Passen neue Bremsen für's Mondraker Prime 29?

oggy512

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Bremsen (aktuell SRAM Level T 200/180) gegen SRAM Code RSC (220/200) tauschen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob die neuen Bremsen passen. Verbaut ist vorne eine RockShox Recon Silver RL29 (müsste PM 6 sein, soweit ich das sehe, da ist derzeit ein Adapter mit PM 40 dran). Bike ist ein Mondraker Prime 29 (2021 mit blau/schwarzem Rahmen).

Wie finde ich denn die Maximalgröße für die Scheibe heraus? Sprich, passt vorne eine 220er hin?

Dank euch!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
ohne jetzt die genaue Gabelspezifikation zu kennen, würde ich bei einer Recon Silver eher die Finger von einer 220er Scheibe lassen.
Ich kenne jetzt zwar den Grund für die Umrüstung nicht (Gewicht, Bremsleistung...), behaupte aber, dass Du mit der Code und der 200er Bremsscheibe mehr als genug Bremsleistung haben solltest (bei mir problemlos mit etwa 140kg Systemgewicht)
MFG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für eure Antworten, ich hab bei RockShox schon auf deren Webseite geschaut, aber dazu nichts gefunden.
@Jon Chickenway Wo bist du denn fündig geworden? oder ich bin einfach blind :-/

@NobbyRalph
Hauptgrund ist die Bremsleistung, die mir mit der aktuellen Level T und 200/180 einfach zu wenig ist. Wenn's da mal schneller den Berg runter geht, fehlt mir da der Biss.
Zweitgrund ist, dass wir uns einen Hundeanhänger angeschafft haben, welcher mit Eigengewicht und Insasse auch nochmal schiebt (Ok, mit dem fahre ich natürlich nicht stramm den Berg runter aber trotzdem)...
Und als letztes bekomme ich das o.g. Set geschenkt und einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul ;-)

Dann bleibt vorne wohl die 200er Scheibe dran und ich tausche nur die Level T gegen die Code und hinten mach ich beides neu, mit ner 200er Scheibe.
 
Ich habs auch bei Sram auf der Seite auch nicht sofort gefunden. Mit BC habe ich Bike Components gemeint, die haben's bei den technischen Details stehen.

Bzgl. der Bremse: andere Beläge (Metall)? Andere 200er Scheibe? Dazu gibts hier im Forum die eine oder andere Abhandlung zu.
Oder evtl. ne Magura MT5/7 mit 200er Scheibe ins Auge fassen? Die haben nach meiner Erfahrung mehr Bremsleistung wie die Level. Auch wenns dann mit dem geschenkten Gaul nix wird!
 
Hallo,

mehr Biss bekommst du nicht durch eine grössere Scheibe, sondern durch Veränderung der Reibmaterialien.
Also anderes Material der Bremsscheibe und/oder der Bremsbeläge.
Dazu spielt der Geber oben auch noch eine Rolle.
Eine grössere Scheibe kann nur die Wärme besser abführen

Ich selber fahre eine RSC mit Magura MDR- glaube P Scheiben, da fehlt absolut kein Biss

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben