf der anderen Seite kenne ich den Mechanismus im Play Store nich - ob ein Update sofort für alle freigegeben wird oder ob dort von Google aus das Update nur nach und nach freigegeben/verteilt wird

Ich vermute, die App selbst wird weltweit nahezu gleichzeitig ausgerollt. Apple und Google können sich eingtlich eine Segregation der Kunden nicht erlauben.

Die App selbst wird ein Interface zu Bosch haben, welches die Indentifikation das Velos verlangt. Dann werden die Updates für dieses Velo angezeigt. Vielleicht macht jemand ein paar scrennshots, die Zeigen, wie es wirklich geht.

Selbst für Bosch dürfte die schiere Vielfalt der möglichen Kombinationen - Version Betriebssystem, Modell Smartphone, andere installierte oder laufende Apps - zu gross sein, um alles vor der Ausrollen selbst zu testen. Da hilft eigetnlich nur eine breit gestreute Test-Gemeinde.
 
Zurück
Oben