Pedale am Emtb

Meiner Meinung nach braucht es am E-MTB keine Klickpedale. Die zusätzliche Effizienz beim Treten ist durch den Motor nur geringfügig.
Am E-MTB macht das technische Uphill fahren einfach Spaß und da ist es besser zur not ganz schnell sein Fuss auf den Boden zu bekommen.
Bin 4 Jahre mit Klickpedale am Bio-Rad gefahren und 3 Monate am E-MTB. Jetzt seit 2 Jahre Flat.
Kombipedale hatte ich ganz am Anfang auch mal, aber die nerven mich. Da ist immer die falsche Seite oben...
Ganz ehrlich... ich fahr Klicks nicht aus dem Grund er Effizienz, sonder weil ich damit immer richtige stehe, und auch dann, wenn’s massiv ruppig ist.
 
Im Downhill glaub ich fahren sie Klick.
Die fahren aber auch keine schwierigen Uphill sachen
Gerade beim Uphill können Klickpedale enorm hilfreich sein, zb. wenn man auf Stufen oder Stämme springen muss. Auch Bunny-Hops funktionieren deutlich höher und sicherer.
Ich fahre auf verschiedenen Rädern auch unterschiedliche Pedale, immer den Anforderungen entsprechend, ...am XC zB. diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einige denken es sei gefährlich mit Klickpedale zu fahren
Oder es sei uncool oder wollen für den Umstieg das Geld nicht
Ausgeben.
Und einige steigen um und sagen nach 2 Wochen ist scheisse,
Man sollte sich ruhig mehr Zeit nehmen um sich dran zu gewöhnen
Und auch einkalkulieren mal auf die fresse zu fallen weil man nicht
Raus kommt aber das wird schon.
 
Ich denke einige denken es sei gefährlich mit Klickpedale zu fahren
Oder es sei uncool oder wollen für den Umstieg das Geld nicht
Ausgeben.
Und einige steigen um und sagen nach 2 Wochen ist scheisse,
Man sollte sich ruhig mehr Zeit nehmen um sich dran zu gewöhnen
Und auch einkalkulieren mal auf die fresse zu fallen weil man nicht
Raus kommt aber das wird schon.
Naja, am Ende kann ja jeder fahren was er will, oder er für sich richtig findet.
ich bin vor ca. 2 Jahren auf Klicks umgestiegen, und bereue es auf jeden Fall kein bisschen.
Hauptgrund war für mich, da ich zu der Zeit ein Enduro hardtail hatte, und im downhill genauso schnell sein wollte wie mit dem fully. Letztendlich bin ich regelmäßig von den Pedalen abgeflogen, weils einfach gerumpelt hat wie Sau.
das Problem bestand mit Klickens natürlich nicht mehr.
Netter Nebeneffekt, ich steht damit immer gleich, weis dass ich nicht runter rutsche, wenn ich eingeklickt bin,
Dazu kommt noch, dass meine Schuhe jetzt mehrere Jahre halten. Mit flats hab ich pro Jahr 1-2 paar gebraucht. 🤷‍♂️
für mich also nur Vorteile.
 
Volle Zustimmung...... ganz ehrlich.... ich finde es beachtlich
Wie man ruppige Strecken mit flats problemlos fahren kann
Das geht, wenn das Fahrwerk top eingestellt ist (mit nem fully) auf jeden Fall. Hab ich auch lange gemacht. Aber mit klicks is es irgendwie (für mich) einfacher, und ich muss nicht darauf achten, ob ich richtig stehe oder nicht
 
Jup das meine ich ja .... wie kommen die Leute den nu damit klar
Das sie unter Umständen mit dem Fuß auf dem Pedal versetzen
Ich bin auch ne ganze Zeit flat gefahren,
Sehr angenehm aber wenn es ruppig wurde war Schluss mit
Lustig ... wie macht ihr flat Fahrer das ?
 
Wie kann man denn nicht aus Flats rauskommen?
Wird ja hier schon beantwortet
Wenn du die „dreh Technik“ der klicks gewohnt bist, tust dir anfangs fast genauso „schwer“ von guten flats runter zu kommen, wie wenn du mit klicks anfängst und denkst, du kommst nicht raus

Am Anfang fuhr ich auf dem MTB wie auf dem Rennrad mit Haken und Riemen (sollte auf dem MTB jeder mal "erfahren" haben ;-) ). Da musste man flach nach hinten raus. Mit meinen ersten "Sicherheitspedalen" LOOK Moab S2R konnte man dann seitlich raus drehen und mit Gewalt, beim Sturz; auch nach oben raus. Scheint so als hätte ich es dann nie gelernt, bei vernünftigen Flats mit Pins nach oben raus zu gehen.
 
Seht es mal so:
Wer kann wirklich (!) die Pedale laufend hinten hochziehen. Bin mir sicher, dass dies nur wenige können und nur die profitieren von Klicks.
Das frühere Argument des besseren Halts mit Klicks gilt mit heutigen Flats und Schuhen (z.B. 5-10) nicht mehr.
Selbst war ich Jahrzehnte Verfechter von Klicks aber nach einer 14-tägigen Ganzkörper-Prellung, weil ich nicht aus den Klicks kam, bin ich mit meinen Flats mehr als glücklich.
 
Seht es mal so:
Wer kann wirklich (!) die Pedale laufend hinten hochziehen. Bin mir sicher, dass dies nur wenige können und nur die profitieren von Klicks.
Das frühere Argument des besseren Halts mit Klicks gilt mit heutigen Flats und Schuhen (z.B. 5-10) nicht mehr.
Selbst war ich Jahrzehnte Verfechter von Klicks aber nach einer 14-tägigen Ganzkörper-Prellung, weil ich nicht aus den Klicks kam, bin ich mit meinen Flats mehr als glücklich.
Bei Clickies geht es nicht um hinten hochziehen.
Wurde weiter oben schon beschrieben.
 
Wird ja hier schon beantwortet


Am Anfang fuhr ich auf dem MTB wie auf dem Rennrad mit Haken und Riemen (sollte auf dem MTB jeder mal "erfahren" haben ;-) ). Da musste man flach nach hinten raus. Mit meinen ersten "Sicherheitspedalen" LOOK Moab S2R konnte man dann seitlich raus drehen und mit Gewalt, beim Sturz; auch nach oben raus. Scheint so als hätte ich es dann nie gelernt, bei vernünftigen Flats mit Pins nach oben raus zu gehen.
Das mit den Haken und Riemen ist definitiv nicht zu empfehlen. Hab ich auch jahrelang auf Rennrad und MTB gefahren, bis ich mich mit dem Fully auf der Straße so auf die Fresse gelegt hab, dass sich mein Rad überschlagen hat und mein Fuß mit. Ergebnis war ein ziemlich fieser, offener Schienbeinbruch. Danach hab ich auf Klicks gewechselt, weil die genau bei der Bewegung auslösen.

Den runden Tritt hat das bei mir nicht unterstützt, ich mochte aber immer das Gefühl, mit dem Rad verbunden zu sein. Gab und gibt mir noch heute aufm Trekki das Gefühl von besserer Kontrolle.

Auf dem neuen Emtb fahr ich jetzt Flats. Hab mir nur noch nicht die passenden Schuhe geleistet. Mit den Wanderschuhen suche ich immer wieder mal die richtige Position. Ist wohl auch erst mal Umgewöhnung und bedarf auch vernünftiger Schuhe.
 
Ich fahre die magped und finde die einfach super. Empfehle die stärksten magnete und die neuen strong plates... mit den Pins muss man etwas experimentieren und man muss Schuhe finden die keine zu groben Stollen haben. Ich fahre Shimano SH-XM900 MTB welche auch super für den Winter geeignet sind und gut zu den magpeds passen. Im sommer fahre ich 5 10...

So wie sie jetzt bei mir eingestellt sind habe ich einen bombenhalt aber komm immer weg sofern ich muss.
 
An allen Rädern Klickies und das seit über 30 Jahren.
Nur am eBike habe ich die XT-Pedale mit Klick/Flat, nutze aber hier zu 99% die KlickSeite.
Mit Flat fühle ich mich auf ruppigen Trails unsicher.
 
Zurück
Oben