Pedale am Emtb

seit x Jahren fahre ich VP Vice in Verbindung mit five ten Schuhen, das einzige Teil das ich von Bike zu Bike mitgenommen habe.
 

Anhänge

  • zVICE-BLK-OBL.jpg
    zVICE-BLK-OBL.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 160
Flats und Clicks im Wechsel, Winter Flat, nicht wegen schneller auslösen etc, sondern wegen Isolierung der Schuhe.
Ansonsten überzeugter Clickfahrer, Fuß fest aufm Pedal auch wenns holprig wird.
Und ja.....Clicks am E machen schon Sinn, durch dass effizientere Drücken und Ziehen spare ich Saft im Akku.
Mag aber auch das sportlich schnelle Fahren mit wenig Unterstützung.
 
Bei mir kommen nur Flats ran und zwar immer richtig billig und unbedingt aus Plastik. Sieht eh keiner beim fahren, halten auch ein paar Jahre und der Kontakt mit den Schienbeinen fällt zudem nur sehr sehr selten blutig aus.
 
Gerade beim Uphill können Klickpedale enorm hilfreich sein, zb. wenn man auf Stufen oder Stämme springen muss. Auch Bunny-Hops funktionieren deutlich höher und sicherer.
Ich fahre auf verschiedenen Rädern auch unterschiedliche Pedale, immer den Anforderungen entsprechend, ...am XC zB. diese.

Jo. Das Problem ist nur das Gelände. Auf genormten Pisten geht sowas noch, aber spätestens wenn Du auf S2-Trails unterwegs bist, sind Klicks ein furchtbar schlechte Idee. Ich kenne keinen, der einen Alpentrail mit Klicks fahren würde. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Btw, meine Pedale sind ziemlicher Standard und ganz schön abgerubbelt. Aber dennoch habe ich noch nie das Gefühl gehabt, keinen Grip auf den Pedalen zu haben -> es ist wie beim Skifahren. Der Schwerpunkt muss passen. Ansonsten hast Du keine Kontrolle.
 
Jo. Das Problem ist nur das Gelände. Auf genormten Pisten geht sowas noch, aber spätestens wenn Du auf S2-Trails unterwegs bist, sind Klicks ein furchtbar schlechte Idee.
Na ich schrieb doch, dass ich an verschiedenen Rädern auch unterschiedliche Pedale, immer den Anforderungen entsprechend fahre.
Konkret: Am RR, Fixie, CC und XC ...unterschiedliche Klick.
Am MTB und eMTB kleine leichte Plattform.
Am Trialbike, BMX, und an den Fatbikes große Plattformpedale weil ich da oft mit nur einen Fuß auf der Pedale stehe.
Anden anderen Bikes sind Bärentatzen oder ähnl. montiert.
 
Zurück
Oben