Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Pivot Shuttle SL: Mit diesem Bike hat Pivot nun ein potentes Light-E-MTB im Köcher, welches erst auf den zweiten Blick als E-Bike zu erkennen ist. Möglich macht dies das neue Fazua Ride 60-Motorsystem. Wir haben alle Infos zum neuen Pivot Shuttle SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Wie gefällt euch das neue Pivot Shuttle? Wäre dies ein Light-E-MTB, auf das ihr abfahren würdet?
 
Der neue Akku läuft bisher problemlos.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben 🙂

Aber ich finde es toll das soviele Leute bereit sind als Versuchskaninchen eines "aufgekauften Antrieb - Hersteller" zu fungieren mit Bikes im obersten Preissegment die sie sich selbst gekauft haben.

🙂

Für mich heißt das erstmal Finger weg bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60
Man darf halt nicht nur ein Rad haben, dann ist das egal:cool:
Aha, Du findest es also völlig legitim das die Qualitätsreife (in Form von auftretenden Serien Fehlern) der Endkunde an seinem Produkt erhält.

Schlampiges Qualitätsmanagement würde ich sagen. Man wollte einen schnellstmöglichen Markteintritt.

Da kann man nur noch Mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht vergessen, aber wo siehst du das Problem?
Das Porsche entscheidet in welche Richtung die Entwicklung weiter geht. Fazua ist nur noch eine Marke innerhalb des Porsche Konzern. Kein eigenständiges Unternehmen mit eigener Entscheidungskraft mehr.
Das Du aktuell Support bekommst hast Du der Gewährleisungspflicht etc. zu verdanken welche bereits vor der kompletten Übernahme mit den Bikeherstellern geschlossen wurde.

Anders wäre das wenn Porsche nur Teilhaber von Fazua wäre dann hätten diese weiterhin einen freien Spielraum.

So aber wenn Porsche morgen sagt wir bauen unter der Marke Fazua Luftballons, dann werden Luftballone gebaut.
 
Naja die Porsche eBike Performance GmbH und die Idee dahinter ist schon mehr als nur ein Marke zu übernehmen. Zum einen wurde auch Greyp eingebracht und die Familien Pon redet sicher auch noch über Ponooc ein Stück mit.
Ist mir auf alle Fälle lieber das Technik und Produktafine Inverstorben dort einsteigen als amerikanische Zecken gespickt mit Bankern die mit sicherheit einen ganz anderen Fokus hätten.
Aber bevor wir in die Weltpolitik abdriften, mir geht es nur darum ein technisches Problem aufzuzeigen und die Info/ Erfahrungenen und die Lösung allen anderen verfügbar zu machen.
Also ärgerlich ja , vor allem für mich, und wenn der Support von FAZUA nicht gut funktioniert werde ich auch das kundtu. Lass uns mal abwarten.
 
Das der Support nicht wirklich gut funktioniert hat der Jörg schon bestätigt. Für ihn selbst mag das akzeptabel sein, für mich ist das reine Hinhaltetaktik

Wenn man als Hersteller schon weiss das eine Serie Akkus einen BMS Fehler besitzt dann muss für diese Serie eine Rückrufaktion stattfinden.

Porsche / Fazua aber wartet einfach ab bis der Endkunde sich bemerkbar macht.

Verspricht Online Meeting, vergisst den Termin, schickt falschen Akku etc..

Sorry aber bei RM bekam ich ein defektes Kabel (selbst abgerissen also Eigenverschulden) kostenfrei binnen 3 Werktagen über meinen Dealer.

Und auch alles andere was getauscht wurde hat nie länger als 5 Werktage gedauert. Es wurde schon einiges getauscht. Eigentlich bis auf den Hauptrahmen alles schon mal.

Übrigens diese Porsche ebike GmbH schreibt ja selbst das sie bis 2025 eigene powerbikes mit Elektronik schnickschnack haben will. Leichte Ebikes ist momentan, bis dahin dann aber Geschichte.

Einfach die Sätze auf deren Seite mal sacken lassen statt nur lesen. Dann schaust Dir mal noch die Bikes von Greyp an. Dann überlegst Dir wie so ein Rad aussehen könnte 🤣

Vorsicht, die Greyp Seite könnte eine Erblindung beschleunigen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Rat ist Teuer
Das Porsche entscheidet in welche Richtung die Entwicklung weiter geht. Fazua ist nur noch eine Marke innerhalb des Porsche Konzern. Kein eigenständiges Unternehmen mit eigener Entscheidungskraft mehr.
Das Du aktuell Support bekommst hast Du der Gewährleisungspflicht etc. zu verdanken welche bereits vor der kompletten Übernahme mit den Bikeherstellern geschlossen wurde.

Anders wäre das wenn Porsche nur Teilhaber von Fazua wäre dann hätten diese weiterhin einen freien Spielraum.

So aber wenn Porsche morgen sagt wir bauen unter der Marke Fazua Luftballons, dann werden Luftballone gebaut.
Dann hätten sie wohl eher Mapa gekauft

https://www.mapa.de/de/startseite.html und keinen E-Motoren Hersteller.

Umstrukturierung viel zu kompliziert und teuer. Wer will den die Ingenieure bezahlen wenn die nur noch Luftballons entwickeln.
 
@Freiherr_von naja. Erst muss klar sein ob das BMS der Verursacher ist. Sonst tritt man unnötige Wellen los und weis eigentlich gar nicht worum es geht.

1000 Vorserienmodelle waren hier völlig unauffällig in den Normalen Testserien. Genau so in den Praxistests.

Und im Nachgang muss man erst mal die Defektteile durchprüfen.
Das können noch einige andere Teile neben dem BMS die diesen Fehler verursachen können.

Und der ganze Prozess geht halt mal locker 4-5 Monate.
 
komisch das bei deinem radl soviel kaputt geht.
spricht ja irgendwie auch nicht so für die qualität, oder?
Wenn deins auf einen spitzen Stein knallt oder den Hang runter purzelt geht auch was kaputt. Wenn Du damit natürlich nur Teer Schotter und Murmelbahnen fährst wirds Dich evtl. überleben.

Ich hab mir das Teil gekauft zum benutzen, nicht zum putzen.

Ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Da darf auch was kaputt gehen. Wichtig ist nur eine rasche Teile Versorgung.
 
naja. Erst muss klar sein ob das BMS der Verursacher ist. Sonst tritt man unnötige Wellen los und weis eigentlich gar nicht worum es geht.
So gesehen müsste das ganze Rad zurück gehen.

Denn durch Ferndiagnose und Akku Tausch ist dann ja nicht sichergestellt das der Verursacher das BMS ist. Kann ja auch eine Platine in der Getriebe Motoreinheit oder eine Verkabelung sein.

Angenommen es ist das BMS, jeder einzelne Akkuspack durchläuft doch bevor er in den Handel gelangt einige Tests oder nicht?

Da muss das doch auffallen?
 
So gesehen müsste das ganze Rad zurück gehen.

Denn durch Ferndiagnose und Akku Tausch ist dann ja nicht sichergestellt das der Verursacher das BMS ist. Kann ja auch eine Platine in der Getriebe Motoreinheit oder eine Verkabelung sein.

Angenommen es ist das BMS, jeder einzelne Akkuspack durchläuft doch bevor er in den Handel gelangt einige Tests oder nicht?

Da muss das doch auffallen?
Wenn immer alles auffallen würde, hätten wir ja nie ein Problem mit E-Bikes, Autos oder sonst was.
Das BMS hat 5000 Prüfstunden im Labor und 5000 Stunden auf der Straße durchlaufen ohne ein Problem.

Die gleichen Testzyklen wie Bosch und andere auch.

Das weis ich zufällig aus erster Hand. 😁
 
Wenn immer alles auffallen würde, hätten wir ja nie ein Problem mit E-Bikes, Autos oder sonst was.
Das BMS hat 5000 Prüfstunden im Labor und 5000 Stunden auf der Straße durchlaufen ohne ein Problem.

Die gleichen Testzyklen wie Bosch und andere auch.

Das weis ich zufällig aus erster Hand. 😁
Wenns mehr nicht ist gehts ja noch 😉

Andere Frage wenn schon jemand aus der Produktion hier ist.

Können beim Fazua die Bikehersteller z. B. die Entladeschlussspannung oder andere Parameter nach ihren Wünschen selbst konfigurieren.

Also gibt es im Softwarepaket einen Bereich mit Einstellmöglichkeiten auf welchen nur der Bikehersteller Zugriff hat, nicht der Konsument?

Oder sind die Grundeinstellungen alle gleich von Euch vorgegeben, egal welche Bikemarke man kauft?
 
Schlechtes Wetter genutzt… 18,4kg ohne Mudhugger.
Jetzt kommt nur noch irgendwann der Newmen Advanced SL X.A. 30 Carbon / DTSwiss 240 EXP / Sapin CX-Ray Laufradsatz und leichtere Reifen für den Sommer, das macht dann noch mal 700g. Sollte dann reichen :cool: ;)
IMG_6584.jpeg


Gewicht mit Pedalen, Flaschenhalter und Garmin-Halter. So reicht es jetzt:D
 
Zurück
Oben