Pedale am Emtb

Weg mit den Klicks, Freiheit für die 🦶😂
Genau und deshalb freshe Schuhe auf der Hometrail Runde.
IMG_20210314_122219.jpg
IMG_20210314_130453.jpg
 
An mein neues Levo sollen wie am HT wieder Kombipedale. Die Shimano XT die ich aktuell fahre, funktionieren zwar gut, sehen aber irgendwie eher nach Trekking-Rad als nach MTB aus. :rolleyes:

Gedanklich war ich bei den Tatze two face. Die gibt's offenbar inzwischen in Alu:
https://tatze-bike.com/de-de/collections/pedale/products/tatze-two-faceund Kunststoff:
https://tatze-bike.com/de-de/collections/pedale/products/two-face-composite
Hat vielleicht mit letzteren jemand Erfahrung in Sachen Haltbarkeit?
Rein optisch finde ich die nicht so toll....
Helfen kann ich da leider nicht, aber was hältst Du davon👇🏻

Ich habe die und bin zufrieden, fahre am normalen Hardtail allerdings nur Click Pedale.
https://www.bike-discount.de/de/acid-combo-a2-ib-kombipedale
Diese wurden hier auch schon erwähnt
https://www.bike-discount.de/de/funn-mamba-one-side-click-pedale
 
Da ich früher immer Klickpedale gefahren bin, kann ich mich kaum davon lösen.
Bei langsamen S2/S3 Stellen mit Absturzgefahr habe ich aber gerne Flatpedale - daher Kombipedal:

Habe jetzt die https://www.bike-components.de/de/Exustar/E-PM820-2-Plattformpedale-p43584/
- muss erst schauen, komme aber saumäßig schwer raus, die Flatseite ist aber super.

Die Magped Enduro habe ich auch probiert, bin aber nicht ganz warm geworden. Sind eher für jene was, die von Flat auf Klickies umsteigen wollen.

Die schon genannten Shimano XT Klick-/Plattformpedale PD-T8000 sind wirklich super und drehen sich (bei mir) immer so in die Vertikale, dass vorne die Klickies und hinten die Flatseite ist.
Außerdem halten die Pins sehr viel aus, die Lager sind super, einzig die Flatseite ist bei anderen besser.
 
Die schon genannten Shimano XT Klick-/Plattformpedale PD-T8000 sind wirklich super und drehen sich (bei mir) immer so in die Vertikale, dass vorne die Klickies und hinten die Flatseite ist.
Außerdem halten die Pins sehr viel aus, die Lager sind super, einzig die Flatseite ist bei anderen besser.
Danke, hatte auch schon dran gedacht die einfach vom Fathom aufs Levo umzumontieren. Aber verranzte Pedale an nem neuen Bike wollte ich dann doch nicht.

Die Magpeds hatte ich auch erst auf dem Schirm, da ich mich natürlich auch schon 2 mal im Stand auf die Schnautze gelegt habe, weil ich im Schreck nur nach oben gezogen habe. Da ich aber mit recht grobstolligen Schlappen fahre, fürchte ich, dass ich die Magnete so weit rausschrauben muss, dass da nix mehr mit flat ist.
 
Es gibt SPD Schuhpads, die nicht nur seitwärts auslösen, sondern auch bei Zug nach oben. Bieten gleichzeitig mehr Bewegungsfreiheit in Drehrichtung des Fusses.
 
Hallo,
Mit den 56er cleats bin ich früher nicht zurecht gekommen.
Sind bei mir beim springen zu oft ausgeklickt. Aber sind je nach dem nen versuch wert.

Ich bin nach den ersten stürzen 93rum von Riemchenpedalen auf klick umgestiegen und habe es nie bereut.

Beim wieder Einstieg letztes Jahr nach Jahren gesundheitlicher Abwesenheit endlich mein erstes emtb diesmal mit xt flat pedals.
Am Anfang keine passenden click Schuhe gefunden in denen meine orthopädischen Einlagen rein passen.
Hätte ich mich mal erst um Schuhe gekümmert bevor das Bike da war.

Nach dem ich mir zu oft die pins durch Schienbein oder Waden gezogen habe endlich wieder click.

Five ten boa kestrel
Und meine uralten shimano DX pedale.

Find den Kontrast von alt und neu nicht schlecht. Und sie erinnern mich an die gute alte Zeit 😂

Seit dem kein offenen Beine mehr und auch keine Stürze gehabt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220321_103545_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220321_103545_com.android.gallery3d.jpg
    994,2 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben