Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 
Vielen Dank für Euren Testbericht 👍

Die „Gedenksekunde“ beim Ride 60 ist mir auch aufgefallen, fand sie aber nicht weiter störend.

Die 132mm am Heck fand ich jetzt nicht zu wenig, bin aber damit keine Gebirgstrails gefahren.

Aber ich alter Opa bin auf Trails eher der Schisser und baller diese nicht runter.
Deshalb könnten die 132mm für mein Gewicht und Fahrweise auch im Gebirge ausreichen.

Euer Testbike ist mittlerweile um fast € 500,— teurer geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht !👍

Endlich mal wieder ein Bike, das mir (von der unglücklichen Farbwahl abgesehen, von sowas habe ich als Pubertierender in den 80ern geträumt 🙄 ) ausnehmend gut gefällt :winkytongue:!
Kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, den Ride60 selber auszuprobieren ... glaube, das ist was für mich 🤗- nur das mit der "Gedenksekunde" taugt meinem Fahrstil garnicht. Ob man das noch in den Griff bekommt?
 
Stellen Händler Testräder bereit? Oder ist das bei Pivot nicht üblich. Mit Testrad meine ich das Teil mal ein WE artgerecht fahren zu können und nicht 5 Min. auf der Straße vor dem Geschäft.
 
Stellen Händler Testräder bereit?

Doch, meiner schon.

9CB3EE00-1688-4F67-9845-388055A7E9DF.jpeg
 
Jetzt bin ich doch schnell mal in den Keller um bei meinem Rad mal zu schauen ob die Bremsscheibe auch 180mm FEDERWEG hat " denn Pivot montiert am Hinterrad eine kleine Bremsscheibe mit nur 180 mm Federweg. "
Ne , hat sie leider nicht 🥺
x'D
 
mich würde Interessieren ob jemand eine Erklärung dafür findet wieso das Haibike Lyke im Reichweitentest fast 250hm mehr geschafft hat.

Soweit ich das sehe hatten das Pivot und das Haibike sogar die gleiche Bereifung (beide Maxxis Dissector).
 
Evtl. war der "testende" Redakteur beim einen Bike "motivierter" oder schlicht trainierter als beim anderen. Eine Abweichung von über 30 % (!!) bei einer denkbar ähnlichen Ausgangslage (Antrieb, Akku, Bereifung, Gewicht) ist definitiv merkwürdig.

Shuttle SL.png

Lyke.png


PS: Geht man rein nach den Grafiken, macht das Lyke offensichtlich alles besser ... ;)
 
was mir grade auffällt ist der Faktor Zeit. das Lyke war ungefähr für die gleiche Distanz 1:49 unterwegs und das pivot 1:03. Evtl. war der Boost Modus bei beiden Bikes unterschiedlich abgestimmt in der Software.
 
PS: Geht man rein nach den Grafiken, macht das Lyke offensichtlich alles besser ... ;)
Haibike hat ja auch einen Award gewonnen, schon wieder vergessen?

Spass bei Seite, Komoot zeigt eigentlich immer zu wenig Hm an. Egal mit was man fährt.

Komoot zu Garmin fehlen meist um die 200hm. Und die Eigenleistung spielt auch noch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir grade auffällt ist der Faktor Zeit. das Lyke war ungefähr für die gleiche Distanz 1:49 unterwegs und das pivot 1:03. Evtl. war der Boost Modus bei beiden Bikes unterschiedlich abgestimmt in der Software.
Ja, das mit der Zeit ist mir auch aufgefallen - hab's aber auf eine laienhafte Messung geschoben. Einmal evtl. die Gesamtzeit mit Komoot und einmal die reine Fahrzeit bei Strava. Anders kann das eigentlich auch nicht erklären, es sei denn, man ist beim Lyke nur mit 60 % Unterstützung unterwegs gewesen (was dann wieder zu den HM passen würde :coldsweat:)

Oder hat Pivot die Schatulle weiter aufgemacht ?! 😂
Wohl eher Haibike ... einfach mal den "Test" zum Lyke lesen und auf sich wirken lassen.
PS: Wer sich das lesen sparen will: Das Lyke mit 140 mm vorne schneidet in den Kategorien Downhill, Enduro und Trail besser ab als das Shuttle SL (welches hinten ja auch ganze 8 mm weniger hat) ;)
 
mich würde Interessieren ob jemand eine Erklärung dafür findet wieso das Haibike Lyke im Reichweitentest fast 250hm mehr geschafft hat.

Soweit ich das sehe hatten das Pivot und das Haibike sogar die gleiche Bereifung (beide Maxxis Dissector).
Des Rätsels "Lösung" ist eine fehlerhafte Datenerfassung: Man vergleiche einfach mal die beiden "Reichweitenfahrten" miteinander und achte beim Lyke u. a. auf km 14,2 (und generell auf das auffallend "fransige" Höhenprofil):

lyke hm-profil.png


Lyke 1.003 hm auf 40,2 km
Rise 610 hm auf 34,2 km

Offensichtlich ist das Lyke bei der Reichweitenfahrt immer mal wieder in eine Schlucht gefallen :openedeyewink:

Ich weiß allerdings grad nicht, was mich mehr irritiert: Die Tatsache, dass diese "Tests" mit scheinbar schlechter Technik zur Datenerhebung durchgeführt werden oder dass dies in der Redaktion niemandem auffällt? ...

Es kann doch nicht so schwer sein, einen zuverlässigen und einheitlichen barometrischen Höhenmesser bei den "Reichweitentests" zu verwenden?! Im Endeffekt ist die Reichweitendatenbank mit einer derartigen Datenerhebung komplett für die Katz ... :rolleyes:

In 1.03 38km da stimmt was nicht🤓
Ja, stimmt. Ich hab zunächst nur auf die hm geachtet und da wäre die Zeit plausibel. Auf die Distanz stimmt das natürlich keinesfalls, was es natürlich nicht besser macht. :rolleyes:
 
Einmal evtl. die Gesamtzeit mit Komoot und einmal die reine Fahrzeit bei Strava.
Das ist ja nur noch völliger Blödsinn!
37er Schnitt mit einem Light EBike 🤣

Vielleicht aber hat das Shuttle US Software bis 20Mph und das Haibike Deutsche Software 25km/h

Die höhere Grundgeschwindigkeit erreicht durch längere Unterstützung kostet mehr Strom, ergo weniger Höhenmeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben