Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Pivot Shuttle SL: Mit diesem Bike hat Pivot nun ein potentes Light-E-MTB im Köcher, welches erst auf den zweiten Blick als E-Bike zu erkennen ist. Möglich macht dies das neue Fazua Ride 60-Motorsystem. Wir haben alle Infos zum neuen Pivot Shuttle SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Wie gefällt euch das neue Pivot Shuttle? Wäre dies ein Light-E-MTB, auf das ihr abfahren würdet?
 
Nun bin ich das Pivot mit Fazua und Scott / Trek mit dem TQ gefahren.

“Unterm Strich“ empfand ich das Pivot am Besten verarbeitet und den besten Allrounder.
Auch das P/L-Verhältnis (wenn man von diesen Preisen reden kann) empfinde ich beim Pivot besser.

Der TQ hat zwar die geringere Lautstärke und den Ticken mehr natürliches Fahrgefühl,
aber der Fazua ist breiter einsetzbar (Gebirge etc.).
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60
Dafür bräuchte es aber einen REX, der m.W. nach wie vor durch Inexistenz imponiert.

Davon abgesehen isr dann immer noch die Frage, ob ich einen Allrounder als alleiniges Bike will oder ein leichtes Bike als Zweitbike zum Power-EMTB.
Ich tendiere zur zweiten Alternative und sehe dabei eher das Power-EMTB als Allrounder und das minimal-assist-mid-power-Bike für speziellere Einsatzbereiche.
 
Muss man das halbe Bike zerlegen um an den Akku zu kommen, was fürn Schrott 🤣
Naja, wenn das System laufen würde, würde kein Hahn nach krähen. Tut bei Specialized/Mahle auch keiner. Weil es eben läuft.
Nun bin ich das Pivot mit Fazua und Scott / Trek mit dem TQ gefahren.

“Unterm Strich“ empfand ich das Pivot am Besten verarbeitet und den besten Allrounder.
Auch das P/L-Verhältnis (wenn man von diesen Preisen reden kann) empfinde ich beim Pivot besser.

Der TQ hat zwar die geringere Lautstärke und den Ticken mehr natürliches Fahrgefühl,
aber der Fazua ist breiter einsetzbar (Gebirge etc.).
Um deine Aussage besser einordnen zu können: meinst du die Qualität vom Pivot alleine oder die des gesamten Bikes, also inkl. Fazua?
wobei der Fazua Akku von Haus aus größer ist.
und wenn der Motor jetzt einen Porsche-ähnlichen Verbrauch hat?!
Ist doch völlig egal, wer „den Größten“ hat. Der Motor, der da dran hängt und das verbraucht, was der Akku an „Inhalt“ hat bereit stellt ist doch um Welten wichtiger.
Ein Rennwagen darf auch einen Tankinhalt von 30L haben, wenn der Verbrauch extrem niedrig ist.
Wenn halt.





Sascha
 
@slash-sash
Im Vergleich (auch im Preis) empfand ich die Verarbeitung bzgl. Rahmen und die verbauten Teile besser.
Die Hardware fand ich beim TQ besser.

Ich bin nicht viel gefahren, hatte aber den Eindruck, dass der TQ mehr Strom als der Fazua benötigt.
Ähnliches Bild beschreiben ja auch verschiedene Test.
 
Gut. Dann kann man das einordnen.
Denn Fazua kann man in meinen Augen nicht im gleichen Atemzug mit Qualität nennen.
Nicht, dass die Bauteile nicht halten würden. Die Qualität mögen sie haben. Aber haptische Qualität gleich null.
Mag sein, dass der TQ mehr verbraucht.
Das ist ja auch der Punkt, weswegen ich TQ gegen Levo SL fahren werde.
Wobei es ja am Ende wohl eher ein Software Thema ist.
Aber ja, da ist man vom Mahle schon extrem verwöhnt.
Auch das Fahrgefühl. Und das kann der TQ ebenfalls mega gut. Fazua halt eben auch nicht.
Unterm Strich hat der Fazua doch schon noch ziemlich viele Baustellen.



Sascha
 
Unterm Strich hat der Fazua doch schon noch ziemlich viele Baustellen.
Stimme ich zu, trotzdem einer der Besten Motoren (für seinen Einsatzzweck), die ich je gefahren bin.
Wenn da ein für mich passendes Bike verfügbar wäre, hätte ich eines. Aber das wird wohl mindestens 2024 und dann sind hoffentlich die Kinderkrankheiten beseitigt und der Rex lieferbar.
 
Läuft aber nicht.
Eigentlich wäre das ein Fall für eine Rückrufaktion.
Mag sein. Weiß du aber nicht vorher.
Und deshalb alles so zu konstruieren, dass es im Falle … und so weiter; wäre ja auch nicht zielführend.
Aber ja, es scheinen schon einige Probleme beim Fazua zu existieren.
Deswegen aber gleich von einer Rückrufaktion zu reden, ist ja einzig und allein deiner Antipathie geschuldet.
Hört man in der Form vom TQ und gerade von Mahle nicht.
Stimme ich zu, trotzdem einer der Besten Motoren (für seinen Einsatzzweck), die ich je gefahren bin.
Wenn da ein für mich passendes Bike verfügbar wäre, hätte ich eines. Aber das wird wohl mindestens 2024 und dann sind hoffentlich die Kinderkrankheiten beseitigt und der Rex lieferbar.
Das ist ja eine spannende Aussage. Ein Motor, der Probleme macht/hat, soll zu den besten Motoren zählen?!
Da hätte ich ein anderes Fazit für mich gegeben.
Ja, es kann sein, dass er das Potenzial dazu hat. Wenn er aber Kinderkrankheiten hat, die anderen scheinbar nicht, kann er in meinen Augen nicht der beste Motor sein.
Mag jeder für sich selber beurteilen.
Den, den ich gefahren bin, hätte ich nicht geschenkt haben wollen.
Regelte nicht sauber ein, ab und an lief er nach und natürlich fühlte sich das System auch nicht an. Wenn ich dann noch von den Problemchen hier lese, kann ich mir gleich nen Pivot ohne Motor kaufen. Da habe ich mehr davon.
Klar, scheinen alles Software-Problemchen zu sei , die mit einem Update behoben werden könnten. Vorteil: das Rad muss nicht in die Werkstatt. Aber trotzdem wäre es für mich nicht wert, dafür Geld auszugeben.





Sascha
 
Wie auch in einem Vergleichsstest zu lesen, haben alle neuen Light-Motoren ihre Kinderkrankheiten.

Beim TQ stört mich z.B. das Display mit der zu kleinen Taste, die wenn man nicht genau trifft,
dann das ganz Display aufleuchtet bzw. dunkel wird.
Dann die Bedienung der (haptisch guten) Remote erfolgt zeitverzögert und undefiniert.
Der relativ hohe Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung würde ich auch als Kinderkrankheit verbuchen.

Die Ringcontrol am Fazua ist bzgl. Haptik nicht auf dem Level vom TQ, lässt sich für mich aber besser
und einfacher bedienen.

Anscheinend sind bei den Light‘s bislang nur Orbea und Specialized mit ihren Motoren ausgereift.
Ich denke, es lohnt bis nächstes Jahr mit der Anschaffung eines neuen Light zu warten.

https://enduro-mtb.com/erkenntnisse-light-e-mtb-vergleichstest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Weiß du aber nicht vorher.
Rückrufaktion beruht darauf nicht vorhergesehene auftretende Fehler nachzubessern / beseitigen.

Die Fehler treten ja nicht nur abundzu auf sondern irgendwie bei jedem der eins hat. Somit ist eine bestimmte Charge davon betroffen. Jene könnte man anhand der Seriennummern zurück rufen und nachbessern oder tauschen.

Aber Fazua wartet lieber bis sich der Konsument meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler treten ja nicht nur abundzu auf sondern irgendwie bei jedem der eins hat.
Das wären ja 100%. Und sorry, das stimmt einfach nicht. Damit tut man Fazua auch unrecht. Ist aber ja von dir gewollt; klar.
Wie auch in einem Vergleichsstest zu lesen, haben alle neuen Light-Motoren ihre Kinderkrankheiten.

Beim TQ stört mich z.B. das Display mit der zu kleinen Taste, die wenn man nicht genau trifft,
dann das ganz Display aufleuchtet bzw. dunkel wird.
Dann die Bedienung der (haptisch guten) Remote erfolgt zeitverzögert und undefiniert.
Der relativ hohe Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung würde ich auch als Kinderkrankheit verbuchen.

Die Ringcontrol am Fazua ist bzgl. Haptik nicht auf dem Level vom TQ, lässt sich für mich aber besser
und einfacher bedienen.

Anscheinend sind bei den Light‘s bislang nur Orbea und Specialized mit ihren Motoren ausgereift.
Ich denke, es lohnt bis nächstes Jahr mit der Anschaffung eines neuen Light zu warten.
Ja, fast alle Motoren haben ihre Wehwehchen.
Orbea mit ihrem Shimano Motor lassen wir mal außen vor.
Specialized scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben und die Thematik im Griff zu haben. Bei der Qualität, bei der Haptik, bei dem durchdachten Gesamtkonzept könnte man über die doch recht große Optik und das Pfeifen hinweg sehen.
TQ habe ich auf der Straße anders wahr genommen, als du. Ein Mal auf den Schalter getippt und schon kam die Stufe höher. Das TQ-Display bräuchte ich auch nicht. Das von Specialized würde mir mehr als ausreichen. Specialized hätte es beim aktuellen Levo SL aber wie TQ schöner oder zumindest eben in den Rahmen einlassen können. Meckern auf hohem Niveau.
Nächstes Wochenende bekomme ich ein Trek fürs Gelände und werde es gegen mein Levo SL testen. Dann weiß ich für mich, was ich an beiden Systemen habe.
Wie gesagt: schaut man sich die aktuellen Light eBikes an, gibt es immer irgendwo Schatten. Aber, das ist wohl auch normal, wenn es Sonne gibt.
Meine persönliche Reihenfolge sieht jedenfalls den TQ und den Mahle auf der gleichen Höhe und Fazua weit hinten dran.
Das ist aber für mich so, meine Prioritätensetzung. Da hat jeder andere.





Sascha
 
Hat die Liteville/Syntace Hirnwäsche nachgelassen und jemand kehrt wieder zu seiner alten Form zurück?

Würde das große L morgen ein solches Rad mit Fazua rausbringen, ich könnte mir vorstellen, die Meinung würde sich schnell ändern 🤔🤣
 
Zurück
Oben